138-6/21BS Fragen über Fragen

Nachricht
Autor
Jane
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 14:05

138-6/21BS Fragen über Fragen

#1 Beitrag von Jane »

Hallo und danke erst einmal für die Aufnahme.
Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer Alte 138-6/21BS. Nun gibt es dafür natürlich nicht mehr sooooo viele Zubehör teile. Daher meine Fragen:
- kennt jemand Universal Nähfüße?
- gibt es auch Zwillingsnadel (da Rundkolben)???
- kann man einen Nadelhalter für Zwei Nadeln nachkaufen(wo?) und Montieren?

Danke schön Mal für eure Unterstützung

Peter Hagge
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 165
Registriert: Samstag 2. März 2019, 11:23
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: 138-6/21BS Fragen über Fragen

#2 Beitrag von Peter Hagge »

Hallo Jane.

Für Zubehör für die 138 versuche mal:
http://www.rimgm.de/shop/PFAFF-INDUSTRI ... PFAFF-138/

Welches Nadelsystem hast Du an der Maschine? Rundkolben??
Meine 138 hat System 130 Flachkolben drin. Da gibt es ja auch Zwillingsnadeln für.

Viel Glück mit deiner Maschine.

Peter
Pfaff: 30, 130-6, 130-115, 337 coffee grinder, 34-6, 133K-0-6, 134-0-6, 38-6, 138-6U, 545-H3-6......
Adler: 30-1, 64-16, 199
Gritzner SSZ
Diverse HH-Maschinen: Pfaff, Singer, Husqvarna, Adler, Anker, Textima, Bernina, Phoenix, Vesta, Gritzner......

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7303
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: 138-6/21BS Fragen über Fragen

#3 Beitrag von det »

Hallo,
die Flachkolbennadeln passen prinzipiell auch in die Rundkolbenaufnahme, dann aber langsam am Handrad drehen und den Abstand Greiferspitze - Nadeln kontrollieren, bevor man losnäht.

Wenn man sich den Pfaff Adapter 6603 gönnt (ca. 40,- bis 70,- Euro), kann man gängige Low-Shank Nähfüße an der 138 verwenden und ist nicht auf die teuren Spezialfüße angewiesen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: 138-6/21BS Fragen über Fragen

#4 Beitrag von Veritas_now »

Hallo, es gibt für die 138 eine Nadelstange mit einem Kloben für zwei Nadeln, das ist dann die "Biesen" Version, ist aber schwer zu bekommen.

Jane
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 14:05

Re: 138-6/21BS Fragen über Fragen

#5 Beitrag von Jane »

Hallo, Danke erst einmal.
Ich habe eine Rundkolben Aufnahme. Aber Flachkolben bekomme ich da nicht rein, hatte ich ganz zu beginn mit "Standard" Flachkolben getestet. Aber leider ohne Erfolg, oder sind das dann auch spezielle?

Wenn ich das mit dem Biesen richtig verstehe, ist das nicht Mal eben schnell ein Wechsel der Nadelaufnahme von 2 auf 1 Nadel, sondern mehr oder weniger auf Dauer so.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: 138-6/21BS Fragen über Fragen

#6 Beitrag von Veritas_now »

Nein das ist ein Kloben (Nadelhalterteil) für zwei Nadeln.
Wenn du einen Nadelhalter für Rundkolben Nadeln hast dann passen die Flachkolbennadeln auch nicht rein, ist da ein extra Koben dran oder ist die Nadelstange selbst die Vorichtung für die Nadel, sollte das der Fall sein hast du eine robuste Nadelhalterung.
Schön wäre es wenn du uns Fotos hochladen könntest, wenn du nicht weißt wie das geht:

Unter dem Schriftfeld gibt es ein Feld "durchsuchen", dort draufklicken und die Datei öffnen die du auf dem PC hast. Wenn die Datei hochgeladen ist, geht man auf "Datei hinzufügen", dann kommen die Bilder als Anhang unter deinen Text.

Die Bilder müssen aber kleiner gemacht werden, dafür gibt es ein Programm, dass standardmäßig auf jedem Windows PC mit dabei ist. Das ist PAINT. Also Paint öffnen und groß machen, dann sieht man links oben "Größe ändern", dort die Größe ändern auf, so mache ich es immer, z.B. 25%. Dann links oben auf das blaue Feld gehen dann öffnet sich ein Fenster bei dem du die Datei in einen Ordner speichern kannst.

mx mx

Jane
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 14:05

Re: 138-6/21BS Fragen über Fragen

#7 Beitrag von Jane »

Hier das Bild, ich hoffe es ist die richtige Aufnahme. ansonsten mach ich natürlich ein neues Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: 138-6/21BS Fragen über Fragen

#8 Beitrag von Veritas_now »

Danke das Bild ist genau richtig! smile
Du hast eine Nadelstange ohne Kloben, das ist die,die mir als robusteste bekannt ist, weil die Kräfte den Kloben nicht verschleißen können. Bei Rundkolben Nadeln (ich nehme an 1738er), die im übrigen besser sind als Flachkolben, ist es wichtig, dass das Nadelöhr exakt senkrecht zum Greifer steht, also nicht verdreht ist also immer dem Nadelöhr genau ins Auge schauen. angel
Auch ansonsten kann ich dich nur beglückwünschen, deine sieht sehr sauber aus.
Dann kannst du ja mal ein paar Stiche wagen ´ne wahr?
Wie stehts mit dem Zickzack Hebel, ist der leichtgängig zu bedienen?

Jane
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 5. Mai 2019, 14:05

Re: 138-6/21BS Fragen über Fragen

#9 Beitrag von Jane »

Hallo, Danke erst einmal. Ja die Staatsanwaltschaft scheint die Maschine immer gut gepflegt zu haben, hoffentlich bekomme ich das auch weiterhin so gut hin. Da werde ich mich wohl noch einlesen müssen.

Aktuell benutze ich volgende Nadeln 134R. Kann ich die 1738er dann auch verwenden?
Da eine Biesen Stange ja so schwer zu bekommen ist, würde ich gerne die Alternative Zwillingsnadel verwenden. Nur finde ich keine, bzw. weiß ich auch nicht so Recht worauf ich da achten muss Auser Rundkolben. Da ich mir sagen lassen habe, das es sich dann um elastische Nähte handelt und ich gerne Jersy verarbeiten möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Veritas_now
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 746
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31

Re: 138-6/21BS Fragen über Fragen

#10 Beitrag von Veritas_now »

Ich habe ein bischen gestöbert wegen den Nadeln die du suchst, bei den Zwilingsnadeln bin ich nicht sicher, die 1738 gehen auch, kommt aber wohl auf die Stärke an wegen dem Abstand zum Greifer, wenn du so was ausprobierst bitte immer erst am Handrad drehen und vorsichtig horchen ob da was schleift.

Detlef hat die "kleine Nadelkunde (Autor det) verfaßt, da werde genau solche Probleme diskutiert. Findest du über die Suchfunktion.

Antworten