Hossa, da greifst Du ganz schön tief in die Kiste! Du hättest gar nicht so dick auftragen müssen - lesen kann ich, verstehen auch.carco hat geschrieben: ↑Mittwoch 2. Oktober 2019, 00:05 Gusseisen ist nicht gleich Gusseisen.
Ich habe mich beim Lesen der obigen Zeilen über Gusseisen gefragt, ob der Autor dieser Zeilen jemals mit Gusseisen gearbeitet hat und die Unterschiede über die Verwendung und Verarbeitung von Gusseisen kennt.
Vielleicht sollte er einmal, wenn schon nicht vom Fach, wenigsten vorher einmal googlen, bevor er solche Zeilen schreibt.
Das meist geläufigste Gusseisen lässt sich in der Regel gut bohren.
Nur bei den wirklich harten und spröden GG60 treten o.g. Erscheinungen auf. Dieses Material ist aber bereits ein hochwertiges und teures Material. Für Maschinenbetten in der Regel viel zu teuer.
Dort kommt meist GG15 bis GG25 in Frage. Und dieses lässt sich recht gut mechanisch bearbeiten.
Naja, bei so viel Wissen, Können und Erfahrung stehe ich natürlich gerne ganz weit hinten an. Bitte entschuldige, dass ich hier meine Erfahrungen mit Gusseisen kundgetan habe.
Aber vielleicht kannst Du ja dann erklären, wie Du feststellst, welches Gusseisen Du gerade vor Dir hast, welche Verfahren zur Wärmebehandlung Du vor und nach dem Schweißen anwendest und welche Schweißzusätze Du nutzt.
Und wenn wir dann Schweißen abgehandelt haben, können wir uns ja noch mal kurz über das Bohren unterhalten.
Hier jedenfalls meine letzte Begegnung: Backen am 25kg China-Schraubstock ausgeschlagen, Schraubenköpfe defekt, Schrauben ohne Weiteres nicht verfügbar, 7mm-Gewinde mit 8,5mm aufgebohrt und neue M10 Gewinde geschnitten:
Verhalten beim Bohren, wie oben beschrieben. Mistig halt.
Ein paar Monate vorher hat er mich auch geärgert - es musste auch gebohrt werden, doch gibt's dazu nur solche Bilder:
Und wenn man googelt, werden einem genau diese Erfahrungen mitgeteilt. Probier's mal - hab' ich auch gerade gemacht...
Ansonsten bin ich als KFZ-Meister und Hobbyschmied in den Anfängen noch lange kein Metallurge, aber sonst schon recht nahe an der Metallbearbeitung.