Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#11 Beitrag von Helmut »

Hallo
Endlich habe ich begriffen was Ihr mir sagen wollt. Ich ging immer davon aus das die Profi Näher aus einer fließendenden Bewegung heraus von Vorwärts nach Rückwärts schalten. Ich erinnere mich das manche Ledermaschinen einen Stichsteller hatten welchen man in jeder Lage feststellen konnte. Also bekommt meine 145 einen zusätzlichen Schalter mit dem ich auf dauerhaft Rückwärts stellen kann.
Das ermöglicht dann ein stressfreies vernähen.

Helmut

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#12 Beitrag von 314ter »

Prima ;-)
Hauptsache Du findest eine gute Lösung - diese ist zunächst relativ einfach um zu setzen. Wenn es nicht reicht oder nicht gefällt kannst Du ja immer noch "aufrüsten".

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#13 Beitrag von mahlekolben »

Helmut hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2019, 09:11Ich ging immer davon aus das die Profi Näher aus einer fließendenden Bewegung heraus von Vorwärts nach Rückwärts schalten.
Dann passen die Stiche auch nicht mehr. Du würdest ja den Transporteur stufenlos von z.B. 4mm vorwärts über 0 bis 4mm rückwärts verstellen. Die Stiche, die da zwischendurch gemacht werden, passen mit keinem anderen Loch übereinander.
Beste Grüße!

Michael

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#14 Beitrag von Helmut »

Hallo
Wenn man recht schnell von vorwärts nach rückwärts schaltet sticht die Nadel in die gleichen Löcher, ich sehe zumindest keinen Unterschied. Wenn man Stoff näht ist das eh wurscht. Wenn hochwertiges Leder genäht wird mag das ein Manko sein, aber ich baue ja noch einen Schalter ein und halte mir jede Möglichkeit offen.
Ich war heut bei einer großen Fachwerkstatt für Industriemaschinen um einen Schalter zu kaufen welcher an den Armkopf passt.
Die hätten mich bald gefressen, als ich sagte das ich damit ein 220 Volt Magnetventil ansteuern will. Keinesfalls 220 Volt in diesem Bereich. Selbstverständlich habe ich den Kopf über ein starkes Kabel mit der Erde verbunden. Schon allein deshalb weil der Bediener sonst von der Statischen Aufladung unangenehme Schläge bekommen kann. ich komme da nicht mehr mit. Also noch eine Niedervolt Magnetspule und einen Schutztrafo besorgen.

Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#15 Beitrag von dieter kohl »

Helmut hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2019, 17:56 Hallo
Wenn man recht schnell von vorwärts nach rückwärts schaltet sticht die Nadel in die gleichen Löcher, ich sehe zumindest keinen Unterschied. Wenn man Stoff näht ist das eh wurscht. Wenn hochwertiges Leder genäht wird mag das ein Manko sein, aber ich baue ja noch einen Schalter ein und halte mir jede Möglichkeit offen.
Ich war heut bei einer großen Fachwerkstatt für Industriemaschinen um einen Schalter zu kaufen welcher an den Arm passt.
Die hätten mich bald gefressen, als ich sagte das ich damit ein 220 Volt Magnetventil ansteuern will. Keinesfalls 220 Volt in diesem Bereich. Selbstverständlich habe ich den Kopf über ein starkes Kabel mit der Erde verbunden. Schon allein deshalb weil der Bediener sonst von der Statischen Aufladung unangenehme Schläge bekommen kann. ich komme da nicht mehr mit. Also noch eine Niedervolt Magnetspule und einen Schutztrafo besorgen.

Helmut
Bild

das hätte ich auch gemacht
gruß dieter
der mechaniker

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#16 Beitrag von Helmut »

Hallo
Ist klar. Sicherheit geht vor, ich erinnere mich noch an Original Pfaff Nähleuchten, so schwarze Dinger mit einem Drehschalter.
Die wurden mit 220 Volt betrieben und an den vorderen Armdeckel geschraubt. So ein Ding hatte ich am Schleifbock.
An den Nähmaschinen habe ich China LED leuchten mit dem Trafo im Magnetfuss. da führt die Zuleitung auch 220 Volt
und ist somit wohl auch verboten.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

nein, das hat mit der Zuleitung als solches nix zu tun

aber wenn du einen Schalter an der Maschine festschraubst und aus irgendeinem Grund lockert sich ein Drähtchen …

das hat was mit Unfallverhütung zu tun
gruß dieter
der mechaniker

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#18 Beitrag von Helmut »

Hallo Dieter
Wenn die Vorschriften so sind, wird es auch so gemacht.
ich war die letzten 20 Berufsjahre auch Sicherheitsfachkraft aber jetzt schon lange Renntner. Die Unfallhäufigkeit steht immer im Vordergrund und danach werden die Vorschriften gemacht, manchmal auch natürlich Unsinn. Wenn ich zum Beispiel einen Maschinenkopf Erde, so kann über diese Leitung im ungünstigstem Fall Strom an den Maschinenkopf fließen, aus diesem Grunde sind im Hochbau nur Kabeltrommeln und Geräte zugelassen welche vollisoliert sind . In der Vergangenheit, sind durch Schaltfehler ganze Gerüste unter Strom gesetzt worden. Das kann eine defekte Lampe auch. Aber das sind VDO Vorschriften und Vorschriften der Berufsgenossenschaften
und gelten nicht immer für den Privatmann. Wie viele unserer Mitglieder sparen sich den Riemenschutz oder den Fingerschutz an der Nadel.

Es grüßt Helmut

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#19 Beitrag von mahlekolben »

Sicherheit beachten und verbauen kann man viel.

Manchmal ist man aber auch machtlos - einer fummelt bewusst an der Verkabelung rum, woanders ist's ein defektes Netzteil für ein USB-Gerät gewesen:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... ine#p62410
Beste Grüße!

Michael

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#20 Beitrag von Helmut »

Hallo.
Es war nicht so einfach, weil diese alte Pfaff 145 über keine Anbaumöglichkeiten Für Servoeinrichtungen verfügt.
So habe ich den Kniehebel abgebaut und stattdessen einen Doppeltwirkenden Kurzhub Luftzylinder auf die Achse wirken lassen,
Ich bezweifle auch, das ein Magnet, wie sonst üblich ist die Presserfuß Blattfeder packen würde. Ein Schalter, welchen man mit beiden Händen erreichen kann sitzt am Armkopf und steuert das Rückwärts Nähen. Auf einen Schalter welcher dauerhaft auf Rückwärts schaltet habe ich verzichtet, nicht nötig. Der kleine Luftzylinder welcher den Stichsteller auf Rückwärts zieht, hätte einfachwirkend sein können.
Aber ich hatte Ihn nun mal, zusammen mit dem 5/2 Wegeventil, also habe ich beides verwendet. Diese 12 Volt Spule welche ich für ein Festo Magnetventil aus meinem Fundus verwenden wollte kostet dreimal soviel wie ein Chinaventil , es dauert halt bis es da ist.
Damit der kleine Zylinder nicht soviel Kraft auf die Stichsteller Zugkette bringt, waren leider auch zwei Druckminderventile und zwei Öler erforderlich, der Öler muss immer hinter dem Druckminderventil sein, damit dessen Membran nicht durch das Öl zerstört wird.

Es klappt alles Helmut

Antworten