Pfaff 262 Automatik wechselt die Sticharten nicht.

Antworten
Nachricht
Autor
Mudhini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 12:05

Pfaff 262 Automatik wechselt die Sticharten nicht.

#1 Beitrag von Mudhini »

Hallo zusammen
Ich benötige Eure Hilfe. Ich habe mir eine Pfaff 262 Automatic angeschafft. Der Motor läuft tadellos aber leider macht sie nicht was ich will.
Sie näht z. B. keine saubere Naht. Auch kann ich nicht von Gerade (wenn man das überhaupt so nennen kann) auf Zick Zack Stich umstellen. (von den Zierstichen mal ganz zu schweigen ;-).
Ich habe schon versucht mein Wissen durch das WWW zu erweitern und mir daher WD40 besorgt und an alle Stellen gesprüht, die in der Anleitung zum ölen angegben waren in der Hoffnung, dass ich damit die verharzten Stellen erreiche und beseitigen kann.
Leider hat die Aktion nicht den gewünschten Erfolg gezeigt. :-(.
Vielleicht kann mir ja jemand mit einfachen Worten oder Bildern erklären, wo genau ich das WD 40 noch oder evtl. mehr einsetzen muss.
Ich bin leider technisch sehr unversiert, hoffe aber trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.
Danke schon mal vom Technik Noop

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 262 Automatik wechselt die Sticharten nicht.

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

ich gehe mal davon aus, daß du das WD40 erst einwirken lassen mußt

hast du insbesondere diese ZZ-Wellen, die unter der Zierstichautomatik versteckt sind auch damit versorgt ?
zum besseren Verständnis zeige ich dir ein Bild, ohne die automatik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Mudhini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 12:05

Re: Pfaff 262 Automatik wechselt die Sticharten nicht.

#3 Beitrag von Mudhini »

Das Bild ist echt super, das verstehe sogar ich ;-)
Kann ich denn ohne Probleme die Automatik aus- und wieder einbauen und wenn ja, wie, oder könnte ich anschließend neue Probleme haben?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 262 Automatik wechselt die Sticharten nicht.

#4 Beitrag von inch »

Selbstverständlich könntest du anschließend neue Probleme haben wink
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 262 Automatik wechselt die Sticharten nicht.

#5 Beitrag von GerdK »

Mudhini hat geschrieben:Das Bild ist echt super, das verstehe sogar ich ;-)
Kann ich denn ohne Probleme die Automatik aus- und wieder einbauen und wenn ja, wie, oder könnte ich anschließend neue Probleme haben?
Übrigens kannst Du hier das technische Handbuch für die PFAFF 260 - 362 herunterladen:
http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... ung+DE.pdf
Vielleicht hilft Dir das ein wenig. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 262 Automatik wechselt die Sticharten nicht.

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

meistens muß die Automatik nicht ausgebaut werden, weil du mit dem Spritzröhrchen auch an diese Stellen hinkommst

aber du mußt das Zeug wirklich "einige" Zeit einwirken lassen

mit einem Föhn kannst du die Wirkung gerne unterstützen

außerdem hilft Bewegung, Bewegung, …

jedenfalls ersetzt Geduld den Schraubendreher

bedenke :
was vor möglicherweise 50 jahren funktioniert hat, verstellt sich nicht von alleine
gruß dieter
der mechaniker

Mudhini
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2019, 12:05

Re: Pfaff 262 Automatik wechselt die Sticharten nicht.

#7 Beitrag von Mudhini »

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Kann ich denn bedenkenlos in verborgene Bereiche WD40 spritzen oder gibt es Stellen bei denen das mehr schadet als nützt? Ich würde sonst Mal alles wo ich drankommen grosszügig versorgen frei nach dem Motto viel hilft viel oder gilt hier Die Dosis macht das Gift?
Ich will szja nicht kaputt reparieren

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 262 Automatik wechselt die Sticharten nicht.

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

so kleine sprühstößchen schaden nicht
aber wenns unten tropft, warst du wohl etwas zu großzügig

wenn du die automatic drinläßt, hilft trotzdem, die mitlaufen zu lassen, weil die auf genau diese beiden wellen wirkt

der sinn ist :
das alte Öl und Fett soweit wieder geschmeidig machen, daß alles auch in kaltem zustand funktioniert
gruß dieter
der mechaniker

Antworten