Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#1 Beitrag von Helmut »

Hallo
Eigentlich dachte ich mit Nähmaschinen Fertig zu sein. Jetzt zeigte sich aber das meine letzte zu unhandlich ist.
Meine Tochter wollte diese Maschine nicht. Jetzt hat sie hunderte Meter beschichteten Beschattungsstoff damit genäht.
Sinnvoll wäre natürlich ein Moderner Antrieb. der ist uns aber zu teuer. Also bekommt der Kuppelungs Motor mit 1400 Touren erst mal
eine kleine Riemenscheibe. ob ich das Handrad verändere wird sich zeigen.
Mit der vorhandenen Übersetzung verklebt die Nadel oder wird heiß. die Füßchen Lüftung mit Kniehebel habe ich schon auf Pressluft umgebaut. Jetzt will ich noch das Rückwärtsnähen verändern und habe auch schon ein Gewinde entdeckt von dem man ausgehen kann.
Hat das schon mal Jemand gemacht? In der Kulisse, sichtbar hinter dem Runden hinteren Deckel, ist ein Gewinde. aber kein M6, da will ich dran. Ich habe mir einen Umhägebeutel für mein Smartphone( Kuchenblech) genäht. Immer wenn es spannend wird, muss man eine Hand vom Nähgut nehmen, das stinkt mir. Die Maschine ist eine Pfaff 145- 134 H1 2A S mit vertikalem Greifer.

Es Grüßt Euch Helmut

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#2 Beitrag von adler104 »

Rückwärts nähen kann man bei einigen Maschinen per einfachem Fußpedal einrichten. Mein Singer 111G156 ist dafür ab Werk vorbereitet. Da muss man nicht viel experimentieren. 2. Pedal montieren Kette oder Stange anhängen - fertig. Gibst das bei der 145 nicht?

Ich nähe keine hunderte Meter im Jahr (oder 2 Jahren....) und einen Servo möchte ich nicht missen. Der spart nicht nur Strom, er ist auch wesentlich angenehmer zu betreiben als ein Kupplungsmotor. Einfache gute Servo Motoren kosten ja nicht die Welt (150-200€) oder hast Du da was mit mit besonderer Steuerung an deinem Kupplungsmotor?

Wenn die Nadel zu heiß wird und material- kleben bleibt evtl mal auf GEBEDUR Nadeln mit Titanium Beschichtung wechseln oder einen Nadelkühler einbauen.


EDIT:

Könnte kein, dass man bei der 145 evtl über ein Hebelumlenkung arbeiten muss, wenn man ein Pedal verwenden will, weil Rückwarts nähen bei der 145 ja bedeutet den Hebel nach oben zu drücken.

Alternativ kann man so was evtl. auch mit einem Kniehebel lösen, falls der noch nicht "besetzt" ist, da ist ja auf der einen Seite Zug nach unten und auf der anderen Druck nach oben möglich
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#3 Beitrag von Helmut »

Hallo Adler 104
Deine Worte haben bei mir gezündet. Diese von mit entdeckte Bohrung an der Kulisse für die Transportumstellung ist nichts weiter als der Befestigungspunkt für eine Kette, welche dann von einen Zusatz Pedal gezogen wird. Danke. Ich habe im Forum gelesen, das Du mal eine Druckluft Presse herrichten wolltest. Falls das noch nicht geschehen ist.
Das verbaute Ventil ist ein 5/2 Wegeventil mit Servo Ansteuerung.
Zwangsläufig liegt Dauerdruck an der Unterseite des Kolbens. das Pedal hat ein einfaches Durchgangsventil mit Rückluft. Beim betätigen wird ein kleiner Hilfskolben am Hauptventil beaufschlagt welcher dieses betätigt. Die Unterseite des Kolbens wir entlastet und Luft strömt oben in den Zylinder. Nimmt man den Fuß vom Pedal, geht das Ventil darin zu und die Steuerleitung entlüftet. Jetzt strömt Luft unten in den Zylinder und die Luft oben wird über die Rückluft abgeführt, Ausgangsstellung. Kann sein das da noch eine Haupt Absperrung verbaut ist. Solche Ventile steuern immer einen Doppeltwirkenden Zylinder.
1= zuluft 3+5= Rückluft 4+2= Kolben raus oder rein. Diese Ventile gibt es mit den unterschiedlichsten Betätigungen, eben auch mit Servoeinrichtung.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#4 Beitrag von adler104 »

