PFAFF creative 1467

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF creative 1467

#11 Beitrag von GerdK »

Heinz hat geschrieben: Mittwoch 30. Oktober 2019, 11:36 Möchte mich hir herzlich bedanken lol Ich habe auch alle ELKO's auf der Hauptplatine ausgetausch wie in dem Beitrag und sie läuft wieder lol lol lol
Hallo Heinz,
freut mich sehr. Es sind fast immer die ELKOs oder die Tantal-Kondensatoren bei elektronischen Maschinen, die Ärger machen. Die "eigentliche" Elektronik - besonders die Digitalbausteine - ist wesentlich langlebiger und besser als ihr Ruf..

Viele Grüße, Gerd

Ippsi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 14. Februar 2021, 09:39

Re: PFAFF creative 1467

#12 Beitrag von Ippsi »

Hallo Gerd,
vielen Dank für deine Anleitung! Jetzt muss ich keine halbe Stunde mehr warten bis ich meine Pfaff 1467 nutzen kann. Mein Mann hat nach deiner Anleitung neue Elkos reingelötet, Materialkosten 4 € plus 5€ Versand. Auf den Land sind solche Materialen schwer zu bekommen, der Nähmschinenhändler wollte für die Reparatur 230 €. Freu mich das ich mein altes Schätzchen wieder sofort nutzen kann!
Viele Grüße
Maria

joe115
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 6. September 2021, 09:39

Re: PFAFF creative 1467

#13 Beitrag von joe115 »

Hallo,

ich habe hier auch meine 30 Jahre alte Creative 1467 auf der Werkbank gehabt. Display erloschen und alle LEDs konstant geleuchtet, nachdem sie einige Zeit im Schrank stand, vorher ging sie noch ;-) Die Internetsuche, Google sei Dank, hat mich auf diesen Beitrag gebracht, der mir doch einigermaßen Hoffnung bereitete. Elkos, na klar. Schnell angemeldet im Forum, damit ich die Bilder sehen konnte, die Elkos bei ELV bestellt (4x 22uF/16V, 1x2.200uF/50V, 1x 4.700uF/16V), in Summe Material etwa 3€ (der Versand war mit 4€ teurer), und ausgetauscht. Da ich bisserl löten kann, ging das mit Platine Ein- und Ausbau in einer guten Stunde über die Bühne. Und was soll ich sagen: geht wieder. Heureka.

Also herzlichen Dank an @GerdK für die exzellente Dokumentation.

Hinweis: Nicht versuchen, die Elkos auszulöten, sondern die Drähte direkt am alten Elko abschneiden und den neuen Elko an diese Drähte löten. Geht wunderbar, auf der Platine ist (im Vergleich zu heutigen hochintegrierten SMD Teilen) jede Menge Platz.

Gruß
Josef

Test490
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. November 2021, 10:30

Re: PFAFF creative 1467

#14 Beitrag von Test490 »

Möchte mich auch recht herzlich bedanken. Ich habe auch alle ELKO's auf der Hauptplatine ausgetausch wie in dem Beitrag und sie läuft wieder.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF creative 1467

#15 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: PFAFF creative 1467

#16 Beitrag von claude »

Ich habe auch gerade eine 1467 auf der Werkbank.
Es leuchteten nur die LEDs vorn und nähen wollte sie auch nicht.

Danach habe ich die vier kleinen 16V/22µF Elkos ausgewechselt, denn die waren wirklich alle durch:
Kapazität zwischen 11 und17µF, ESR zwischen 13 und 27 Ohm und Verlust zwischen 13 und 15%.

Die beiden Goßen waren erstaunlicherweise beide noch tiptop, die habe ich dringelassen.
Ich habe den Ersatz aus meiner Elektronikschrottkiste gefischt, wenn ich die gekauft hätte, wären wohl alle erneuert worden.
Empfehlen möchte ich das ausdrücklich nicht, denn natürlich besteht das Risiko, daß ein gebrauchter Elko mit heute noch respektablen Messwerten in ein paar Monaten über den Jordan geht und ich dann nochmal ran muss... Ich repariere sie für den Eigengebrauch und bin ungeduldig ;-)

Beim Zusammenbau sollte man darauf achten, daß die vier Schlitzschrauben in ihren Löchern sind, bevor man die Plastik-Bodenplatte anschraubt, denn deren Löcher haben Untermaß, damit diese Schrauben nicht rausfallen können, solange die Bodenplatte noch am Platinengehäuse angeschraubt ist.

Jetzt leuchtet nur noch die Geradstich-LED, sofern man keine Knöpfchen drückt und sie näht auch.
Aber das Display bleibt dunkel, da muss ich wohl noch mal ran.

Wobei mir trotz der ausführlichen Beiträge hier und beim toydokk immer noch nicht klar ist, wie ich überhaupt an das Display rankomme.
Muss ich den oberen Deckel der Maschine abnehmen und von dort aus Schrauben entfernen?
Kommt man bei der 1467 an den Elko des Display-Moduls ran oder muss man von hinten einen drüberlöten, wie es der Kollege toydokk empfielt?

