pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#21 Beitrag von Liebelilla »

Helmut hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2019, 14:11 Doch Vorsicht bei der Drückerstange, nur nach oben aber nicht herausziehen Die obere Führung ist eine Kugelbuchse mit 50 winzigen Kugelnl, wehe die fallen heraus. Also nur hochschieben und z.B. mit dem Nadelstangenkloben sichen.
Tja, das habe ich vorher nicht gewusst und habe alles ausgebaut um zu reinigen. angel Rate ich ausdrücklich davon ab. Das kann schon schief gehen und keine Ahnung ob man Ersatz-Kugeln noch bekommt.
Bei mir waren es glaube ich nur 24 Kugeln. Nach dem ich die Kugeln raus geholt habe, habe ich die Löcher an der Buchse gezählt und verglichen... war froh noch alle da zu haben. Es waren glaube ich 8 Reihen von Löcher an der Buchse, abwechseln mit 4 Löcher und 2 Löcher.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#22 Beitrag von Helmut »

Liebelilla
Mit den Kugeln ist das ja keine Katastrophe. Die Kugeln Bekommst Du beim Stripp in Sulzbach. Du hast recht, es sind nur 25
Ich hatte 50 im Kopf, weil ich damals aus Angst welche zu verlieren mehr genommen habe. Es sind noch genügend vorhanden und ich würde sie Dir schenken ( Adresse) Weil du ja die Löcher zählen konntest hast Du ja den Kugelkäfig schon raus.
Die Äußere Führung muss auch raus, die geht stramm und Du musst sie mit einem Abzieher Rohr Gewindestab Beilagscheiben und Muttern herausziehen. Bitte nicht schlagen. Hast Du alle Teile gereinigt, fettest Du Stange und Hülse so ein das Du das Fett nicht grade an den Fingern hast, schiebst den Käfig auf die Stange, legst in einiger Entfernung vom Käfig zwei kleine Magnete an die Stange.
Mit einer nicht Magnetischen Spitze ( Edelstahl Stricknadel) an der etwas Fett ist, nimmst Du die Kugeln auf und fügst sie in die Löcher.
Die werden förmlich angelutscht. Dann die äußere Buchse drauf und mit dicken O Ringen gesichert.. Ich hatte mir damals eine Buchse gedreht, an die Drückerstange geklemmt und die Hülse eingeschlagen. Dann schnell den Kloben an die Drückerstange das si nicht nach unten durchrutscht.
Helmut

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: pfaff 145 die zweite — seltsames verhalten der nadelstange und kleinem fuß

#23 Beitrag von Helmut »

Den Drahtring nicht vergessen . Um den rein zu bekommen musst Du die Drückerstange so absenken das sie ein wenig im Loch verschwindet. Nicht zu weit sonst fallen einige Kugeln raus. Mit dem Kloben der Drückerstange kannst Du das sichern.
An der Stange vorbei bekommst Du den Ring nicht rein. Weiterhin frohes Finger abbrechen.

Helmut

Antworten