pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#11 Beitrag von inch »

Der Transporteur ragt nur um Zahnhöhe aus der Stichplatte hervor,wenn es ein alternierender Transporteur ist. Sofern er als normaler Schieber arbeitet,muß er sich knapp unterhalb der Oberkante der Stichplatte befinden.
Ja,arbeite einfach die Grundeinstellungen exakt ab.

Auch die 145er hat so gut wie kein Spiel,wenn sie exakt eingestellt ist. Also alle Wellen dicht stellen (auch die Spitzenlager kontrollieren) und alle Kegel-Zahnräder. Die Buchsen vom Hub überprüfen,Nadelstange,Nadelstangenkulisse und die Hubverstellung.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#12 Beitrag von MacBee »

inch hat geschrieben: Dienstag 2. Juli 2019, 00:00 Der Transporteur ragt nur um Zahnhöhe aus der Stichplatte hervor,wenn es ein alternierender Transporteur ist. Sofern er als normaler Schieber arbeitet,muß er sich knapp unterhalb der Oberkante der Stichplatte befinden.
Ja,arbeite einfach die Grundeinstellungen exakt ab.

Auch die 145er hat so gut wie kein Spiel,wenn sie exakt eingestellt ist. Also alle Wellen dicht stellen (auch die Spitzenlager kontrollieren) und alle Kegel-Zahnräder. Die Buchsen vom Hub überprüfen,Nadelstange,Nadelstangenkulisse und die Hubverstellung.
hatte ich befürchtet - dazu nun mal die masterfrage:
1) hat jemand die pdf mit den explosionszeichnungen
2) gibts irgendwo eine art „ab-arbeit-reihenfolge“ die man beachten sollte, wenn man sich an die nadelkulisse wagt? ich wüsste jetzt nicht genau, wo ich da am besten anfange „abzuschrauben“ —

danke euch
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#13 Beitrag von inch »

Schwer zu beschreiben...Nadel entfernen,dann im Prinzip den Kopf leerräumen,bis die Nadelstangenkulisse freiliegt. (Presser-Stange bleibt drin,der Hub wird abgekoppelt) Auf Kleinteile,die nur aufgeschoben sind,achten.
Siehe den Ausschnitt der Teile-Liste von adler104
Zum Entfernen der Kulisse deren obere Schraube abschrauben. Beim Herausziehen fällt die Synchronisation im hinteren Bereich raus,vorher die Einbauposition markieren. Selbige wird beim Einbau wieder "eingefädelt"
Vor dem Ausbau der Teile würde ich erstmal den Funktionsablauf genau beobachten und schauen,wo irgendwo Spiel ist. (oberer Teil der Nadelstangenkulisse im Drehpunkt,deren Achse) Madenschraube,welche die Achse fixiert,kontrollieren.
Auch die untere Welle,welche den Transporteur führt,auf Spiel kontrollieren.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#14 Beitrag von MacBee »

oha —das hört sich nach etwas gröberem an ... dann mal auf dein mail warten :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#15 Beitrag von MacBee »

hach wie fein —- hab mal die nullstellung eingestellt, die seitliche kulissenführung gereinigt und näher drangesxhraubt und siehe da — es näht - zwar keine 6mm mehr, aber dafür passen vor und rückwärtsstich wieder zusammen. durch das feststellen der nadel wird dies zwar nach links geschoben, wodurch sie nicht ganz mittig mehr in transporteur loch sitzt, aber das ist zu verschmerzen ... danke euch!!
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#16 Beitrag von inch »

Freut mich zu hören,daß die Einstellerei Erfolg hatte beerchug
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#17 Beitrag von MacBee »

inch hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2019, 00:04 Freut mich zu hören,daß die Einstellerei Erfolg hatte beerchug
jo - danke dir für deine hilfe — hatte echt schon angstschweißperlen auf der stirn :)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#18 Beitrag von Liebelilla »

Ich hänge mich hier dran, da ich auch eine 145 mit Spiel am Nadelstange und teilweise an Obertransportfußstange habe. Die Maschine steht seit den Kauf bei mir an eine Ecke und wartet dass ich sie reinige und einstelle (einige Jahren).

Jetzt wollte ich sie wieder Fit machen, und ein bisschen gereinigt und eingestellt ist sie schon. Nur... mir fiel auf dass die Nadelstange für mein Verhältnis ein bisschen zu viel Spiel hat. Und das könnte so wie es aussieht dazu führen dass die Nadel auf den Greifer schlägt... der Greifer hat auch schon paar Einstich an der Stelle dodgy.

Ich hätte gern beides ersetzt, die Nadelstange und der Halter/Rahmen/Führung (Needle Bar Frame 91-013 106-45). Ich finde leider nur Nadelstangen zu verkaufen. Kennt jemand eine Quelle für das andere Teil?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#19 Beitrag von Liebelilla »

Ich glaube auf Deutsch heißt es Nadelstange Schwinge. Falls von einen anderen Model oder Hersteller auch passt, würde ich mich über die Info freuen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 290
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#20 Beitrag von Helmut »

Hallo
Ich betreibe ja auch eine 145 aber mit vertikalen Greifer. Um den Irrtum mal auszuräumen. Bei den 3 fach Transportmaschinen ragt der Transporteur kaum
über die Stichplatte hinaus, etwas am Ende seiner Bewegung weil er auf eine Schiefe Ebene aufläuft. Mehr ist auch nicht Nötig. Der Stoff wird vom Transpeurteur und dem niedergehenden inneren Fuß in die Zange genommen. Wenn die Nadelstangen Kulisse Spiel nach links oder Rechts hat, wie schon gemacht mit dem Winkel beistellen. Hat die Nadelstange selbst Spiel, Nadelstange mit Übermass und ausreiben, oder neue komplette Kulisse.
Kann man die Kulisse nach vorn oder hinten drücken, schauen auf welcher Seite die Nadel den größeren Abstand hat. Den silbernen Deckel links neben dem Hebel der Stichstellung ab. Dahinter ist eine Inbusschraube. die Lockern und den Einstich der Nadel im Stichloch vermitteln. Reicht das nicht, muß dier Stein in der Kulissenführung getauscht oder mit Übermass angefertigt werden. Bei zuviel Spiel im Hebelwerk lohnt eine instandsetzung nicht. Die Kulisse ausbauen ist ein Fummelkram. Alles ab was im Weg ist weg. Doch Vorsicht bei der Drückerstange, nur nach oben aber nicht herausziehen Die obere Führung ist eine Kugelbuchse mit 50 winzigen Kugelnl, wehe die fallen heraus. Also nur hochschieben und z.B. mit dem Nadelstangenkloben sichen.
Eine gute Quelle für Ersatzteile ist der Nähmaschinen Stripp in Sulzbach am Main. Oder mit Gewerbeschein WDN in Hamburg. Bei Stripp geht alles nur vor Ort oder telefonisch, nicht Online. Viel Spaß und brecht Euch nicht die Finger ab.

Helmut

Antworten