Frage zu Handrädern

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Frage zu Handrädern

#1 Beitrag von 314ter »

Hi!

An meiner Pfaff 145 ist ein - passend zum Rest der Maschine - komplett in fröhlichem Hammerschlag-beige lackiertes Handrad verbaut - naja, nicht komplett lackiert, bzw. nicht mehr. Am Greifring befindet sich aktuell mehr (immerhin fester) Rost als Lack. Der Rest der Maschine hat auch die nach zig Jahren Arbeit üblichen Gebrauchs- und Abnutzungsspuren, das kann ich jedoch noch als Charakter verbuchen und so lassen. Aber der Zustand des Handrades stört mich irgendwie.
Handrad.jpg
Jetzt stellt sich mir die Frage: Was tun? Versuchen die Originalfarbe/-beschichtung zu treffen halte ich für aussichtslos. Komplett andersfarbig lackieren möchte ich nicht.
Allerdings habe ich schon Handräder gesehen, bei welchen Nabe und Speichen etc. lackiert sind aber der Handlauf selbst blank poliert ist. DAS könnte ich mir bei meiner Maschine gut vorstellen.

Sind solche Handräder dann aus einem anderen Werkstoff (der nicht rostet)? Sind sie klar überlackiert? Wie ist das ab Werk bei solchen Maschinen gemacht?

Danke und Grüße,
Peter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Handrädern

#2 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin, ich hatte mein Handrad geschliffen und mit Klarlack versiegelt. Manche Handräder sind aber auch durch den Gebrauch glänzend, da sie genutzt wurden.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1525
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Frage zu Handrädern

#3 Beitrag von Alfred »

du kannst die Handfläche auch verchromen lassen smile
auch kann man verschlissene Passungen aufchromen und auf Maß schleifen lassen.
https://www.betz-chrom.de/de/hartchrom. ... gIEs_D_BwE
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Frage zu Handrädern

#4 Beitrag von 314ter »

Ja, Polieren und ggf. klar Lackieren klingt sinnvoll und war auch mein erster Gedanke.

Zumindest poliert habe ich den Handlauf jetzt schon mal. Bin nicht ganz runter bis auf den Grund der Korrosionskrater(chen) aber ansonsten die Schleifpapierleiter rauf bis 1000er und dann nochmal Polierpaste. Reicht mir erst mal und ist um Welten besser als vorher.
Handrad1.jpg
Klar, Verchromen geht - lokal, also nur außen Verchromen schon eher nicht mehr ;-)
Aber das wäre ein klitzekleines Bisschen Overkill, da gibbets bei der Maschine andere Baustellen, z.B. die Stichlängenskala und deren vermackelte Befestigungsgewinde weswegen die Skala vermutlich auch fehlt...
Die Passung ist jedenfalls kein Problem, das Handrad war mit reiner Handkraft jedenfalls nicht zu montieren - und ich HATTE heute gefrühstückt...

Ich schaue mal wie sich das Handrad ohne Versiegelung verhält, wenn es schnell wieder anfängt an zu laufen kann ich ja immer noch eine Schicht Lack drauf ziehen.

Danke Euch,
Grüße, Peter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten