Einstellung zum auf "Gehrung" Sticken?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Einstellung zum auf "Gehrung" Sticken?

#1 Beitrag von 314ter »

Hi!

Vielleicht nicht unbedingt eine reinrassige Technik-Frage aber evtl. trotzdem nicht ganz falsch hier...

Ich möchte mit meiner Pfaff 260 Automatic eine Art Logo mit geraden Linien und rechtwinkligen Ecken sticken. Um eine schöne Strich- bzw. Balkenbreite zu bekommen nutze ich den ZZ-Modus mit kurzer Stichlänge.
Mein Problem sind nun die rechtwinkligen Übergänge von einem Balken zum nächsten. Was ich hin bekomme sind brauchbar aneinander liegende rechteckige Balken analog zu stumpf verbundenen Brettern:
20190710_223153.jpg
Selbst das ist schon etwas tricky, ich muss bis zum Ende des ersten Balkens nähen, dann den Fuß heben, ZZ-Breite 0 einstellen, Fuß runter, genau einen Stich machen, Fuß heben, dann den Stoff 90° drehen, ZZ-Breite wieder auf Balkenbreite, Fuß runter und weiter nähen. So kommt das Muster im Bild raus. Ohne den einen ZZ-0-Stich würden die beiden Balken sich nur an genau je einer ihrer Ecken berühren - was ganz doof aussieht.

So, jetzt möchte ich aber lieber einen Übergang analog schön auf Gehrung gesäger Bretter ;-)
20190710_223205.jpg
Dafür müsste ich bis zum inneren Eckpunkt mit vollem ZZ nähen und dann entweder beim Weiternähen kunstvoll per Hand die ZZ-Breite gleichmäßig bis auf 0 einseitig runterregeln - das traue ich mir nicht zu, zumindest nicht so gleichmäßig, dass es gut aussieht.
Besser wäre am Eckpunkt ein Dreieckmuster ein zu stellen, welches automatisch per Kurvenscheibe die ZZ-Breite gleichmäßig auf 0 runterfährt. Dann 90° drehen, gegenläufiges Dreieckmuster mit ZZ von 0 auf Balkenbreite und von da an weiter mit voller ZZ-Breite weiter.
Leider habe ich noch keine Einstellung gefunden, mit der das so raus kommt, wie im Prinzipbild.
Hat jemand von Euch eine Idee wie bzw. mit welcher Einstellung das möglich ist?

Danke und Grüße,
Peter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12405
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Einstellung zum auf "Gehrung" Sticken?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei "computergesteuerten Maschinen" sind diese "Briefecken" in den Programmen enthalten

bei "analog-gesteuerten Maschinen" gibt es diese Möglichkeit :
Stichlage links oder rechts und zur Ecke hin, den ZZ auf "0" bewegen
die Nadel auf der "Außenseite" im Stoff stecken lassen und als Drehpunkt verwenden
aus der Ecke dann den ZZ wieder auf volle Breite bewegen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Einstellung zum auf "Gehrung" Sticken?

#3 Beitrag von 314ter »

Genau, die manuelle Variante eben.
Ok, dann werde ich wohl mal bisschen üben müssen für meine "Briefecken" ;-)

Danke und Grüße,
Peter...

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Einstellung zum auf "Gehrung" Sticken?

#4 Beitrag von 314ter »

Hi!

Ok, gefühlte 100 Versuche später: ES GEHT!
Gehrung1.jpg
Der finale Versuch ist die im Bild heraus vergrößerte Version.

Keine Ahnung ob das sonst noch mal jemand brauchen kann ;-) Aber hier mein "Rezept" dazu:

Einstellung: ZZ-Breite 3mm, einseitig, Stichlänge 0.2mm und innere Ruhe.
Am Ende des rechteckigen Bereichs des gestickten Balkens (per Servo und Nadelpositionierung oder per Handrad) bei jedem folgenden Stich die ZZ-Breite stufenweise manuell um je 1/4mm reduzieren bis auf 1/4mm ZZ-Breite, dann alles um 90° drehen und ZZ-Breite wieder Viertel-Millimeter-weise pro Stich auf 3mm hochstellen. Danach den Balken mit voller ZZ-Breite fortsetzen.
Geht also auch auf jeder "einfachen" ZZ-Maschine ohne Automatik bzw. Musterscheiben o.ä..

Zuerst hatte ich eine Ledernadel drin - das war ein Fehler, denn die hat mir nach der 90°-Drehung das Kunstleder genau in der Gehrungsitte komplett aufgeschnitten, so dass keine Naht mehr entstanden ist - sieht man in der oberen Zeile, wo jeweils der nach unten weisende Balken "fehlt" obwohl ich genäht hatte. Garn hängt komplett als Klumpen unten.
Nachdem ich die Ledernadel als Fehler identifiziert und auf Normalnadel gewechselt hatte war es nur noch eine Frage der Abstimmung von ZZ-Breiten-Inkrement und Stichlänge (untere Zeile im Bild).

Jetzt kann ich erst mal wieder ruhig schlafen ;-)
Grüße, Peter...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4936
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Einstellung zum auf "Gehrung" Sticken?

#5 Beitrag von GerdK »

Ich werde es wohl niemals brauchen, aber danke für das Rezept... smile

Viele Grüße, Gerd

Antworten