Pfaff 230 Stichlage ist verstellt!

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Pfaff 230 Stichlage ist verstellt!

#1 Beitrag von Reddevil81 »

Hallo, mein neuster Patient ist ein absolut dreckige 230 die jetzt nach erster Reinigung den Zickzackknopf fest gefressen hat. Ich habe gedreht um zu sehen ob die Maschine frei es und es ging ganz leicht.. Dann wurde es schwerer und ging dann gar nicht mehr. Aufgemacht, Petroleum Kur und Wärme und es bewegte sich. Allerdings mit Knirschen und Ruckeln.. Die Serviceanleitung gibt zu dem Bauteil unter den Zahnrädern keine Infos. Da hakt der Zickzacksteller und die Stichlage ist auf der Mittelstellung es wird aber links angezeigt. Siehe Foto!

Video vom Verhalten hier: https://youtu.be/DostEwG_a14

Danke wite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Stichlage ist verstellt!

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

typischer Anfänger Fehler

deine ZZ-Wellen sind fest

als anhang ein bild
das gleiche passiert mit einer 130 und auch mit der 260

da hilft am besten :

WD40
Wärme
Warten

und das sooft wiederholen, bis alles butterzart geht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Pfaff 230 Stichlage ist verstellt!

#3 Beitrag von Reddevil81 »

Hallo Dieter, ich hätte gedacht so nach 15 Maschinen, davon 5 332, nicht mehr ganz als Anfänger zu gelten tongue !
Spass beiseite, die Hebel ließen sich beide sehr gut bewegen. Nicht viel schlechter wie die meiner, vom Mechaniker gewarteten 332 Automatik! Nur wenn ich die Stichlage verstelle dann passt es halt mit der Anzeige nicht. Rechts wird als Mitte angezeigt , Mitte als Links nd Links ist außerhalb der Skala. Wenn ich das Handrad drehe verhakt es sich unten am Extenter und man kann nicht weiter drehen. Ich mache es morgen nochmal alles mit Petroleum und Wärme und gucke mal.. Danke
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Stichlage ist verstellt!

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte Foto wo es "hakelt"
gruß dieter
der mechaniker

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1288
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Stichlage ist verstellt!

#5 Beitrag von Hummelbrummel »

Ich hatte sowas ähnliches bei meiner Pfaff 260 auch.
Da habe ich mühsam die Stichlage neu justiert.

Es war dann aber doch die verklebte Mechanik (die ich auch vorher ! gründlich! saubergenmacht hatte.)

Als die dann später wieder frei war, durfte ich den Justierungszauber nochmal von vorne beginnen, (aber da hatte ich dann ja schon Erfahrung biggrin )

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei Deiner Maschine noch was festklebt bzw. hängt, ist relativ hoch.

Bei mir saß es tatsächlich in den Teilen, die Dieter schon markiert hat.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
Reddevil81
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 10:23

Re: Pfaff 230 Stichlage ist verstellt!

#6 Beitrag von Reddevil81 »

Also wir haben es jetzt mit Justierung und weitere Wärme und Petroleum Behandlung fast wieder richtig.. Ich habe meine 332 als Vergleich dazu genommen und gesehen das es hinten (s.Bild) schabt. Es ist wirklich schon etwas eingearbeitet und war aufgrund fehlender Schmierung noch schwerer zu bewegen. In linker und rechter Stichlage und 4er Stichbreite ist das " hängenbleiben" am schlimmsten gewesen. Jetzt mit frisch eingestellter Stichlage und geölt läuft es fast reibungslos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mx Gritzner HZ Automatic, Gritzner GZ, Gritzner GU L, Pfaff 332 Automatik, Brilliant Combi Superautomatik, Gritzner 1037 Tipmatic und Gritzner 788 Overlock.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Stichlage ist verstellt!

#7 Beitrag von dieter kohl »

beerchug
gruß dieter
der mechaniker

Antworten