Pfaff 262 Restauration

Nachricht
Autor
Ulti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 18:46

Re: Pfaff 262 Restauration

#21 Beitrag von Ulti »

So 4 Tage später hatte ich alle Teile alles zusammen, den Anlasser neu Aufgebaut, ein neues (super schickes) Stomkabel angeschlossenen und die Pfaff wieder zusammen gebaut und schon geben die Stopmatic Kondensatoren ihren Geist auf....

Die Frage ist braucht die Pfaff die beiden Kondensatoren (LC100 und C4 in meinem Schaltplan)? Laufen sollte sie auch ohne.

Trotzdem gibt es jetzt eine Bilderflut ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 262 -- Funktioniert
Privileg 865 -- WIP
Singer Merrit -- Funktioniert

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 262 Restauration

#22 Beitrag von det »

Klasse!
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 262 Restauration

#23 Beitrag von dieter kohl »

serv

deine Stecker gefallen mir gut


die Stopmatic - Nadelhochstellung würde im Prinzip auch ohne Kondensatoren laufen …

jedoch ist auch dir sicher bekannt, daß die Schaltfunken bestimmte Frequenzen überlagern können und gleichzeitig auch den Kollektor des Motors und die Schalter schonen
gruß dieter
der mechaniker

Ulti
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 29. Juli 2019, 18:46

Re: Pfaff 262 Restauration

#24 Beitrag von Ulti »

Bestellung ist schon raus, bis dahin werkelt ein zu kleiner Entstörer der hier noch rumlag in der Stopmatic ;)
PFAFF 262 -- Funktioniert
Privileg 865 -- WIP
Singer Merrit -- Funktioniert

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Pfaff 262 Restauration

#25 Beitrag von hulkyoh »

Nabend zusammen,

ich hab mal eine vielleicht blöde Frage:

Kann man an der Stecker-Bauart irgendwie das Alter der Maschine festmachen?
So wie ich das schon recherchieren konnte, gabs die 262 wohl mit dem hier gezeigten Stecker, als auch mit dem "Geteilten" für Nählicht und Motor in der 260.
Hintergrund ist der, dass ich eine 262 mit dreifach-zickzack suche und jetzt über eine optisch top erhaltene gestolpert bin, die erstens diesen Stecker hat und zweitens die Plastikdinger auf den Garnrollenhaltern. Zugriff auf die Seriennummer habe ich leider noch nicht.
Ist die Wahrscheinlichkeit groß das ich die passende Automatik drin habe weil die Maschine zum letzten Baujahr gehörte ?
Ich weiss, die Blöcke könnte man tauschen, habe ich aber auch noch nie einzeln gesehen. Vor allem, gibts dann auch zwei verschiedene Einstellscheiben für dreifach Zickzack und "normal"?

Viele Grüße

Chris
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 262 Restauration

#26 Beitrag von dieter kohl »

hulkyoh hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 17:04 Nabend zusammen,

ich hab mal eine vielleicht blöde Frage:

1. Kann man an der Stecker-Bauart irgendwie das Alter der Maschine festmachen?
2. So wie ich das schon recherchieren konnte, gabs die 262 wohl mit dem hier gezeigten Stecker, als auch mit dem "Geteilten" für Nählicht und Motor in der 260.
3. Hintergrund ist der, dass ich eine 262 mit dreifach-zickzack suche und jetzt über eine optisch top erhaltene gestolpert bin, die erstens diesen Stecker hat und zweitens die Plastikdinger auf den Garnrollenhaltern. Zugriff auf die Seriennummer habe ich leider noch nicht.
4. Ist die Wahrscheinlichkeit groß das ich die passende Automatik drin habe weil die Maschine zum letzten Baujahr gehörte ?
Ich weiss, die Blöcke könnte man tauschen, habe ich aber auch noch nie einzeln gesehen.
5. Vor allem, gibts dann auch zwei verschiedene Einstellscheiben für dreifach Zickzack und "normal"?

Viele Grüße Chris
serv

zu 1.) ich weiß nicht genau, ab welcher Seriennummer der neuere dreipolige Stecker eingeführt wurde
zu 2.) der vierpolige stecker war für die Stromzufuhr (Nählicht) und für den Anlasser
zu 3.) die Garnknöpfe aus Kunststoff sind ebenfalls kein Kriterium
zu 4.) die automatik ist ebenfalls kein Kriterium, der Kurvensatz passt sogar auch in die 230
zu 5.) dein Begriff "3-fach-ZZ" zeigt mir, daß du was mit Drachenbau zu tun hast
im neuen Kurvensatz ist aber kein 3-fach-ZZ, sondern der "Elastik-Stich"

hier ein Foto-Vergleich :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Axel1964
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 27
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 21:42
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Pfaff 262 Restauration

#27 Beitrag von Axel1964 »

Hallo Ulti,
welches CAD-System benutzt du?

Gruß Axel

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 262 Restauration

#28 Beitrag von mahlekolben »

Mist - der Stecker ist mir echt durch die Lappen gegangen...

Aber die Stecker sind super geworden, echt super!

Sogar mit Fach für Wago-Klemme... Grenzgenial, toll gemacht!
Beste Grüße!

Michael

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Pfaff 262 Restauration

#29 Beitrag von Nähmanfred »

Ulti hat geschrieben: Mittwoch 7. August 2019, 18:53 So 4 Tage später hatte ich alle Teile alles zusammen, den Anlasser neu Aufgebaut, ein neues (super schickes) Stomkabel angeschlossenen und die Pfaff wieder zusammen gebaut und schon geben die Stopmatic Kondensatoren ihren Geist auf....

Trotzdem gibt es jetzt eine Bilderflut ;)
Kenne mich mit der Maschine nicht aus. Aber sollte da nicht ein Massekontakt am Stecker sein? Und nicht nur durchverbunden?
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

hulkyoh
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Dienstag 24. September 2019, 14:22

Re: Pfaff 262 Restauration

#30 Beitrag von hulkyoh »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2019, 18:05
serv

zu 1.) ich weiß nicht genau, ab welcher Seriennummer der neuere dreipolige Stecker eingeführt wurde
zu 2.) der vierpolige stecker war für die Stromzufuhr (Nählicht) und für den Anlasser
zu 3.) die Garnknöpfe aus Kunststoff sind ebenfalls kein Kriterium
zu 4.) die automatik ist ebenfalls kein Kriterium, der Kurvensatz passt sogar auch in die 230
zu 5.) dein Begriff "3-fach-ZZ" zeigt mir, daß du was mit Drachenbau zu tun hast
im neuen Kurvensatz ist aber kein 3-fach-ZZ, sondern der "Elastik-Stich"

hier ein Foto-Vergleich :
Hallo Dieter!

Auf dich ist wie immer Verlass wink
Aus der Drachenszene komme ich nicht, ich wollte nur mal ne Automatic mit Elastik-Stich....
Ich hab die Maschine jetzt mal gekauft und kann sie morgen in einer Woche abholen.
Ich hoffe der äussere Zustand spiegelt auch den technischen wieder.

Viele Grüße

Chris
Pfaff Tipmatic 1051, Pfaff 230 Automatic, Pfaff 260 Automatic, Pfaff 262 Automatic, Pfaff 230

Antworten