PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#1 Beitrag von GerdK »

Ich fange jetzt mal langsam an, die 130er in eine angemessene Umgebung zu bringen. Sie soll ihre Heimstatt in einem Tretgestell finden, meine Frau freut sich schon darauf.
Habe jetzt die Metallteile des vorhandenen PFAFF 31-Tretgestells demontiert, gereinigt und lackiert (Bilder davon und von der Maschine kommen beim Zusammenbau). Es gab keine besonderen Herausforderungen dabei. Also eigentlich nicht. Wäre da nicht dieser vertiefte "PFAFF"-Schriftzug im Gestell:
100_8424.JPG
Ich habe mir Goldeffekt-Lack (Autozubehör) besorgt und damit auch die Beschläge des Gestells etwas aufgehübscht:
100_8425.JPG
...und möchte damit auch den "PFAFF"-Schriftzug erneuern. Und habe mir stundenlang den Kopf zerbrochen, wie ich das am besten hinbekomme (ich muss bekloppt sein, dass ich mir darüber solche Gedanken mache smile ). Mit Klebeband überkleben, die Buchstaben dann ausschneiden? Funktionierte nicht. Ich werde es wohl mit dem Pinsel machen müssen. Da sind ruhige Finger gefragt. Mittwoch versuche ich es mal.

Die Kugellager des Tretgestell-Schwungrads sind älter als ich. Sie werden außer sich vor Freude sein, wieder in frischem Fett zu laufen statt im Rost... smile
100_8427.JPG
Fortsetzung folgt in Bälde...

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#2 Beitrag von nicole.boening »

Schönes Projekt - bin gespannt auf deine Vorschritte und Erkenntnisse. light
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#3 Beitrag von mahlekolben »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 21:13Die Kugellager des Tretgestell-Schwungrads sind älter als ich.
Das ist schon ein komischer Gedanke... nicht unangenehm, doch beschleicht einen dabei ein Gefühle von... öööhm... Respekt? Achtung?

Habe ich jedes Mal, wenn ich mal wieder eine Uhr zerlege. Teilweise sind die Dinger älter, als meine Urgroßeltern.

Auch wenn ich mal wieder meine Schmiede anschmeiße (wenn's klappt, morgen Nachmittag - ich freu' mich schon!!!): Meine Hämmer sind von Wilfried Krenzer handgeschmiedet, allerdings beobachtet er mich auch schon von oben.

https://www.youtube.com/watch?v=RZkL1MBHCfE

Ich denke jedes Mal an ihn, wenn ich einen seiner Hämmer in die Hand nehme...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#4 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 22:46 Schönes Projekt - bin gespannt auf deine Vorschritte und Erkenntnisse. light
Schau'n wir mal. Aber Spaß macht es schon, kann ich nicht anders sagen. Es ist im Grunde einfach der hartnäckige Kampf gegen die Entropie, diese unselige Sucht der Natur, alles einzuebnen und zu Eisenoxid und Zellulose zu machen... smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#5 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 15. September 2019, 23:07 Das ist schon ein komischer Gedanke... nicht unangenehm, doch beschleicht einen dabei ein Gefühle von... öööhm... Respekt? Achtung?...
So isses. Ein kleiner Anflug von Ewigkeit aus der bescheidenen Perspektive von Sterblichen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#6 Beitrag von mahlekolben »

Jepp!

Ob das nun ein Hammer oder ein Kugellager ist.

Es war schon vor einem da, wurde von vor einem von jemandem gemacht und leistete damals schon fleißig Dienste.

Ein schöner Gedanke. Hat was von Wertschätzung - sowohl für das Teil, als auch für den, der es gemacht hat.

Mit ein Grund dafür, dass sich hier so eine spannende Community gebildet hat. Irgendwie haben hier alle das Ziel, etwas Altes und Bewährtes weiter nutzen zu können (um es eventuell sogar noch an Folgegenerationen weiter zu geben). Den menschengemachten Klimawandel halte ich für absoluten Blödsinn, Umweltschutz geht mir aber doch schon recht nahe. Das Nutzen oder das Nutzbarmachen von bereits Vorhandenem ist hier für mich ein großes Thema. Spannend ist hier, dass man sich lieber mit Unannehmlichkeiten arrangiert (z.B. vor dem Nähen mit dem Ölkännchen um die Maschine laufen), bevor man sich mit einem hochmodernen Teil aus China beschäftigt.

Ich mag das.

(Und jetzt lasse ich Deinen Thread in Ruhe... versprochen! Mehr sollte in einen gesonderten Thread... biggrin )

beerchug
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#7 Beitrag von GerdK »

So, die Mechanik ist schon mal fertig lackiert, geschmiert und wieder zusammengebaut:
100_8430.JPG
Das Holzgestell muss noch trocknen. Das uralte Holz saugte die Lasur weg wie ein Schwamm, da mußte ich mehrmals drüber.
In einer der Schubladen ist tatsächlich ein Nadelkissen montiert ab Werk. Ich weiß nicht, ob das bei den Tischen Standard war?
100_8428.JPG
Sobald die Holzteile abgetrocknet sind, gehts an den Zusammenbau und Einbau der Maschine..

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#8 Beitrag von mahlekolben »

Das schaut so aus, als ob das was richtig edles werden könnte...

Bin begeistert!
Beste Grüße!

Michael

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#9 Beitrag von conny »

ja, solche Nadelkissen habe ich bisher in allen Schubladen gefunden, meistens auch eine Halterung für Spulen
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 130-115, Einbau in ein PFAFF-Tretgestell

#10 Beitrag von GerdK »

conny hat geschrieben: Sonntag 22. September 2019, 16:32 ja, solche Nadelkissen habe ich bisher in allen Schubladen gefunden, meistens auch eine Halterung für Spulen
Danke Dir. Stimmt, in der anderen Schublade sind die Spulenhalterungen. Die sehen etwas seltsam aus, aber wird schon seine Richtigkeit haben.
100_8438.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten