etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?

Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?

#1 Beitrag von MacBee »

nach meinem familienausflug ins bayrische hinterland, stiess ich auf diese etwas ältere pfaff 145, die leider bei einem umzug ein paar schäden davon trug — sie läuft butterweich und der greifer ist kein stück ausgeschhlagen. leider ist die fußhebel gebrochen (da hätt ich von der 153 noch ersatz), was nicht ganz so tragisch ist, aber ...leider ist auch der unter „stellfuß“ gebrochen, der die führung von der transporteurstange hält - wenn man die maschine normal auf die füsse (inkl. des abgebrochenen fusses) dann lläuft und transportiert sie ohne probleme — kann man den da irgendwie wieder dranbekommen? aushalten muss er ja eigentlich nix. die madenschraube sitzt noch fest... hat da jmd ne idee? ich konnte nicht zusehen, wie sie auf dem weg zum sperrmüll wamdert, daher hab ich mich ihrer erbarmt ... danke euch ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?

#2 Beitrag von 314ter »

Das mit dem Fuß sehe ich nicht als unmöglich, kommt natürlich auch auf den Dir zur Verfügung stehenden Maschinenpark an.
Z.B. könnte man den Fuß von unten mit zwei M5 oder M6 Schrauben wieder an das Bett schrauben (links und rechts neben dem Madengewinde). Evtl. sogar so, dass die Köpfe nach unten nicht überstehen und die Maschine beim Hinstellen nicht hinken muss.
Aber darfür wirst Du eine Fräse bemühen müssen, frei Hand mit Bohrmaschine allein wird das nix. Also schön senkrecht zur Bruchfläche mit versenkten Köpfen für ordentlich Auflage usw.

Guss schweißen ist wohl auch nicht völlig unmöglich aber auch nur mit etwas Aufwand und Fachkenntnis - wobei ich diese nicht habe und dazu lieber nix weiter sage ;-)

Wenn es wirklich richtig gut gemacht ist, könnte sogar Kleben gehen aber auch das nur mit dem richtigen Klebstoff, perfekter Vorbehandlung usw. Hilfreich hierbei dürfte der glatte Bruch sein, der durch die entstandene "Verzahnung" eine gute Positionierung und viel Fläche bereit stellt. Aber auch das kann ordentlich schief gehen wenn es eben NICHT richtig gemacht wird.

Ansonsten kannst Du auch ein massives Zusatzteil von unten an das Bett schrauben, welches (z.B. mittels dicker Schraube) von unten auf den Fuß drückt - dann kann man die Maschine halt nicht mehr gerade hinstellen.

Und die absolute Primitiv-Variante wäre links und rechts vom Madengewinde je ein Loch quer durch den am Bett verliebenen Stumel und analog zwei Löcher durch den abben Fuß und dann zweimal Draht durch und quasi um den Lagerdorn feströdeln. Das dürfte sogar recht gut halten, wenn der Bruch so zerklüftet ist, dass die Teile schön fest und "unverschieblich" ineinandergreifen (siehe Crack-Pleuel). Quick'n'Dirty und sieht ja keiner ;-)

Alles aber nur lose Gedanken ohne das Teil in der Hand gehabt zu haben - aber vielleicht ist ja ein Ansatz für Dich dabei.
Kann aber gut verstehen, dass Du die Maschine nicht hast gehen lassen!

Grüße und viel Erfolg,
Peter...

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?

#3 Beitrag von MacBee »

na das ist mal ein schwung an infos — hatte selbst dran gedacht, dass ich von obem ein 5er loch nach unten links an der madenschraube vorbeischraube, unten in den fuss ein gewinde rein, oben etwas aufbohren und ne schraube durchjage ... solange die im tisch hängt ists wurscht ... hab leider keine standbohrmaschine, könnte aber zu einem schlosser marschieren —
vlt ht ja auch noch jemand einen hebel hinten übrig — in der passenden farbe — :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?

#4 Beitrag von Veritas_now »

Hallo!
Da der Fuß ja durch die Maschine nach unten gepresst wird und er dadurch ständig Gewicht hat würde ich mich schlau machen wie man ihn klebt, es gibt unglaubliche Kleber für alles mögliche -lol: und wenn du eine Firma aufgetan hast, die Spezialkleber hat würde ich direkt dort das Problem schildern, ich bin sehr sicher dass das ohne Probleme geht, zumal wenn sie in einem Tisch stehen würde, da ist das Gewicht ja auf den Rahmen verteilt...
Viel Erfolg! mx

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?

#5 Beitrag von mahlekolben »

Ich wäre da pragmatisch:

Bolzen raus, Oberflächen mit Aceton reinigen, ausdünsten lassen, dann satt Sekundenkleber drauf, Spannzange dran und über Nacht werkeln lassen.

Wenn's dann noch mal abbricht, kann man immer noch bohren, schrauben, schweißen und so weiter.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?

#6 Beitrag von 314ter »

Ich nehme mal an, die Maschine soll/muss in einem Tisch betrieben werden (hat ja keinen "eigenen" Motor). Und im Tisch ist keine Last auf dem Fuß, weil die Maschine vorn auf den Ecken des Bettes und hinten den Scharnierbohrungen aufliegt statt auf den Füßen.
Also müsste/könnte man den Tisch so umbauen, dass die Maschine hinten auf dem kranken Fuß aufliegt und (leicht) aus dem Scharnier ausgehoben wird, aber beim Absetzen und Anheben entsteht doch immer etwas Querbewegung, so dass der Fuß nicht nur rein von oben Druck bekommt - glaube auf Dauer hält das nicht.
Oder den Tisch so lassen und den Fuß entsprechend befestigen.

Hier bietet sich tatsächlich die Kombination Kleben plus 2x Draht an. Im Zweifel würde ich sogar pro Drahtschlinge zwei Drahtstücke nehmen und abwechselnd vorn und hinten verrödeln, dann verteilt sich der Zug gleichmäßiger und die Haltekraft wird dadurch auch insgesamt größer.

Grüße, Peter...

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?

#7 Beitrag von MacBee »

alo bohren mit gweinde - da bin ich skeptisch - nicht dass mir das ganze teil zerbröselt - solange die im tisch hängt, ist da null spannung drauf — unten die ölwanne berührt der auch nicht.
google sagt 2 K kleber mit stahlmaterial soll für guß gut sein — denke auch, bevor ich da rumbohre probiere ich die klebevariante ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?

#8 Beitrag von adler104 »

2 oder mehr ausreichend große und tiefe Löcher in beide Teile bohren (natürlich gegenüberliegend) mit (z.B.) JB WELD / JB KWIK WELD ausfüllen und Hohlspannstifte oder Gewindestangen in den Kleber drücken und Teile zusammenfügen. Habe so schon erfolgreich Gusseisen Maschinengestelle repariert.

EDIT:

ganz interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=XObmZIbHOzY

https://www.youtube.com/watch?v=djtKXkTqPUI

https://www.youtube.com/watch?v=aVLoJe3JbFI

https://www.youtube.com/watch?v=587RuL45jS8
Zuletzt geändert von adler104 am Sonntag 8. September 2019, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?

#9 Beitrag von Alfred »

ich kenne jetzt die Kraft nicht die auf das Teil kommt, langsam härtender 2K Kleber, zB. Uhu Endfest300 und das Teil exakt mit Zwingen anpressen und mindestens 24 Stunden aushärten lassen.
Evtl. eine zweite Maschine kaufen, aus 2 mach eins.....
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

têtu
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 276
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2013, 12:02
Wohnort: Léognan, Frankreich

Re: etwas desolate pfaff 145 - reparatur möglich?

#10 Beitrag von têtu »

Hallo,
Es handelt sich doch um einen Naehmaschinenkopf der auf einen Tisch befestigt wird.
Wäre es nicht möglich, einen Rahmen aus Holz um diesen Kopf zu bauen ? So daß der Kopf auf dem miniaturtisch aufliegt und die Füße nicht mehr den Kopf tragen.

Fg
Marie
FG Marie

Antworten