Pfaff 130 Coffeegrinder

Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Pfaff 130 Coffeegrinder

#1 Beitrag von MacBee »

Hi,
mir wurde diese Maschine angeboten. Aus eine Haushaltsauflösung. Die verstorbene Dame war Schneiderin und hat bis zuletzt damit noch gearbeitet.
Dass es eine 130 mit Coffeegrinder ohne Biesen ist, konnte ich wohl schon erkennen.
Lack ist ziemlich mies.
Frage an Euch erfahrenen Schnäppchenjäger.
Was wäre Euch eine soclhe Maschine Wert zu inversieren und auf was muss ich achten? Ich fahre da morgen mal hin.
Dass sie rund läuft ist schon klar.. aber es geht mir um die "Mühle" ...
Kann man den Grinder an eine andere Pfaff 130 montieren? (Ich habe da noch eine die recht gut in Schuß ist)
Danke Euch und LG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#2 Beitrag von det »

Hallo,
die Kaffeemühle gab es nur als Nachrüstsatz, es sollte also auf jeden Fall möglich sein, diese an eine andere 130 zu bauen.
Was alles - neben dem Zickzacksteller - umgebaut werden muss, weiß ich aber nicht.

Auch der Motor ist kräftig, muss aber eventuell aufgearbeitet werden.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#3 Beitrag von Liebelilla »

Jeder der mal auf der Jagd auf eine Coffegrinder gewesen ist, weißt dass es nicht leicht ist eine zu finden und zu bekommen.

Ich weiß nicht ob du die behalten willst oder aufbereiten und wiederverkaufen willst... aber ob eine Coffeegrinder dir die Investition/Arbeit Wert ist, muss du für dich entscheiden. Die meisten wollen es haben, wollen aber kein Geld dafür ausgeben... wenn die 100 Euro kosten würde, würde man noch jammern dass der Zustand, das Zubehör und was weiß ich den alles den Preis nicht gerechtfertigt. Wahrscheinlich ist das nur ein "Will-auch-haben" Effekt aber keine echte Wertschätzung. Nur wenige würden mehr als 100 Euro für eine Coffeegrinder ausgeben. So viel von Wert...

Die Automatic lässt sich ausbauen und an eine andere Maschine einbauen. Ich hatte schon mal Anleitung auf Englisch davon gesehen. Sah damals für mich recht simpel. Bei den Zustand ist wahrscheinlich das sinnvollste.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#4 Beitrag von MacBee »

Halo Det.
Danke Dir ... Was mich mal interessieren würde, wie die Zierstich automatick funktioniert... Ich habe bisher nur eine Einstellscheibe als Bild gefunden.

LG
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#5 Beitrag von MacBee »

Liebelilla hat geschrieben:Jeder der mal auf der Jagd auf eine Coffegrinder gewesen ist, weißt dass es nicht leicht ist eine zu finden und zu bekommen.

Ich weiß nicht ob du die behalten willst oder aufbereiten und wiederverkaufen willst... aber ob eine Coffeegrinder dir die Investition/Arbeit Wert ist, muss du für dich entscheiden. Die meisten wollen es haben, wollen aber kein Geld dafür ausgeben... wenn die 100 Euro kosten würde, würde man noch jammern dass der Zustand, das Zubehör und was weiß ich den alles den Preis nicht gerechtfertigt. Wahrscheinlich ist das nur ein "Will-auch-haben" Effekt aber keine echte Wertschätzung. Nur wenige würden mehr als 100 Euro für eine Coffeegrinder ausgeben. So viel von Wert...

Die Automatic lässt sich ausbauen und an eine andere Maschine einbauen. Ich hatte schon mal Anleitung auf Englisch davon gesehen. Sah damals für mich recht simpel. Bei den Zustand ist wahrscheinlich das sinnvollste.
Danke Dir..
Die Maschine soll 70 kosten .... Ob noch Zubehör dabei ist, weiß ich nicht. Ich habe ja noch eine 130 mit massenweisen Füßen hier stehen. Denke aber, dass ich die langfristig gesehen verkaufen werde. Oder aber aufheben, da ich die Zierstiche doch recht nett finde.
Bei Kleinanzeigen hatte ich eine für 240 gesheen und die ist auch noch zu haben. Denke 100-150 ist immer die Schmerzgrenze.. sofern sie funktionieren.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#6 Beitrag von Liebelilla »

Für 150 und im guten Zustand, wirst du bestimmt ein Käufer finden. wink
Poste den Link von der Kleinanzeige hier, vielleicht will jemand für 240 haben.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#7 Beitrag von inch »

Das glaube ich auch und melde mal vorsorglich mein Interesse an wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#8 Beitrag von MacBee »

inch hat geschrieben:Das glaube ich auch und melde mal vorsorglich mein Interesse an wink
Schon vorgemerkt :-) Der äußere zustand lässt ja zu wünschen übrig...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#9 Beitrag von Lanora »

Irgendwo auf meinem Pc müsste ich eine Anleitung zum Einbau der Ziersticheinheit haben ........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#10 Beitrag von Liebelilla »

Lanora hat geschrieben:Irgendwo auf meinem Pc müsste ich eine Anleitung zum Einbau der Ziersticheinheit haben ........
Geht mir genauso... biggrin
Es ist leichter bei Google wieder zu suchen: https://photos.google.com/share/AF1QipO ... 9PWk01Sjd3
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten