Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

Nachricht
Autor
Juulchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 11:34

Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#1 Beitrag von Juulchen »

Hallo zusammen,

ich bin Julia und neu hier im Forum mx . Freue mich, dass ich dabei sein darf :)

Ich habe mir gestern für einen Schnäppchenpreis eine Pfaff Varimatic 6085 als Zweitmaschine zugelegt (erste ist eine Passport 2.0).

Nun möchte ich Sie säubern und Ölen. Das Füßchen hebt und senkt sich nicht mehr, habe schon rausgefunden, dass es an dem alten Öl liegt.

Jetzt zu meiner Frage: Mit welchen Mitteln bekomme ich die Maschine gereinigt, das Öl entfernt und welches Öl muss wo neu dran ? Habe noch nie eine Maschine auseinander gebaut und bin deswegen noch ein Wartungs-Frischling. Möchte das gerne selbst tun weil es mir Spaß macht und ich glaube das Geld kann ich mir sparen tongue

Habe euch auch ein paar Bilder gemacht :)

Falls jemand weiß wo man eine scharfe gut eingescannte Bedienungsanleitung herbekommt und welches Zubehör (Füßchen) so in Frage kommen, würde ich mich auch hier über Infos freuen !

Danke schonmal !

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#2 Beitrag von Benno1 »

Hallo Juulchen, erstmal herzlich willkommener bei uns. Weiters würden Bilder (in der maximalen Pixelgröße von 1100 mal 1100) von der Maschine von allen Seiten hilfreich sein. Ich weiß ja nicht in wie weit Du eine Betriebsanleitung hast von der Maschine, falls nicht vorhanden ist der Link https://www.dittrich-naehmaschinen.de/m ... 5-6087.pdf hier zu finden
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Juulchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 11:34

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#3 Beitrag von Juulchen »

Hallo, im Nachgang die Bilder: biggrin
Image4klein.jpg
Image3klein.jpg
Image2klein.jpg
Image1klein.jpg
ImageKleni.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Julia,
herzlich willkommen! smile
Wir benutzen üblicherweise WD40 zum gängig machen verharzter Teile:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
HIER KLICKEN
Petroleum geht auch, aber WD40 ist besser.
Als Öl bitte nur Nähmaschinen- oder Feinmechanikeröl verwenden (harzfrei).
Sowohl WD40 als auch das Öl gibt es in jedem Baumarkt.

Viele Grüße, Gerd

Juulchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 11:34

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#5 Beitrag von Juulchen »

Huhu,

danke für die Anworten ! Muss ich das verharzte Öl wegkratzen? Oder stört das nicht ? Oben rechts unter der Metallplatte habe ich das wachsartige Öl auch noch entdeckt (leider kein Bild gemacht).

Kann ich kleine Fussel auch mit einem feuchten Lappen wegwischen oder besteht dann Korrosionsgefahr ?

Das Lämpchen lässt sich leider nicht rausdrehen, steckt irgendwie fest. Habt ihr da auch Tipps?

VG Julia

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#6 Beitrag von Benno1 »

GerdK hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 10:48 Hallo Julia,
herzlich willkommen! smile
Wir benutzen üblicherweise WD40 zum gängig machen verharzter Teile:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
HIER KLICKEN
Petroleum geht auch, aber WD40 ist besser.
Als Öl bitte nur Nähmaschinen- oder Feinmechanikeröl verwenden (harzfrei).
Sowohl WD40 als auch das Öl gibt es in jedem Baumarkt.

Viele Grüße, Gerd
Ja, genau so sollte es sein. und zwar erst mal an den gekennzeichneten Stellen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#7 Beitrag von Benno1 »

Juulchen hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 10:54 Huhu,

danke für die Anworten ! Muss ich das verharzte Öl wegkratzen? Oder stört das nicht ? Oben rechts unter der Metallplatte habe ich das wachsartige Öl auch noch entdeckt (leider kein Bild gemacht).

Kann ich kleine Fussel auch mit einem feuchten Lappen wegwischen oder besteht dann Korrosionsgefahr ?

Das Lämpchen lässt sich leider nicht rausdrehen, steckt irgendwie fest. Habt ihr da auch Tipps?

VG Julia
Am besten mit einem Pinsel
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#8 Beitrag von GerdK »

Juulchen hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 10:54 Huhu,
danke für die Anworten ! Muss ich das verharzte Öl wegkratzen? Oder stört das nicht ? Oben rechts unter der Metallplatte habe ich das wachsartige Öl auch noch entdeckt (leider kein Bild gemacht).
Kommt auf die Menge an. Wenn es viel ist, würde ich es wegkratzen.
Juulchen hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 10:54Kann ich kleine Fussel auch mit einem feuchten Lappen wegwischen oder besteht dann Korrosionsgefahr ?
Besser einen Pinsel benutzen oder wegblasen mit Pressluft. Eine starke Luftpumpe reicht meistens auch (ich nehme eine Fahrrad-Standluftpumpe dazu)
Juulchen hat geschrieben: Dienstag 6. August 2019, 10:54Das Lämpchen lässt sich leider nicht rausdrehen, steckt irgendwie fest. Habt ihr da auch Tipps?
Das ist eine "Bajonett-Fassung". Birne etwas reindrücken und nach links drehen zum Ausbau.

Ölen: Eigentlich (eigentlich!) ist die Maschine wartungsfrei bzgl. Ölen, da sind Sintermetalle verwendet, die sich selbst ölen. Allerdings gehört in die Greiferlaufbahn ab und zu ein Tropfen Öl:
PFAFF 6085.JPG
Andererseits schadet es aber auch nicht, wenn man stark bewegten Teilen mal einen Tropfen Öl gönnt, Sintermetall hin oder her smile

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GerdK am Dienstag 6. August 2019, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#9 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

in deinem fall ist die gesuchte Ölstelle bereits jetzt erreichbar
bitte nicht weiter zerlegen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Juulchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 14. Mai 2019, 11:34

Re: Varimatic 6085 - Wartung und Ölen - aber wie ?

#10 Beitrag von Juulchen »

Vielen Dank euch allen für die Hilfe heart heart heart

Antworten