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: PFAFF creative 1467

#17 Beitrag von claude »

Auf der (bisher vergeblichen) Suche danach, wie ich an das Display rankomme, hat sich weiterer Erkenntnissgewinn ergeben:

Die mehrsprachige BA für die Maschine gibt es bei Pfaff:
https://www.pfaff.com/globalassets/pfaf ... ual-DE.pdf

Offenbar haben die Platinen-Designer bei Pfaff es für optional gehalten, die Empfehlungen des Datenblatts des 5V-Spannungsreglers ernst zu nehmen.
Angeregt durch diesen Beitrag im Nachbarforum:
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... nt=2531116 habe ich mir mal das Datenblatt des ST 387A VERY LOW DROP 5V REGULATOR WITH RESET durchgelesen:
https://www.st.com/resource/en/datasheet/cd00010653.pdf

Dort wird ein ElKo zwischen pin 5, dem 5V-Ausgang und Masse (pin 3) von 100µF empfohlen, mindestens aber 33µF und mit einem ESR unter 3 Ohm.
Stattdessen verwendet Pfaff an dieser Stelle einen 22µF-Elko, wie auch für die Stabilisierung der Versorgungsspannung an den drei großen Chips.
Möglicherweise hat sich die Empfehlung von ST auch geändert, das Herstellungsdatum des Trafos auf meiner Platine ist 1991, das Datenblatt wurde zuletzt 2003 aktualisiert und enthält kein Change-Log.

Solange die übrigen ElKos neu sind, funktioniert das Ganze wohl trotzdem irgendwie.

Da werde ich mal was Passendes nachrüsten und gucken, ob die "an der Quelle" ausreichend stabilisierte 5V-Versorgung auch das Display-Modul wieder glücklich macht ;-)

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: PFAFF creative 1467

#18 Beitrag von claude »

So, ich habe jetzt zusätzlich zum bereits ersetzten 22µF-Elko noch einen 470µF/25V-Elko mit sehr schönen Messwerten zwischen 5V-Ausgang und Masse eingelötet.

Allerdings nicht direkt an die pins des Spannungsreglers, wie im Nachbarforum praktiziert, das war mir wegen der thermischen Belastung eines über 30 Jahre alten Bauteils zu heikel.

Stattdessen habe ich die Durchkontaktierung (via) der Leiterbahn benutzt, an der auch die positive Seite des 22µF-Elkos sitzt, das negative Ende habe ich an die Minus-Seite des ganz großen Elkos direkt nebenan gelötet, von dort aus geht auch eine recht kurze Leiterbahn zu pin 3 (GND) des Reglers.

Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.


Dann hab ich von unten her die beiden kleinen Kreuzschlitz-Plasteschrauben, die das Unterteil des Display-Moduls halten, entfernt.
Oben die beiden Kreuzschlitz-Schrauben im Deckel entfernt, den Tragegriff gefühlvoll ausgehakt und dann den Deckel vorn um die Kopfverkleidung herumbugsiert.
Fühlte sich an, als ob es eine einfachere Methode geben müsste, hat aber trotzdem unfallfrei geklappt.

Dann wurden die beiden oberen Befestigungsschrauben des Display-Moduls zugänglich und ich konnte es ausbauen.
Der Hinweis mit den kleinen Federchen hinter den Tasten war sehr hilfreich ;-)
Den Ein/Aus-Schalterknopf kann man übrigens auch verkehrtrum einbauen, unbedingt vorm wieder zusammenschrauben prüfen.

Leider hat das Display, auch nachdem ich die beiden Elkos (22µF/6V und 1µF/63V) am Display ersetzt hatte, immer noch nicht funktioniert.
Morgen messe ich nochmal das steife Flachbandkabel auf Durchgang, ich habe die ganze Zeit sehr sorgfältig vermieden, es mehr als notwendig zu biegen.

Was würde man sinnvollerweise als nächstes prüfen?
Keiner der Kondensatoren war ausgelaufen, es gibt keine erkennbaren Defekte an anderen Komponenten und ich habe auch keine verirrten Stecknadeln im Elektronikbereich gefunden.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: PFAFF creative 1467

#19 Beitrag von js_hsm »

Ich kenne diese Maschine nicht aber erst würde ich eine entscheidende Frage stellen.

Würde sie auch ohne aktives Display nähen/sich bewegen ?

Ja....dann in diesem Fall
claude hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 00:26 Ich habe auch gerade eine 1467 auf der Werkbank.
Es leuchteten nur die LEDs vorn und nähen wollte sie auch nicht.
die Prozessorplatine prüfen (Taktsignale, Aktivität auf den Portpins...)

Zusätzliche Kondensatoren bringen eigentlich nie etwas wenn man nicht die Hardware dahinter ändert bzw. modifiziert.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: PFAFF creative 1467

#20 Beitrag von claude »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 2. April 2023, 00:44 Ich kenne diese Maschine nicht aber erst würde ich eine entscheidende Frage stellen.

Würde sie auch ohne aktives Display nähen/sich bewegen ?
claude hat geschrieben: Samstag 1. April 2023, 00:26 Ich habe auch gerade eine 1467 auf der Werkbank.
Es leuchteten nur die LEDs vorn und nähen wollte sie auch nicht.

Danach habe ich die vier kleinen 16V/22µF Elkos ausgewechselt

Jetzt leuchtet nur noch die Geradstich-LED, sofern man keine Knöpfchen drückt und sie näht auch.
Aber das Display bleibt dunkel, da muss ich wohl noch mal ran.
Mein Eindruck ist, daß eigentlich alles bis auf das Display funktioniert:
Der Nadelpositionier-Schrittmotor wird initialisiert, wenn ich von Geradstich auf Zickzack umschalte, geht die LED mit und nähen tut sie auch...

Mit so einem VF-Display habe ich allerdings bisher noch nie zu tun gehabt und werde mich wohl erstmal durch Datenblätter wie dieses hier:

http://www.datasheet39.com/PDF/1088433/ ... sheet.html

wühlen müssen, um zu gucken, wo da was fehlt...

Antworten