Stichlänge hebel Pfaff 138

Nachricht
Autor
Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Stichlänge hebel Pfaff 138

#1 Beitrag von Cuno »

Bei einem Ausflug nach Lindau habe ich mir eine Pfaff 138 mitgenommen. Bei der ist der Stichlängenhebel irgendwo innen gebrochen. Muss ich noch genau ansehen aber denke das ich sowieso den kompletten hebel austauschen muss. Dank meiner Schlachtmaschine habe ich ein passendes Ersatzteil.
Jetzt aber das Problem: Wie baut man den denn richtig aus? Hab bei der Schlachtmaschine mal geschaut und da kommt man wirklich schwer ran.
Hat das schon mal jemand ausgetauscht und kann mir eine Reihenfolge sagen wie ich das ausgebaut bekomme?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Stichlänge hebel Pfaff 138

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

könnte auch sein, daß jemand den Hebel nur zu weit herausgeschraubt hat
gruß dieter
der mechaniker

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Stichlänge hebel Pfaff 138

#3 Beitrag von Cuno »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 20. August 2019, 16:22 serv

könnte auch sein, daß jemand den Hebel nur zu weit herausgeschraubt hat
Hm... Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, da der ja irgendwie auch gesichert werden kann.
Aber schaue ich heute mal nach. Wäre ja zu lustig wenns nur daran liegt biggrin
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stichlänge hebel Pfaff 138

#4 Beitrag von adler104 »

Eher bis auf Stichlänge Null rein gedreht.

So sieht ein Pfaff Stichlängenhebel zerlegt aus, recht einfach, da kann man nicht viel falsch machen. Also vorn die Schraube raus und der Rest kommt von allein. wink

Ein paar schnelle Bilder.

falls Du Teile vom Hebel braust, die kann ich dir für lau zusenden - wir müssen eh mal die Singer 143w zu ende Abwickeln - falls Du die noch hast angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Stichlänge hebel Pfaff 138

#5 Beitrag von Cuno »

Natürlich habe ich kein Glück.
Dir Maschine scheint mal richtig hart auf die Nase gefallen zu sein.
Auf den Bildern kann man das abgebrochene Teil sehen.
Jetzt frage ich mich ob es einfacher und praktischer wäre von dieser Maschine alles nötige abzubauen und in die Schlachtmaschine einzubauen. Die wäre auch optisch in einem besseren Zustand.
Nadelstange samt Führung, Greifer und Transporteur etc musste ich umsiedeln.
Wäre das einfacher als die mechanik da drin auszubauen und auszutauschen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Stichlänge hebel Pfaff 138

#6 Beitrag von 314ter »

Bei meiner 541 hatte ich mal komplett den Transporteur-Antrieb raus. Dazu hatte ich nicht die Klemmschrauben an den (kurzen) Hebeln gelöst sondern nur die Gelenk-Achsschrauben zu den Pleuels entnommen und dann die Wellen samt geklemmten Hebeln ausgebaut.
Dadurch waren nach der erneuten Montage keinerlei Einstellarbeiten mehr erforderlich. Ich könnte mir vorstellen, dass die von Dir genannten Arbeiten zwar in Summe mehr Schritte beinhalten aber vermutlich letztlich einfacher aus zu führen sind. Evtl. kannst Du sogar diesen "Trick" anwenden, wenn die jeweils in den Maschinen verbleibenden Pleuel nach unten gleich lang sind.

Leider hat die 138 kein separat aufgeschraubtes Stichlängeneinsteller-Kulissengehäuse (wie 14X und 54X), dann wäre vermutlich der Tausch des gebrochenen Teils deutlich einfacher, weil der Hebel in diesem Teil gelagert ist und nicht im Maschinengehäuse.

Grüße, Peter...

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Stichlänge hebel Pfaff 138

#7 Beitrag von Cuno »

So einfach geht es leider nicht, dass ich die untere Welle einfach locker mache und dann das ganze rausziehen kann. Da wird es, rein was ausbau der Mechanik angeht, einfacher sein Greifer, Transporteur und und und aus der Maschine mit dem gebrochenen Stichlängenhebel auszubauen und dann in die Schlachtmaschine einzubauen. Die Schlachtmaschine hat zudem den Vorteil, dass das Gehäuse besser aussieht bzgl Rost und Farbe.
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Stichlänge hebel Pfaff 138

#8 Beitrag von 314ter »

Bin jetzt nicht sooo der Experte, allerdings habe ich gelesen, dass es die 138 mit Transporteurantrieb mittels Dreieckexzenter/Bogenexzenter und Gabelpleuel bei der 6-U gibt - und mit Kreisexzenter und normalem Rundpleuel bei den anderen Unterklassen.
Insofern könnten auch die Transporteure unterschiedlich sein. Das könnte bei Dir relevant sein, wenn beide Maschinen entsprechend unterschiedlich sind.

Da am besten mal genau hinschauen oder ggf. in den Teilelisten nachsehen ob "unten" alles gleich ist.
Vielleicht kann auch jemand hier etwas dazu sagen, der sich genauer damit auskennt - ich wollte es nur zur Sicherheit mal erwähnen.

Grüße, Peter...

Cuno
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 533
Registriert: Samstag 9. Dezember 2017, 09:48
Wohnort: München

Re: Stichlänge hebel Pfaff 138

#9 Beitrag von Cuno »

Kann mir jemand mit einer Explosionszeichnung, wie das ganze da drin verbaut ist, dienen?
Meine Arbeitstiere: Dürkopp 380-105, Pfaff 138-6-U, Pfaff 193-5BII L, Adler 167, 67, 5-6, Köhler 17-61
Warteliste: Singer 34k S.V.5, 128,
Dürkopp Stickmaschine
Soviel zum Thema "ich will nur eine Maschine zum Leder nähen". angel

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Stichlänge hebel Pfaff 138

#10 Beitrag von 314ter »

Schau' mal hier:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 863#p71863

Nicole hat freundlicher Weise die Dokumente noch mal hoch geladen beerchug
Für Dich interessant ist bezüglich "Innenansichten":

Renters_Der Nähmaschinen-Fachmann_Band3

Grüße, Peter...

Antworten