Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#11 Beitrag von Lanora »

Der kürzeste Riemen den ich habe hat außen rum 32cm. Hast du noch Spiel zum spannen ??
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

MarionZ
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 23:17
Wohnort: Brandenburg

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#12 Beitrag von MarionZ »

Der kürzeste Riemen den ich habe hat außen rum 32cm. Hast du noch Spiel zum spannen ??
[/quote]
Danke Bianca, ich muss mir mal ansehen, wo ich evtl. Nachspannen könnte. Ich habe das Handrad noch nicht demontiert, weil ich Sorge habe, was kaputt zu machen. Ist die Sorge wohl berechtigt?
Ich poste gleich noch ein paar Bilder....
LG
Marion
Meine Gäste: Pfaff dualmatic 955-1,Brother A80 für unterwegs, Brother Innov-is 2600 für Stickereien, Pfaff 30 mit Kniehebel und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.

MarionZ
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 23:17
Wohnort: Brandenburg

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#13 Beitrag von MarionZ »

20190819_152527.jpg
Erst mal ein Bild für Bianca- wo müsste ich da aktiv werden, um herauszubekommen, ob ich noch nachspannen kann?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Gäste: Pfaff dualmatic 955-1,Brother A80 für unterwegs, Brother Innov-is 2600 für Stickereien, Pfaff 30 mit Kniehebel und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.

MarionZ
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 23:17
Wohnort: Brandenburg

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#14 Beitrag von MarionZ »

20190819_152413.jpg
Und dann noch Bilder vom Motor- wo müsste ich womit fetten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Gäste: Pfaff dualmatic 955-1,Brother A80 für unterwegs, Brother Innov-is 2600 für Stickereien, Pfaff 30 mit Kniehebel und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.

MarionZ
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 23:17
Wohnort: Brandenburg

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#15 Beitrag von MarionZ »

20190819_152454.jpg
Ein Bild vom sonstigen Zustand. Ich erwäge immer noch eine Grundreinigung mit Petroleum um den schlechten Geruch loszuwerden. Was denkt Ihr? Wie gehe ich am besten vor?
Und ich habe auch bei der verlinkten Seite Probleme einen Keilriemen mit meinen 29,5 cm Aussenlänge zu finden. Stelle ich mich blöd an, oder gibt es diese Länge nicht?
Dank an Euch alle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Meine Gäste: Pfaff dualmatic 955-1,Brother A80 für unterwegs, Brother Innov-is 2600 für Stickereien, Pfaff 30 mit Kniehebel und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#16 Beitrag von uu4y »

das ist eine Maschine mit "Aussenborder" bzw. einem Rucksackmotor; light
da sollte sich zumindest der Motorhalter -an der Maschine- lösen und verschieben lassen (meist ist es nur 1 fette Schraube);
zudem könnten sich auch die beiden Halteschrauben -des Motors, im Motorhalter- etwas lösen und sich dieser leicht verschieben lassen;
insgesamt müssten da schon ca. 1 - 1,5cm oder mehr Spiel sein, das genutzt werden kann, um die Riemenlänge anzugleichen;
ausserdem gäbe es noch die Möglichkeit, sich einen Riemen zu "schnitzen";
wenn der alte Riemen noch vorhanden ist (egal, ob am Stück oder ab), bitte die Aussenlänge abmessen,
dann könnte ich ein Stück PU-Riemen abschneiden und verschweissen... lol
hoppla, ich sehe im neuen Beitrag grad die Aussenlänge (29,5 cm)...
wenn ich einen mit -knapp- 29,5cm zusammenschweisse, sollte er passen;
schick mir eine private Mail mit deiner Adresse und ich sende ihn dir... shy

MarionZ
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 23:17
Wohnort: Brandenburg

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#17 Beitrag von MarionZ »

Je mehr ich mich damit befasse, desto mehr merke ich, wie wenig Ahnung ich habe. Schon der Versuch, das Handrad zu entfernen, um an den rissigen Keilriemen zu gelangen, hat mir meine Grenze aufgezeigt. In der Bedienungsanleitung- die allerdings für eine Tretmaschine ist, habe ich nichts gefunden. Aber da hätte der Riemen ja auch eine Metallklammer. Aber wie bekomme ich bei dieser Maschine den neuen Keilriemen rauf- wenn ich ihn denn habe??
Fragen über Fragen.....
und ein dicker Dank an alle Mitleser und Helfer/innen!
Meine Gäste: Pfaff dualmatic 955-1,Brother A80 für unterwegs, Brother Innov-is 2600 für Stickereien, Pfaff 30 mit Kniehebel und U23 Motor- auch Stinkinchen genannt.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#18 Beitrag von nicole.boening »

Gib dir Zeit, wir haben alle klein angefangen.
Du kannst den Motor aus der Halterung lösen. Der müsste in einem Langloch gehalten werden - mit gelösten Schrauben kannst du ihn verschieben, die Spannung vom Riemen nehmen und ihn lösen. Das Handrad löst du über die kleine Schraube in der Spannmutter (mir fällt gerade kein besserer Name ein).
Schraube lösen,
Spannmutter heraus schrauben.
Unterlegscheibe entfernen.
Handrad abziehen.

Fertig
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#19 Beitrag von uu4y »

da dieser Riemen -mit 29,5 cm Umfang- vermutlich nicht über das Handrad geht, muss dieses zuvor abgezogen werden;
grundsätzlich ist das Vorgehen bei allen älteren Maschinen gleich =
Handrad festhalten und den Spulfreilauf aktivieren =
Innenrad gegen die Uhr bis zum Anschlag drehen,
danach die Sicherungsschraube (sitzt in diesem Innenrad) herausdrehen,
Innenrad jetzt noch ganz herausdrehen und nach rechts abziehen
dabei darauf achten, wie herum der Kupplungsstern auf der Armwelle sitzt
-seine 2 oder 3 blankgeschliffenen Punkte müssen beim Wiedereinsetzen nach aussen=rechts zeigen-;
dann das Handrad nach rechts abziehen;
es ist durchaus möglich, dass diese Mechanik so fest sitzt und verklebt ist,
dass sich das Inenrad und/oder das Handrad sich nicht entfernen bzw. abziehen lässt;
dann hilft i. d. R. ein Heissluftfön, welcher zuerst auf das Innenrad -und später
auf das Handrad- so lange gerichtet wird, bis alles heiss ist und nur noch mit Lappen o. ä. gearbeitet werden kann...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Keilriemen für Pfaff 30 mit Kniehebel

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Handradauslösung ist bei der klasse 30 das gleiche wie bei dieser 260
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten