Anlasser, Fußpedal defekt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Anlasser, Fußpedal defekt

#21 Beitrag von mahlekolben »

Jeroen hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 18:45 Ich habe das gleiche Problem.
Und warte noch ein wenig länger mit meiner Arbeit.
Ich hoffe, eine Antwort auf eine Frage zu bekommen.
Wo?
Beste Grüße!

Michael

bubikopf63
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 3. August 2019, 20:58
Wohnort: Schweinfurt

Re: Anlasser, Fußpedal defekt

#22 Beitrag von bubikopf63 »

Hallo Leute. Ich freue mich über die rege Beteiligung. Die Einstellung an meinem Multimeter war zuletzt schon richtig: das Omega-Zeichen auf höchster Stufe. Ich kann halt bei meinem Multimeter keine Kapazität messen.
Ich habe folgende Hinweise im Internet gefunden:

"Das Multimeter benötigt eine spezielle Messvorrichtung, um Kondensatoren prüfen zu können und somit die exakten Werte der Kapazität eines Kondensators ermitteln zu können. Ist keine Funktion zur Kapazitätsmessung vorhanden, lässt sich lediglich feststellen, ob der Kondensator einen Kurzschluss hat oder ob er geladen wird. Dafür kann eine Durchgangsprüfung bzw. eine Widerstandsmessung im Kiloohm Bereich durchgeführt werden."

Desweiteren fand ich auch diese Hinweise:

"Kondensator testen mit Multimeter Durchgangsprüfer:
In vielen Multimeter Modellen ist ein Durchgangsprüfer mit Diodentest integriert. Auch dieser kann genutzt werden, um einen Kondensator zu prüfen. Auf diese Weise lässt sich allerdings nur feststellen, ob ein Kondensator geladen wird.
Dabei fließt der Strom aus dem Messgerät erst einmal so lange in den Kondensator, bis dieser vollständig geladen ist. Anschließend kann die Widerstandsmessung durchgeführt werden. Die Anzeige auf dem Display zeigt dann einen kontinuierlich steigenden Messwert an, bis der Messbereich verlassen wird und nur noch eine 1 angezeigt wird."

Nun hab einen meiner alten Kondensatoren mit diesem Diodentest, über den auch mein Multimeter scheinbar verfügt, geprüft; ich hab ihn ca. 1 min lang geladen und dann eine Widerstandsmessung durchgeführt. Und tatsächlich hatte sich der Kondensator aufgeladen und der Widerstand stieg dann bei der Messung schrittweise an bis auf den Wert 1. Dabei hatte ich nach dem Aufladen zur Widerstandsmessung die Messfühler an den Polen des Kondensators vertauscht.

Aber sei's wie's ist. Ich bau die alten nicht mehr ein. Das hab ich ja schon ohne Erfolg probiert. Und die neuen sind bis jetzt nicht negativ aufgefallen - bei meinen Tests zumindest. Wenn ich dann wieder mal nähe, was eigentlich gar nicht so oft vorkommt, werde ich sehen, ob die Sache weiterhin funktioniert.

Auf jeden Fall danke nochmal an alle Beteiligten. Für mich ist dieses Thema erst mal beendet.

Ich wünsche weiterhin guten Austausch und fröhliches Schrauben und Nähen.

Gruß bubikopf63

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Anlasser, Fußpedal defekt

#23 Beitrag von Jeroen »

mahlekolben hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 19:08
Jeroen hat geschrieben: Mittwoch 16. Oktober 2019, 18:45 Ich habe das gleiche Problem.
Und warte noch ein wenig länger mit meiner Arbeit.
Ich hoffe, eine Antwort auf eine Frage zu bekommen.
Wo?
Hallo mahlekolben,
An dieser Stelle..
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =40#p74464
Grüße, Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Antworten