Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

Nachricht
Autor
MarionZ
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 23:17
Wohnort: Brandenburg

Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#1 Beitrag von MarionZ »

Hallo,
ich freue mich, hier sein zu können!
Ich habe eine alte Pfaff 30 mit Motor U23 und Kniehebel in meinen Haushalt aufgenommen.
Der Spulergummi zerfällt beim Hinschauen- da habe ich in Karlsruhe einen Händler gefunden, der Ersatz bietet. Leider ist auch der Riemen, der zwischen Handrad und Motor verläuft- ca. 29,5 cm Aussendurchmesser- schon sehr rissig. Da konnte mir der Händler nicht weiterhelfen. Wie heißt dieser Riemen korrekt und wo könnte ich ihn herbekommen bzw. wie kann ich ihn "konservieren"?
Die Maschine sieht im Großen und Ganzen recht sauber aus, nur wenig Verharztes zu sehen. Sie läuft rund, aber langsam, was am schlecht greifenden Riemen liegen könnte.
Aber sie riecht sehr unangenehm, wenn ich die Kofferhaube öffne.
Ist da das volle Programm Petroleum und ölen angesagt.
Gibt es im Forum da vielleicht eine bebilderte Hilfe, die ich nicht gefunden habe?
Vielen Dank schon mal!
Marion
Meine Gäste: Pfaff dualmatic 955-1,Brother A80 für unterwegs, Brother Innov-is 2600 für Stickereien, Pfaff 30 mit Kniehebel und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

Spulergummi ist doch kein Problem

Keilriemen auch nicht

aber eine Pfaff Klasse 30 hab ich noch nicht mit Kniehebel gesehen

bitte, bitte, Fotos

zum reinigen Stichplatte abschrauben und Greiferbahn aufklappen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Marion,
herzlich willkommen im Forum! smile

Ohne Bilder ist Hilfestellung immer schwierig. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)

Keilriemen kannst Du z.B. hier aussuchen und bestellen:
https://www.zahnriemen24.de/keilriemen/ ... keilriemen

Viele Grüße, Gerd

MarionZ
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 23:17
Wohnort: Brandenburg

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#5 Beitrag von MarionZ »

20190814_151650.jpg
20190814_151645.jpg
Danke, das ging ja fix!
Dann hier mal Bilder! Der Keilriemen wirkt irgendwie oben aus Gummi und darunter wie textil. Zähne hat er jedenfalls nicht. Welche Sorte Keilriemen ist das dann?
20190814_151707.jpg
Ich hoffe, die Bilder sind gut zu erkennen....
Gruß Marion
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Gäste: Pfaff dualmatic 955-1,Brother A80 für unterwegs, Brother Innov-is 2600 für Stickereien, Pfaff 30 mit Kniehebel und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#6 Beitrag von Lanora »

Wie cool...... das ist ja wie bei meiner Adler 189AB, der Kniehebel ist an der Motoraufnahme befestigt. Hab ich bei Pfaff auch noch nie gesehen. Ich hab hier noch ein paar ungenutzte gebrauchte Keilriemen in verschiedenen Längen rumliegen. Miss doch mal deinen Riemen aus.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

doch den Motor mit "Kniehebelanlasser" kenn ich

die Maschine ist mit Scharnieren auf einem Holzsockel
gruß dieter
der mechaniker

MarionZ
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 23:17
Wohnort: Brandenburg

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#8 Beitrag von MarionZ »

Lanora hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2019, 16:10 Wie cool...... das ist ja wie bei meiner Adler 189AB, der Kniehebel ist an der Motoraufnahme befestigt. Hab ich bei Pfaff auch noch nie gesehen. Ich hab hier noch ein paar ungenutzte gebrauchte Keilriemen in verschiedenen Längen rumliegen. Miss doch mal deinen Riemen aus.
@Lanora:
Mein Riemen hat aussen rum gemessen 29,5 cm. Wäre toll, wenn Du was Passendes hättest.

Ich überlege immer noch, ob ich die Maschine mit Petroleum reinige und dann neu öle. Ich weiss sonst nicht, wie ich den Geruch weg bekomme.
Es war eine kleine Tube im Zubehör mit Fett für den Motor. Das riecht auch schon irgendwie. Kann ich da auch Nähmaschinenöl nehmen?
Danke
Meine Gäste: Pfaff dualmatic 955-1,Brother A80 für unterwegs, Brother Innov-is 2600 für Stickereien, Pfaff 30 mit Kniehebel und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#9 Beitrag von Benno1 »

Mach bitte mal vom Motor ein oder zwei Bilder. Normales Maschinenöl sollte man nicht nehmen, da sonst in die Elektrik kommt und dadurch der Motor Schaden nehmen kann. Am Motor müssten zwei Schmiernippel sein und dort kommt das Fett hin
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

MarionZ
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 23:17
Wohnort: Brandenburg

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#10 Beitrag von MarionZ »

@Benno:
Fotos kann ich erst wieder Sonntag machen. Bin jetzt mal zum Arbeiten im Garten.
Gruß
Marion
Meine Gäste: Pfaff dualmatic 955-1,Brother A80 für unterwegs, Brother Innov-is 2600 für Stickereien, Pfaff 30 mit Kniehebel und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.

Antworten