PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#11 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 22. September 2019, 18:32
conny hat geschrieben: Sonntag 22. September 2019, 16:32 ja, solche Nadelkissen habe ich bisher in allen Schubladen gefunden, meistens auch eine Halterung für Spulen
Danke Dir. Stimmt, in der anderen Schublade sind die Spulenhalterungen. Die sehen etwas seltsam aus, aber wird schon seine Richtigkeit haben.
100_8438.JPG

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#12 Beitrag von GerdK »

Das Tretgestell ist wieder komplettiert, die Maschine ist eingebaut und näht so, wie sie soll. Ist ein komisches Gefühl, so ein Gerät mit Fußkraft zu betreiben. Man muss daran denken, die Maschine richtig herum anzuwerfen und darf nicht aufhören zu treten smile. Ungewohnt, heutzutage.
100_8440.JPG
Die Oberfläche der Arbeitsplatte ist "runzelig", ausgetrocknet. Da kann man wohl wenig dran machen und für brachiale Massnahmen (komplett abschleifen, furnieren?) fehlen mir sowohl die Kenntnisse als auch die Werkzeuge.
Ich hatte auf die lasierte Oberfläche noch mit Klarlack "hochglänzend" überlackiert. Das gefällt mir im Resultat aber nicht gut. Vielleicht gehe ich noch mal mit Klarlack "seidenmatt" und mit Rolle darüber (nicht mit Sprühlack). Ich habe leider nicht viel Ahnung von Holzbearbeitung. Schau'n wir mal.

Die Maschine ist wunderschön (danke noch mal an Kollegen Manohara smile ).
100_8441.JPG
Viele Grüße, Gerd

P.S.: Da war ja eigentlich eine PFAFF 31 drin, aber die 130er passte einwandfrei ohne Probleme in alle Halterungen. Scheint wie bei KREIDLER zu sein: In einen KREIDLER-Rahmen passten alle verfügbaren KREIDLER-Motoren...so fuhr ich damals (50 Jahre her) einen 5,2 PS-Motor mit kleinem Nummernschild..ganz böse... biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GerdK am Sonntag 22. September 2019, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#13 Beitrag von GerdK »

Hallo Benno,
ja, ich finde diese Form in "meiner" Schublade auch seltsam. Aber ich wüßte nicht, wozu das Ding sonst gut sein sollte außer für Spulen?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#14 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 22. September 2019, 18:50 Hallo Benno,
ja, ich finde diese Form in "meiner" Schublade auch seltsam. Aber ich wüßte nicht, wozu das Ding sonst gut sein sollte außer für Spulen?

Viele Grüße, Gerd
Eben für sowas sind die angedacht
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#15 Beitrag von mahlekolben »

Für den Tisch könnte ich mir nichts Schöneres vorstellen, als eine echte Schellack-Politur:

https://www.youtube.com/watch?v=jFqRJS8 ... 2DF1E4D282

Dauert halt ein wenig...
GerdK hat geschrieben: Sonntag 22. September 2019, 19:04Stimmt, da braucht man Geduld. Eine Stunde probieren, dann Pause machen und einen Schnaps trinken, dann wieder ran...
Das dauert sogar so lange, dass das mit dem Schnaps problematisch werden könnte... biggrin
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#16 Beitrag von nicole.boening »

Ich habe alle seine Videos verschlungen. Sobald ich hier meinen Maschinenpark auf das Notwendige optimiert (Herz- und zahlenmäßig) habe - ist das Holz dran.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#17 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 22. September 2019, 20:59 Für den Tisch könnte ich mir nichts Schöneres vorstellen, als eine echte Schellack-Politur:
https://www.youtube.com/watch?v=jFqRJS8 ... 2DF1E4D282
Dauert halt ein wenig...
Danke Dir für die Videos, ich schaue sie mir morgen in Ruhe an. Das scheint die japanische Methode zu sein: Der Großvater beginnt die Arbeiten, der Vater führt sie fort und der Enkel erlebt das Ergebnis.. smile
Aber zugegeben: Das Ergebnis ist überirdisch schön.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#18 Beitrag von GerdK »

Zum Abschluß noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=kzLnOZn-tes

Viele Grüße, Gerd

P.S.: Übrigens, das rhytmisch klackernde Geräusch kam von einem schlecht eingestellte Fußpedalpleuel, das Spiel war zu groß.
Das kann man beim PFAFF-Gestell an dieser Schraube nachstellen:
Fußpedalpleuel.JPG
Jetzt ist sie leise... smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GerdK am Dienstag 24. September 2019, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#19 Beitrag von nicole.boening »

Bist du das, Gerd? Maschine ist fertig? So schnell - cool. heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#20 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben: Montag 23. September 2019, 16:39 Bist du das, Gerd? Maschine ist fertig? So schnell - cool. heart
Jau, bin ich. Im Prinzip ist alles fertig, aber wie gesagt: Die Tischoberfläche gefällt mir noch nicht.
Ob da noch was zu machen ist, weiß ich nicht, das Holz ist einfach zu runzelig.

Viele Grüße, Gerd

Antworten