etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?
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- Edelschrauber
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Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?
kurzes update - war damit bei unserem maschinenbauer - er meint, schweißen und dann die bohrungen nachbohren — sillte halten - ich bin gespannt und werde berichten...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)
- adler104
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Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?
ich würde nach wie vor Löcher bohren und mit JB weld und Gewindestücken o.ä. verkleben. Man weiß nie was beim Schweißen passiert (Hitze und Lack... naaaa ja...) Aber jeder wie er mag.
Mit'm Öl nich sparsam sein!
--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---
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Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?
Der lack ist eh hin.... und lebenswichtige Teile gibts da nicht... Bevor ich da ein halbwegs gerades Loch reinbekomme, vergehen ein paar Tage...
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Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?
Hallo hier ist noch mal der Helmut.
Wird das Teil geschweißt, laufen die alten Bohrungen ja nicht homogen mit Schweißgut voll. kein Bohrer der Welt kommt da mehr durch ohne zu verlaufen. Einzig möglich wäre Fräsen, dazu musst Du die Maschine aber nackig machen. Sonst kann man Sie nicht aufspannen.
Noch eine Möglichkeit zur Instandsetzung wäre den Lagerbock wegfräsen, den Bereich Planfräsen und einen Klotz oder Winkel mit vorher eingebrachten Bohrungen, mit der Grundplatte verschrauben und nach dem ausrichten verstiften. Das setzt aber Maschinen und recht hohe Handwerkliche Fähigkeiten voraus, deshalb hatte ich es anfangs gar nicht vorgeschlagen. Ich könnte es mit meinen Mitteln auch nicht, Ich habe keine Fräse.
Gruß Helmut
Wird das Teil geschweißt, laufen die alten Bohrungen ja nicht homogen mit Schweißgut voll. kein Bohrer der Welt kommt da mehr durch ohne zu verlaufen. Einzig möglich wäre Fräsen, dazu musst Du die Maschine aber nackig machen. Sonst kann man Sie nicht aufspannen.
Noch eine Möglichkeit zur Instandsetzung wäre den Lagerbock wegfräsen, den Bereich Planfräsen und einen Klotz oder Winkel mit vorher eingebrachten Bohrungen, mit der Grundplatte verschrauben und nach dem ausrichten verstiften. Das setzt aber Maschinen und recht hohe Handwerkliche Fähigkeiten voraus, deshalb hatte ich es anfangs gar nicht vorgeschlagen. Ich könnte es mit meinen Mitteln auch nicht, Ich habe keine Fräse.
Gruß Helmut
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Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?
Also jetzt macht Ihr mir echt angst... ich glaub ich hol das Teil morgen ab und versuche es echt selber zu kleben...Helmut hat geschrieben: ↑Samstag 28. September 2019, 16:59 Hallo hier ist noch mal der Helmut.
Wird das Teil geschweißt, laufen die alten Bohrungen ja nicht homogen mit Schweißgut voll. kein Bohrer der Welt kommt da mehr durch ohne zu verlaufen. Einzig möglich wäre Fräsen, dazu musst Du die Maschine aber nackig machen. Sonst kann man Sie nicht aufspannen.
Noch eine Möglichkeit zur Instandsetzung wäre den Lagerbock wegfräsen, den Bereich Planfräsen und einen Klotz oder Winkel mit vorher eingebrachten Bohrungen, mit der Grundplatte verschrauben und nach dem ausrichten verstiften. Das setzt aber Maschinen und recht hohe Handwerkliche Fähigkeiten voraus, deshalb hatte ich es anfangs gar nicht vorgeschlagen. Ich könnte es mit meinen Mitteln auch nicht, Ich habe keine Fräse.
Gruß Helmut
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Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?
Auf mich hört ja keiner
Ich sach ma - je 2-4x 6-7mm Löcher in die Teile bohren mit JB Weld füllen und ein Stück 4-5mm Gewindestange rein drücken, überschüssiges JB weld abnehmen oder falls zu wenig etwas hinzufügen, Teile zusammen fügen und mit der Schraubzwingen zusammendrücken - fertich - 20 Minuten Sache. Kann gebohrt, gefeilt, Gewinde geschnitten und lackiert werden...
Die Löcher müssen ja nicht gerade sein
Auf die materialmäßig dünnere Seite evtl. kleiner Löcher mit 3mm Gewindestange oder so - habe Maße habe ich ja nicht...
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Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?
Genau: Im Zweifel HELFEN sogar zueinander angewinkelte Bohrungen was die Stabilität betrifft und wenn Du die Teile ohnehin nicht mit Schrauben zusammenziehst, dann müssen die Bohrungen auch nicht senkrecht zur Fügefläche sein. Außerdem macht es auch nichts wenn der Bohrer etwas verläuft oder das Loch kegelig wird, weil es dann ja ohnehin mit dem "Kleber" aufgefüllt wird.
Du müsstest die zu verbindenden Teile halt beim Bohren fest gegeneinander drücken (zwingen), damit der Bohrer nicht an der Nahtstelle verläuft. Das widerum wäre ggf. nachteilig - aber ist ja kein Hexenwerk.
Das dürfte auf jeden Fall die Methode sein, die mit minimalem Maschinenaufwand zu dem gewünschten Ergebnis führt.
Du müsstest die zu verbindenden Teile halt beim Bohren fest gegeneinander drücken (zwingen), damit der Bohrer nicht an der Nahtstelle verläuft. Das widerum wäre ggf. nachteilig - aber ist ja kein Hexenwerk.
Das dürfte auf jeden Fall die Methode sein, die mit minimalem Maschinenaufwand zu dem gewünschten Ergebnis führt.
Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?
Schon wieder Helmut
Ich sah gestern in der Bucht für 14,50 Euronen so eine Drückerfuß Lüftungshebel.
Ich sah gestern in der Bucht für 14,50 Euronen so eine Drückerfuß Lüftungshebel.
Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?
Und noch mal Helmut
Der Anbieter nennt sich Kramboxx Er bietet einen Umlenkarm Fußliftung für 14,50 Euro an, mit der Nr.10737
Der Anbieter nennt sich Kramboxx Er bietet einen Umlenkarm Fußliftung für 14,50 Euro an, mit der Nr.10737
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- Edelschrauber
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Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?
danke helmut — von ihm hab ich schon einen gekauft!! danke dass du an mich denkst ! :-)
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