Pfaff 1222 Reparierte Nutzstich Kulisse

Antworten
Nachricht
Autor
WolfgangMPZ
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:38

Pfaff 1222 Reparierte Nutzstich Kulisse

#1 Beitrag von WolfgangMPZ »

Dies ist mein Versuch die gespaltene Kulisse zu retten.
Hab mit einem Metall Saegeblatt neben dem Zahnrad ringsherum bis aufs Metall gesaegt und dann die gespaltenen Kurvenscheiben seitlich vom Sinterlager abgezogen.
Durch den Spalt ging das ziemlich leicht. Dann die Plastik Teile in sehr heissen Wasser gereinigt und geweicht. Danach ein Troepfchen duennfluessigen Sekundenkleber in den Spalt und mit ner Zwinge zusammen gedrueckt.
Jetzt passte natuerlich das Lager nicht mehr rein. Habe aus einem Bolzen, (a socket?)und einer Mutter eine Haltevorrichtung fuer das Lager gemacht so das es in meine Bohrmaschine passt. Die Bohrmaschine auf Vollgas und mit ner groben Feile schoen gleichmaessig ungefaehr einen Millimeter abgefeilt. Regelmaessig geprueft dass es ein guter Fit ist.
Nun mit JB Weld (Metall Epoxy) die Teile wieder zusammen gesetzt. Nach 24 Stunden war die Kulisse wieder solide.
In der Zwischenzeit hatte ich die Tastfinger der Automatik ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Den reparierte Kurvenscheiben Block eingebaut. Und dann alles eingestellt.
Soweit funktioniert es einwandfrei. Das Plastik ist jetzt auch schon so alt dass es wohl nicht mehr schrinken wird.
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1036
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 1222 Reparierte Nutzstich Kulisse

#2 Beitrag von uu4y »

Wow, ich gratuliere, eine technische Meisterleistung, die ausserdem auch noch funktioniert;
allerdings bei diesem Zeitaufwand wirtschaftlich kaum vertretbar, weil es hier neu und versandkostenfrei nur rund € 13,00 kostet=
https://de.aliexpress.com/item/32849563 ... b201603_52
andererseits war es wieder ein kleiner Schritt in Richtung "Reparieren statt Wegwerfen" mx light biggrin
...und ausserdem bleibt damit der 2. Stich (linke Reihe,von hinten gezählt) erhalten; dieser ist bei den neuen etwas geändert worden...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 Reparierte Nutzstich Kulisse

#3 Beitrag von GerdK »

Hallo Wolfgang,
super gemacht. Es scheint zwar ein gehöriger Aufwand gewesen zu sein, aber ist ja Hobby, da zählt Aufwand nicht. smile

Viele Grüße, Gerd

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Pfaff 1222 Reparierte Nutzstich Kulisse

#4 Beitrag von Memst »

WolfgangMPZ hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 08:48 Dies ist mein Versuch die gespaltene Kulisse zu retten.
Hallo.
Sie haben es eilig... Was hätte getan werden können?
Die Metallhülse wird mit Werkzeug und Schraubstock extrudiert.
Ziehen Sie dann den Kopierer in einen Schraubstock und legen Sie 10-20 Windungen
des verdrehten filaments mit Imprägnierung in das Epoxidharz.
Bringen Sie die Hülse wieder an. Voila!
MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: Pfaff 1222 Reparierte Nutzstich Kulisse

#5 Beitrag von Memst »

WolfgangMPZ hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 08:48 Dies ist mein Versuch die gespaltene Kulisse zu retten.
So...
Der Faden ist Nylon und Epoxy.
Die Hülse wird in einen Schraubstock geschoben und dann zurück.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Reparierte Nutzstich Kulisse

#6 Beitrag von dieter kohl »

WolfgangMPZ hat geschrieben: Montag 30. September 2019, 08:48 Dies ist mein Versuch die gespaltene Kulisse zu retten.
Hab mit einem Metall Saegeblatt neben dem Zahnrad ringsherum bis aufs Metall gesaegt und dann die gespaltenen Kurvenscheiben seitlich vom Sinterlager abgezogen.
Durch den Spalt ging das ziemlich leicht. Dann die Plastik Teile in sehr heissen Wasser gereinigt und geweicht. Danach ein Troepfchen duennfluessigen Sekundenkleber in den Spalt und mit ner Zwinge zusammen gedrueckt.
Jetzt passte natuerlich das Lager nicht mehr rein. Habe aus einem Bolzen, (a socket?)und einer Mutter eine Haltevorrichtung fuer das Lager gemacht so das es in meine Bohrmaschine passt. Die Bohrmaschine auf Vollgas und mit ner groben Feile schoen gleichmaessig ungefaehr einen Millimeter abgefeilt. Regelmaessig geprueft dass es ein guter Fit ist.
Nun mit JB Weld (Metall Epoxy) die Teile wieder zusammen gesetzt. Nach 24 Stunden war die Kulisse wieder solide.
In der Zwischenzeit hatte ich die Tastfinger der Automatik ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Den reparierte Kurvenscheiben Block eingebaut. Und dann alles eingestellt.
Soweit funktioniert es einwandfrei. Das Plastik ist jetzt auch schon so alt dass es wohl nicht mehr schrinken wird.
Wolfgang
serv

eine echte Fleißarbeit

allerdings bezweifle ich die Dauerhaftigkeit, weil du doch schon weitere Risse in diesem Paket hast

ich denke das Neuteil aus China, das ich übrigens ständig bei Reparaturen einbaue scheint besser zu halten, weil besserer Kunststoff
gruß dieter
der mechaniker

WolfgangMPZ
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Sonntag 8. September 2019, 08:38

Re: Pfaff 1222 Reparierte Nutzstich Kulisse

#7 Beitrag von WolfgangMPZ »

Memst,
das Sinterlager ist an beiden Enden viel schmaler als in der Mitte. (Siehe die Bilder).Also ohne ein Ende zu oeffnen kaehm das nicht raus. Und nach dem Schliessen des Spaltes wuerde das Sinterlager keinesfalls mehr in meinen Kurvenscheiben block passen.
Deswegen musste da was runter gefeilt werden.

Dieter Kohl,
meine Reparatur kommt natuerlich mit keiner Garatie, aber ich bin mir ziemlich sicher dass sie auch auf Langzeit halten wird, da jetzt ja der Stress vom schrinkendem Plastik nicht mehr da ist. Und das ist der Grund warum diese Plastik Teile platzen, sie schrinken, aber der Kern (das Sinterlager) tuts nicht. Genau so alte Plastik Teile ohne dieses harte Mittelteil reissen nicht.
Drueck mir die Daumen.
Vielleicht werde ich eine Chinesische Kulisse bestellen (fuer die Zukunft), aber ich versuche immer erst rauszutuefteln ob ich es ohne Hilfe irgendwie reparieren kann. Es kommt ja oft for, dass man kein Teil kaufen kann.

Gruesse,
Wolfgang

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1222 Reparierte Nutzstich Kulisse

#8 Beitrag von nicole.boening »

Super! biggrin ... Ich hätte gerne Bilder vom Ein- und Ausbau ...
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten