Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

hast du es gefunden ?

am besten Füßchen Stellung unten, einen tropfen Öl reingeben und dann den Füßchenhebel ein paarmal betätigen
gruß dieter
der mechaniker

Juulchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 11:34

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#12 Beitrag von Juulchen »

Huhu, es natürlich nicht alles direkt geklappt huh der Hebel für das Füßchen lässt sich nach oben drücken aber wenn ich den Hebel wieder nach unten drücke passiert nichts :( Die Metallstange bewegt sich nicht, nur das schwarze Teil darüber. Aber an der Stange ist ja das Füßchen dran und man kann sie nur händisch nach unten ziehen, mit viel widerstand. Habt ihr noch tips ? Habe an den angegebenen stellen WD40 dran und geölt.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#13 Beitrag von Benno1 »

Wenn du einen Fön hast, hälst ihn einige Minuten an die bewusste Stelle ABER bitte nicht zu lange
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Juulchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 11:34

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#14 Beitrag von Juulchen »

Juhuuuu das Füßchen hebt sich und schnalzt wieder nach unten lol beerchug super danke für den Tipp ! Jetzt ist alles erledigt :)

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#15 Beitrag von Benno1 »

Juulchen hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 22:15 Juhuuuu das Füßchen hebt sich und schnalzt wieder nach unten lol beerchug super danke für den Tipp ! Jetzt ist alles erledigt :)
na, dann is es ja alles bestens lol beerchug
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#16 Beitrag von Benno1 »

Deswegen heißt es bei uns folgendes Motto: WWW = WD40, Wärme , Warten
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Juulchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 11:34

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#17 Beitrag von Juulchen »

Huhu, ich melde mich nochmal wegen der Pfaff :) sie hat leider blockiert und das Handrad lässt sich auch nicht drehen. Das ist passiert weil ich „in der Luft“ genäht habe... irgendwie hing der unterfaden fest . Zu sehen ist leider nix. Kann mir jemand sagen wie ich die Blockade lösen kann ??

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#18 Beitrag von GerdK »

Juulchen hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 18:36 Huhu, ich melde mich nochmal wegen der Pfaff :) sie hat leider blockiert und das Handrad lässt sich auch nicht drehen. Das ist passiert weil ich „in der Luft“ genäht habe... irgendwie hing der unterfaden fest . Zu sehen ist leider nix. Kann mir jemand sagen wie ich die Blockade lösen kann ??
Erstmal alle Fäden rausnehmen, also Unterfadenspule raus und Nadelfaden raus. Wenn sich das im "Untergrund" verheddert hat, musst Du die Fäden mit einer spitzen Schere zerschneiden.
Danach versuche mal, ob sich die Blockade ohne Unterfadenspule und Nadelfaden erledigt hat. Kann auch sein, dass sich ein Faden in der Greiferbahn verklemmt hat. Der muss natürlich auch raus.

Viele Grüße, Gerd

Juulchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 11:34

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#19 Beitrag von Juulchen »

Danke für die Antwort!! Das habe ich alles schon gemacht und ich vermute dass Fäden im Greifer drin sind. Kann ich den ausbauen oder so ?

Juulchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 11:34

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#20 Beitrag von Juulchen »

Hab’s damit hinbekommen :) https://m.youtube.com/watch?v=AiiGjOUBlNU

Antworten