Greiferblocktausch 100er Serie zu 500er Serie einfach möglich?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Greiferblocktausch 100er Serie zu 500er Serie einfach möglich?

#1 Beitrag von 314ter »

Hallo!

Für meine Pfaff 145 hätte ich die Möglichkeit an einen Greiferblock (incl. Greifer) der 541 zu kommen. Wenn ich diesen verwenden könnte, käme ich in den Genuss der größeren Unterfadenspule.
Kann mir jemand sagen, ob dieser Umbau möglich ist?

Danke und Grüße, Peter...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Greiferblocktausch 100er Serie zu 500er Serie einfach möglich?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

prüfe, ob du auch noch Fadenhebel oder andere Teile tauschen müßtest und ob das aus Platzgründen möglich ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Greiferblocktausch 100er Serie zu 500er Serie einfach möglich?

#3 Beitrag von 314ter »

Hmm, der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Aber vielleicht übersehe ich auch was.
Der Fadenhebel zieht doch "nur" den mit dem Oberfaden verketteten Unterfaden aus der Spulenkapsel (vorzugsweise) halb ins Nähgut. Ist es dafür nicht egal ob der Unterfaden aus einer großen oder aus einer kleinen Unterfadenspule kommt?

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Greiferblocktausch 100er Serie zu 500er Serie einfach möglich?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn greifer und spule größer sind, muß auch die schlinge größer sein …

dann muß auch der fadenhebel größer sein, um diese größere schlinge aus dem greifer zu ziehen

analog : wenn du an einen trabbi größere räder schraubst, brauchst du auch größere kotflügel
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Greiferblocktausch 100er Serie zu 500er Serie einfach möglich?

#5 Beitrag von 314ter »

Jetzt wo Du's sagst: Logisch! Danke für den Hinweis.
Also mal schauen, ob ich aus den Teilelisten was raus finden kann bezüglich Fadenhebel von 145 und 545 bzw. 541.

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Greiferblocktausch 100er Serie zu 500er Serie einfach möglich?

#6 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Den Umbau kannst Du knicken, es sei denn Du möchtest die komplette Maschine zerlegen?
gebraucht wird der 545/54? Greiferbock komplett mit den Zahnrädern Greifer / Greiferwelle, die Zahnräder Armwelle / Königswelle. Ein Mord´s Aufwand, aber ich habe das auch schon mal gemacht (was ich nicht wiederholen würde)

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Greiferblocktausch 100er Serie zu 500er Serie einfach möglich?

#7 Beitrag von 314ter »

Ok, dass das nicht geht ohne ein paar Teile ab zu schrauben ist klar.

Ich habe hier zumindest mal eine komplette 541, die ich dem Zuge zur 141 "zurückrüsten" könnte um sie nicht einfach nur schlachten zu müssen. Die große Unterfadenspule wäre mir an der X45 halt wichtiger als an der X41.
Greiferblock mit Zahnrädern und Fadenhebel tauschen wäre meiner Ansicht nach noch vertretbar und leuchtet mir ein (der Fadenhebel von der 541 ist etwas länger als der von der 145).

Inzwischen habe ich auch einen Fred mit Umbau von 155 zu 555 gefunden (viewtopic.php?f=25&t=5520&p=62768&hilit=555#p60544).
Dort wird sogar nicht mal der Fadenhebel erwähnt und es liest sich (bis auf den Aufand für den nach rechts versetzen Greiferblock) noch relativ harmlos.

Vielleicht muss ich mir die Maschinen doch noch mal beide unter dem Umbau-Aspekt genau im Vergleich ansehen. Oder lässt sich leicht erklären warum auch die Wellen getauscht werden müssen?

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Greiferblocktausch 100er Serie zu 500er Serie einfach möglich?

#8 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin, von den Wellen hat hier niemand gesprochen huh
Fadenheber ist kein muss, das kann mit der Fadenrückholfeder ausgeglichen werden (ich glaube die Fadenheber sind Identisch) Wenn Du aber eh alles auseinander nimmst, kannste ja selbst mal schauen!
Die Zahnräder müssen getauscht werden, weil der 14x- Greifer kleiner ist und eine andere Übersetzung hat als der 54x Greifer, ansonsten stimmt das Greifertiming nicht.
Viel Erfolg....

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Greiferblocktausch 100er Serie zu 500er Serie einfach möglich?

#9 Beitrag von 314ter »

Ahhhh...

"Zahnrädern Greifer / Greiferwelle"
nicht: "Zahnrädern Greifer, Greiferwelle" - wie ich schreckäugig rausgelesen habe.
Satzzeichen können Leben retten (Komm wir grillen, Opa).

Die Gesamt-Übersetzung selbst hätte ich schon gerne gleich gelassen (genau 2x Greifer pro Hauptwelle) biggrin aber wenn der Greifer wegen vergrößertem Durchmesser weiter weg wandert, muss das Zahnrad am Greifer auch entsprechend größer sein.
Daher hätte ich gedacht/gehofft, dass einfach BEIDE Zahnräder am Greifer größer sind, mit der gleichen Übersetzung. Somit hätte ich nur diese Räder tauschen müssen - kann aber tatsächlich sein, dass Pfaff das (aus Platzgründen oder so) auf Hauptwellen- und Greiferwellen-Übersetzung aufgeteilt hat und die 5XX Greiferwelle einfach schneller dreht als die der 1XX. Dann wird es tatsächlich deutlich mehr Aufwand...

Hab' nach den ersten Reinigungsarbeiten an der 541 mal geschaut: Sie macht knapp 10mm Stichlänge, da brauche ich natürlich weniger Faden pro Nahtlänge so dass die kleine Spule reicht ;-)

Sind auf jeden Fall alles wertvolle Hinweise für mich! Danke dafür!

Grüße, Peter...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Greiferblocktausch 100er Serie zu 500er Serie einfach möglich?

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

momentamal :

das übersetzungsverhältnis ist meiner Meinung nach gleich, da es sich beide male um doppelt umlaufende greifer handelt

auch der Transport müßte der gleiche sein

unterschiedlich könnte der Durchmesser der wellen sein
gruß dieter
der mechaniker

Antworten