Pfaff Tipmatic 6122 Nähfuss Stange

Antworten
Nachricht
Autor
NähMaDau
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. August 2019, 13:40

Pfaff Tipmatic 6122 Nähfuss Stange

#1 Beitrag von NähMaDau »

Hallo,
ich habe eine Pfaff Tipmatic 6122, die seit ca. 9 Jahren nicht genutzt wurde. Jetzt wollte ich sie wieder in Betrieb nehmen, aber die Nähfuss Stange bewegt sich nicht mehr.
Sie war abgesenkt und rührt sich gar nicht mehr. Hab mit WD40 eingesprüht, aber es tut sich nichts. Der Rest der Maschine scheint erstmal soweit in Ordnung zu sein.
Hat vielleicht jemand einen schlauen Tip für mich, wie ich das wieder gängig bekomme?
Ich muss dazu sagen, ich bin eine absolute Technik Null ;-)

LG Kerstin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Tipmatic 6122 Nähfuss Stange

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Kerstin,
da warst Du mit WD40 schon auf dem richtigen Weg. Die übliche Vorgehensweise bei solchen Fehlern lautet "WWW" (WD40, Wärme, Warten). Das könnte man noch mit einem "B" ergänzen für "Bewegen", d.h. immer wieder vorsichtig zu bewegen versuchen. Die Wärme kannst Du mit einem gewöhnlichen Haarfön dazugeben. Ich nehme an, Du hast den Kopfdeckel nicht abgeschraubt. Geht aber vielleicht auch ohne, man kommt von unten einigermaßen dran.
Dann mal über Nacht stehen lassen und wieder versuchen. Sollte das alles nicht funktionieren, wird es schwieriger, denn dann muss man einen Teil der Maschine öffnen, um besser an die Mechanik zu kommen.

Viele Grüße, Gerd

NähMaDau
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. August 2019, 13:40

Re: Pfaff Tipmatic 6122 Nähfuss Stange

#3 Beitrag von NähMaDau »

Hallo Gerd,
danke für den Tip. Dann werd ich mal beherzt zum Fön greifen und hoffen, dass sich was tut.
Werde von dem Ergebnis berichten.
Schönen Abend noch.

LG Kerstin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Tipmatic 6122 Nähfuss Stange

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese tipptasten-Maschinen von Pfaff sind alle in den Innereien gleich

zeige bitte deine Maschine von oben
gruß dieter
der mechaniker

NähMaDau
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. August 2019, 13:40

Re: Pfaff Tipmatic 6122 Nähfuss Stange

#5 Beitrag von NähMaDau »

Hallo,
der Tip mit dem Fön war Gold wert biggrin
jetzt ist mein Schätzchen wieder flott.

Vielen Dank

LG Kerstin

Antworten