Pfaff 130 Coffeegrinder

Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#11 Beitrag von MacBee »

wow — cool ... danke euch :-)
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#12 Beitrag von Lanora »

Liebelilla hat geschrieben:
Lanora hat geschrieben:Irgendwo auf meinem Pc müsste ich eine Anleitung zum Einbau der Ziersticheinheit haben ........
Geht mir genauso... biggrin
Es ist leichter bei Google wieder zu suchen: https://photos.google.com/share/AF1QipO ... 9PWk01Sjd3
sehr gut, ich bekomme es nämlich nicht hier hochgeladen
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#13 Beitrag von Liebelilla »

Habe ein PDF Datei daraus gemacht... ich hoffe ich verletze damit kein Urheberrecht sad
Automatic 50010 .pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1875
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#14 Beitrag von Manohara »

merkwürdiger Lackschaden.
Sieht aus, als sei da was drüber geflossen, was den Lack angreift.
Der Kaffeeteil scheint davon unberührt - soweit ich das erkennen kann.

Der Markt ist oft - und gerade bei Nähmaschinen - anders "eingestellt", als der "tatsächliche" Wert eines Gegenstandes.
Letzteren würde ich mehr nach der Seltenheit des Bauteiles und der Solidität dieser weit verbreiteten Maschine einschätzen.
"Im Prinzip" finde ich, sind Maschine und Zierstickautomatik deutlich mehr wert, als der Markt momentan fordert - bzw. hergibt.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#15 Beitrag von MacBee »

Manohara hat geschrieben:merkwürdiger Lackschaden.
Sieht aus, als sei da was drüber geflossen, was den Lack angreift.
Der Kaffeeteil scheint davon unberührt - soweit ich das erkennen kann.

Der Markt ist oft - und gerade bei Nähmaschinen - anders "eingestellt", als der "tatsächliche" Wert eines Gegenstandes.
Letzteren würde ich mehr nach der Seltenheit des Bauteiles und der Solidität dieser weit verbreiteten Maschine einschätzen.
"Im Prinzip" finde ich, sind Maschine und Zierstickautomatik deutlich mehr wert, als der Markt momentan fordert - bzw. hergibt.
die pfaff 130 bekommst unterdessen geschenkt oder aber für unter 25 euro- ohne motor will eh keiner mehr was kaufen. ich hatte mir auch ne geschenkte 130er beaorgt, weil ich das stellrad benötige - aber da war alles an zubehör dabei - vlt doch ne aufwertung mit dem grider - gibts für den eigentlich ne anleitung oder testen??
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#16 Beitrag von MacBee »

gibt es eigentlich irgendwo eine einstellscheibe? oder hat jemand eine und könnte mit mal ne fotosession machen mit den ganzen einstellungen? am besten per pn bzw wetransfer- dann kann ich die mal digitalisieren und hier als datei reinstellen .. danke euch — bin noch mit der dame am verhandeln ...
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#17 Beitrag von dieter kohl »

serv

schau dir das an
das PDF korrespondiert mit der Scheibe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#18 Beitrag von MacBee »

die wurde echt misshandelt — jetzt erstmal mit den ganzen knöpfen vertraut werden :-) so ganz kapier ich die technik noch nicht :-)
die verkäuferin war aber echt ein zähes luder — alter swede :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#19 Beitrag von nicole.boening »

Manohara hat geschrieben:merkwürdiger Lackschaden.
Sieht aus, als sei da was drüber geflossen, was den Lack angreift.
Huhu - es ist so, dass Pfaff nach dem Krieg Probleme mit der Lackqualität hätte. Bin im Rahmen meiner Recherche öfter über solche Phänomene gestolpert und habe selbst ein solches Exemplar hier stehen. Es war wohl nicht ganz so einfach, die Bestandteile für Lack zu bekommen und man hat sich beholfen. In so fern ist ein solcher Lack nicht nur ein Dokument der Industriegeschichte, sondern auch der Geschichte generell - überlege, ihn bei meiner Maschine vor dem Hintergrund genau so zu konservieren. wink
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 130 Coffeegrinder

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

von 1945 bis zur Währungsreform 1948 konnte man in der damaligen französischen Zone keine Qualitätslacke bekommen

um von Kaiserslautern eine ZZ-Maschine in andere Besatzungszonen geliefert zu bekommen, mußten die Schneiderinnen sich bei der Handwerkskammer-Innung eine Bescheinigung ausstellen lasse, die dann von der Militärverwaltung bestätigt wurde

etwa 1950 zeigten sich die ersten Risse in den Lackierungen
die Kundinnen wurden von den Händlern informiert, daß solche Maschinen im Werk in Kaiserslautern kostenlos neu lackiert werden
der Händler hat dann die Maschinen bei sich demontiert, die zu lackierenden Gehäuse eingeschickt und nach Rückkehr von der Lackierung wieder neu montiert

die Aktion lief bis etwa 1960

bei dieser Maschine wurde offensichtlich nicht neu lackiert
jedoch nachträglich der Coffegrinder angebaut, das erklärt, warum dessen Gehäuse nicht davon betroffen ist
gruß dieter
der mechaniker

Antworten