Die Druckluftpresse ist eins von den Projekten, die ich immer noch vor mir herschiebe... leider. Aber da sieht man mal, wie oft ich so ein Teil wirklich brauche... Scheinbar gar nicht biggrin Dennoch wird das teil auf jeden Fall fertig gebaut, nur wann weiß ich noch nicht so ganz genau angel Aber danke für die weiteren Informationen. Bei Zeiten werde ich dann noch mal alles quer lesen, Teile bestellen und zusammenbasteln.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#5 Beitrag von Helmut »

Hallo Adler 104
Bis auf die alte Phönix 249, welche höchst selten gebraucht wird, haben unsere Arbeitstiere, eine Pfaff 461 und eine Pfaff 463 Füßchenlüftung durch rückwärtstreten und Rückwärtsnähen durch Knopfdruck am Armkopf.
Meine Tochter betätigt mit beiden Füßen das Pedal. Jetzt soll sie mit dem einen Fuß den Transport umkehren.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, sie schafft es nicht. Es liegt ja eh schon Pressluft an der Maschine,
Ein Magnet hätte die Blattfeder vom Stoffdrücker wohl nicht geschafft. Also werde ich einen kleinen Zylinder an die Maschine fummeln und mit einem Druckknopfschalter ein Magnetventil ansteuenn.
Der China Zylinder kostet 6 Euronen, alles andere gibt mein Fundus her.
Es passt sogar eine Stange mit Kugelkopf von der Kulisse durch die Maschine nach unten.
Ein Teil vom Ölfangblech muss aber weg.
Wer keine Arbeit hat macht sich welche.

Gruß Helmut

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#6 Beitrag von MacBee »

du könntest die feder, die den stichlängenhebel unten hält, ausbauen. dann bleibt der oben auf rückwärts und du kannst beide hände am nähgut lassen ..
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#7 Beitrag von Helmut »

Hallo MacBee
Du meinst das mit der Feder ausbauen nicht ernst, oder ? Ich will ja nicht dauernd rückwärtsnähen, sondern nur verriegeln und spiele sogar mit dem Gedanken das zeitlich zu begrenzen. Ein elektrisches oder auch Pneumatisches Stellglied lässt die Maschine eine vorgegebene Anzahl Stiche rückwärtsnähen und schaltet dann wieder auf vorwärts um. Nichts neues und Spielerei, aber ich spiele gern.
Die Teile dazu hätte ich da. Mal sehen. Zu Nahtbeginn wohl kein Vorteil, da müsste die Maschine ja erst mal eben diese Stiche vorwärtslaufen. Grübel, Grübel, wohl doch nicht so gut.

Es grüßt Helmut

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#8 Beitrag von 314ter »

Klar meint er das ernst ;-)
Ist doch beim Auto auch so: Rückwärtsgang einlegen, Hand wieder ans Lenkrad, rückwärts fahren. Wenns wieder vorwärts gehen soll: Rückwärsgang auslegen, Hand wieder ans Lenkrad - vorwärts fahren.
So muss halt die Hand nicht ständig am Hebel sein während der Rückwärtsfahrt sondern nur kurz zum "Umschalten".

Dafür muss aber der Hebel "schwer genug" gehen um sich beim Nähen nicht selbst zu verstellen (Schwerkraft, Vibration, etc.).

Grüße, Peter...

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#9 Beitrag von Helmut »

Hallo 314ter
Ich glaube Ihr wollt mich verarschen. Mit dem Auto fährt man wohl länger als 3 Sekunden rückwärts. Länger braucht man sicher nicht um eine Naht zu verriegeln.

Helmut

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#10 Beitrag von 314ter »

Ich glaube es war einfach nur eine gut gemeinte Idee für den Fall, dass es Dir nicht eingefallen wäre und trotzdem eine (vergleichsweise einfach umzusetzende) brauchbare Lösung hätte sein können...
Es gibt (ältere) Maschinen, bei welchen es z.B. noch keine Feder gab und genau so gearbeitet wurde.

Natürlich musst Du letztlich selbst entscheiden was für Dich/Euch die sinnvollste Lösung ist.

Grüße, Peter...

Antworten