Gehäuse reinigen und Pflegen

Antworten
Nachricht
Autor
Valery
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Montag 12. November 2018, 13:58

Gehäuse reinigen und Pflegen

#1 Beitrag von Valery »

Sagt mal womit reinige ich am besten das Gehäuse damit es wieder sauber wird?
Und was mache ich danach drauf quasi zur pflege oder Politur?

Viele Grüsse
Valery
Viele Grüsse
Valery

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Gehäuse reinigen und Pflegen

#2 Beitrag von Katis »

Valery hat geschrieben: Freitag 9. August 2019, 22:38 Sagt mal womit reinige ich am besten das Gehäuse damit es wieder sauber wird?
Und was mache ich danach drauf quasi zur pflege oder Politur?

Viele Grüsse
Valery
Das es sich bei Deiner Maschine wahrscheinlich um die 'Pfaff 1051' handelt, die ein Kunststoffgehäuse hat: Ich habe gute Erfahrungen mit Fettreiniger (für die Küche) oder auch Kunststoffreiniger gemacht. Aufsprühen, besser noch, die Substanz auf einen Lappen sprühen (weil sich dann weniger der Lösung in die Mechanik verirrt) und dann das Gehäuse gut befeuchten. Ca. 3 - 4 Minuten einwirken lassen und dann mit einem feuchten Lappen mit klarem Wasser mehrmals nachwischen, abwischen. Evtl. an einigen Stellen wiederholen, falls die noch nicht sauber geworden sind.

Diese Kunststoffgehäuse brauchen eigentlich ansonsten keine weitere Pflege, Politur.

Falls Du Dir mal eine 'Oldtimer-Maschine', also mit Metallgehäuse und Lack zulegen solltest: Da eignet sich diese Methode nicht, weil der Fettreiniger den Lack angreift, mal mehr, mal weniger, je nach Maschinenfabrikat.
Bevor Du Dich da an eine Reinigung machst, solltest Du diesen Thread studieren: https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... php?t=2524

Gruß, Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Antworten