Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#21 Beitrag von 314ter »

Klingt interessant!
Kannst Du uns Bilder zeigen? Glaube dann wird auch der Text einfacher verständlich ;-)

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#22 Beitrag von Helmut »

Hallo, Ich habe noch einen Fehler an meiner 145 entdeckt. Jede Nähmaschine sollte Planes Material auch ohne Hilfe ohne zutun der Hände Linear Transportieren. Meine tut das nicht. Wenn ich ein Stück Kunstleder einlege und ohne Faden laufenlasse beschreibt das Näh- gut einen Bogen. Es ist hinterlistig weil kaum zu sehen. Der Transporteur ist auf der einen Seite einige zehntel mehr abgenutzt.
Ich habe eine Diamantschleifplatte an zwei Enden mit Abklebe band beklebt und mit der so geführten Platte den Transporteur abgeschliffen. das geht natürlich nur wenn dieser nicht verzahnt ist, wie für feines Leder und Alcantara erforderlich.
Die Maschine näht jetzt Geradeaus.

Helmut
.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#23 Beitrag von mahlekolben »

Helmut hat geschrieben: Donnerstag 15. August 2019, 21:11ich war die letzten 20 Berufsjahre [...] aber jetzt schon lange Renntner.
Renntner...

Diesen freud'schen Verschreiber wollte ich noch mal kurz nach vorne holen, weil... irgendwie...

Seit Paps in Rente ist, hat er auch kaum noch Zeit, renntnert von hier nach dort... biggrin

Ich werd's mit Deiner Erlaubnis an passender Stelle noch mal vortragen! mx
Beste Grüße!

Michael

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#24 Beitrag von Helmut »

Hallo Mahlekolben. Dieser Versprecher stammt nicht von mir, aber ich denke nicht, das er geschützt ist.
Noch so ein Spruch, aber von mir. Alles wird beim Rentner langsamer, nur die Eile nicht.
Das einzige wohin ich mich noch recht schnell bewege, ist zum Klo.

Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#25 Beitrag von Helmut »

Hier sind die Bilder

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#26 Beitrag von Helmut »

Bild

Bild

Bild

Bild

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#27 Beitrag von Helmut »

Ich tu mir schwer mit dem Bilderübertragen.
Bild 1 zeigt den Schalter zum Rückwärtsnähen
Bild 2 Zylinder Stichsteller
Bild 3-5 Ketten Umlenker mit Leitblech
Bild 6 Die Kette an der Kulisse
Bild 7 Armatur mit Trafo Magnetventil u.s.w.
Bild 8 Rollenhebelventil zum Drückerfuß heben. Das komische Teil rechts davon begrenzt den Pedalweg. Man tritt gegen den Wiederstand einer Feder. An diesem spürbaren Punkt läuft die Maschine ganz langsam an, tritt man weiter geht die Drehzahl hoch,
hat sich bestens bewährt. Ich sprach das aber schon einmal an.
Bild 9 liegt auf der Seite, man sieht unten Links den Abluft Entöler von Sata.
Bild 10 Zylinder und Mechanik Drückerfußlüfter
Bild 11 Dieses schwarze Teil an der Nadelstange ist die Fadenführung aus Silberstahl und gehärtet. Bei dieser 145 ist eine Fadeführung am untersten Punkt der Nadelstange nicht vorgesehen, muss aber sein sonst reibt sich der Faden auf weil er nicht in seiner Nut liegt.
Bild 12 Bitte nicht verrenken Bild steht auf dem Kopf

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#28 Beitrag von MacBee »

Helmut hat geschrieben: Dienstag 13. August 2019, 09:31 Hallo MacBee
Du meinst das mit der Feder ausbauen nicht ernst, oder ? Ich will ja nicht dauernd rückwärtsnähen, sondern nur verriegeln und spiele sogar mit dem Gedanken das zeitlich zu begrenzen. Ein elektrisches oder auch Pneumatisches Stellglied lässt die Maschine eine vorgegebene Anzahl Stiche rückwärtsnähen und schaltet dann wieder auf vorwärts um. Nichts neues und Spielerei, aber ich spiele gern.
Die Teile dazu hätte ich da. Mal sehen. Zu Nahtbeginn wohl kein Vorteil, da müsste die Maschine ja erst mal eben diese Stiche vorwärtslaufen. Grübel, Grübel, wohl doch nicht so gut.

Es grüßt Helmut
Klar meine ich das ernst.... Rückwärts geht ja nur, wenn der Hebel oben ist. Das geht aber "von Haus aus nicht", weil die Feder den Hebel nach unten zieht.
Ich habe jetzt die dritte maschine aus einer ehemaligen Autopolsterei ... alle ohne Feder.. wird wohl nicht ganz ohne Grund gewesen sein, dass sie die ausgebaut haben... So hast Du beim Nähen immer beide Hände am Nähgut ....
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#29 Beitrag von Helmut »

Hallo
So, der Umbau auf Druckluft Servo hat sich bewährt, meine Tochter hat mit der 145 zig Meter eines seltsamen Materials genäht.
Es hat sich aber gezeigt, das Rückwärtsnähen mit beiden Händen am Nähgut sehr wichtig ist. Unsere anderen Maschinen haben außer dem Knopf am Arm ja noch eine andere Möglichkeit das Füßchen zu heben. An die 145 habe ich noch einen Schalter gebaut mit dem man auf Dauerrückwärts schalten kann. Welch ein Komfort.

Es Grüßt Helmut

wuedsau
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 7. August 2022, 11:49

Re: Rückwärtnähen Pfaff 145 mit Vertikalem Greifer

#30 Beitrag von wuedsau »

Am Hebellager zum Rückwärtsnähen ist unter der runden Abdeckung hinten eine Stellschraube mit der man den Hebel so einstellen kann dass er oben bleibt.
Hat jemand (?) geschrieben im Forum und das funktioniert auch bei der 138.
Recht praktisch und schnell machbar. obs im Sinn des Erfinders ist weiss ich nicht.....
Ich hab auch soeine 145 mit der halbrunden Nadelplatte......Leider in der H1 Ausführung die doch recht begrenzt ist. hab noch nix gefunden was da umgebaut werden müsste auf H2
Ich muss auch schneller renntnern. smile
LG
Gerhard

Antworten