"Kraftlose" Pfaff 362

Antworten
Nachricht
Autor
Pfaffinger138
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 22:06

"Kraftlose" Pfaff 362

#1 Beitrag von Pfaffinger138 »

Hallo Experten!

Ich habe eine 362 erworben. Sie machte auf den ersten Blick einen
super Eindruck. Sehr sauber und gepflegt.
Sie soll bei mir Cordura in 2 bis 3 Lagen vernähen.
Jetzt musste ich feststellen, dass sie ziemlich "kraftlos" wirkt. Das heißt, die Nadel
tut sich schwer, den Stoff zu durchstechen.

Ich habe noch eine Pfaff 138-6. Die geht durch das Cordura wie
Butter.
Die Entscheidung für die 362 war gefallen, weil sie auch dickere Stoffe und
auch Leder bearbeiten kann und ich nicht immer auf den Dachboden zu meiner 138 steigen möchte, um Kleinigkeiten zu nähen.

Nun meine Frage: Kann diese Kraftlosigkeit ein technisches Problem sein!?

Ich danke euch schon mal herzlich für eure Hilfe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Kraftlose" Pfaff 362

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo,
der Motor der 362 ist ja nicht der Kräftigste und ist darauf angewiesen, dass sich die Mechanik der Maschine - wie sagt Dieter immer? - "butterweich" bewegt. Wie sieht es damit aus? Fehlt vielleicht etwas Ölung etc.?
Außerdem sollte sie "warm" sein, also im Ganzen Zimmertemperatur haben.
Der Motor könnte natürlich auch seine Macken haben. Kollektor verschmutzt, Kohlen abgenutzt, etc. pp. Dreht er denn ohne Anschluß an die Maschine (per Schnurkette) freudig hoch?

Viele Grüße, Gerd

Pfaffinger138
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 22:06

Re: "Kraftlose" Pfaff 362

#3 Beitrag von Pfaffinger138 »

Hallo Gerd!

Vielen Dnak für Deine Antwort.

Die Maschine ist sehr leichtgängig. Die Kohlen habe ich eben auch schon mal rausgeholt und die sehen sehr jungfräulich aus.

Durch dünneren Stoff (habe eine Jeans damit umgenäht) geht die Maschine auch proplemlos.

Nur eben bei dickerem Cordura muss man immer am Rad mitdrehen, damit dei Nadel reingeht. Der Kondensator schaut etwas aufgequollen aus..kann das daran liegen?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Kraftlose" Pfaff 362

#4 Beitrag von GerdK »

Schwer zu sagen, ohne es zu testen. Ich weiß nicht, wie gut Deine elektrischen Kenntnisse sind. Wenn die "annehmbar" sind ( smile ), dann könntest Du den Kondensator testweise rauswerfen und die Verbindungen wie auf dem u.a. Bild legen (rote Verbindungen), um den Motor ohne angeschlossenen Kondensator zu testen und zu sehen, ob es dann besser geht.
PFAFF 362-Brücke.JPG
Viele Grüße, Gerd

P.S.: Sorry, musste noch mal nachbessern. Ich hatte die Verbindungen falsch gelegt..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: "Kraftlose" Pfaff 362

#5 Beitrag von mahlekolben »

Hier steht was von

https://www.extremtextil.de/know-how/ma ... infos.html

"Beschichtetes 1000er Cordura ist mit einer herkömmlichen Haushaltsnähmaschine mehrlagig kaum zu verarbeiten, eine Industriemaschine ist ratsam."

Hab' kein Cordura hier, sonst würde ich es zum Vergleich gerne mal einspannen.

Ansonsten sind die kleinen Pfaffis wohl doch eher Haushaltsnähmaschinen und man soll den Rufen der Verkäufer nicht sooo sehr Glauben schenken ("Näht Jeans, Leder, LKW-Plane, U-Boot-Blech...").

An Deiner Maschine fiele mir zunächst Öl für den Greifer ein.

Vielleicht schaust Du auch mal nach, ob es für Cordura eine Superduper-Nadel gibt. Aber das Thema Nadeln wirst Du sicher kennen.
Beste Grüße!

Michael

Pfaffinger138
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 30. Mai 2019, 22:06

Re: "Kraftlose" Pfaff 362

#6 Beitrag von Pfaffinger138 »

Hallo Michael!
An der Nadel usw kann es nicht liegen. Da bin ich gut aufgestellt. Meine ersten Nähversuche vor ein paar Jahren habe ich mit einer Aldi Maschine gemacht. Die hat das Cordura auch ohne Probleme gemeistert..

2 Fragen hätte ich dann noch...

Würdet ihr den Kondensator austauschen? Der sieht ziemlich porös aus.

Kann man den Fußhub verstellen? Also dass der Nähfuß hochgestellt beispielsweise statt 8mm 10mm hat?

Danke und schönen Sonntag!

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1528
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: "Kraftlose" Pfaff 362

#7 Beitrag von Alfred »

du kannst den Kondensator (Netzfilter) überbrücken wie Gerd schon geschrieben hat um zu sehen ob er "bremst", jedenfalls besser wird er durch Alterung nicht.
Generell kann ich hier empfehlen ein Energiekostenmessgerät zu verwenden, die kosten 10-20€ und zeigen u.A. den Stromverbrauch in Watt an. Damit kann man gleich sehen was ein Gerät im Betrieb an Strom zieht. Ich habe so eines auf meiner Merhfachleiste stecken, kombiniert mit einem allpoligen Zwischenstecker mit Schalter.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: "Kraftlose" Pfaff 362

#8 Beitrag von mahlekolben »

Bei schlechtem Gewissen würde ich den Kondensator tauschen. Ein weiterer sitzt im Anlasser, den würde ich mir auch vorsichtig anschauen.

Hier geht's ab Seite 8 um den Anlasserkondensator, der Motorkondensator folgt gleich danach: viewtopic.php?f=25&t=5649&start=70

Es ging nicht ganz ohne Probleme, die aber gelöst wurden. Deep-Dark-Blue hat's zum Schluss auf Seite 16 noch mal schön zusammen gefasst.

Mir ist nicht bekannt, dass man der Nähfüßchenhöhe noch weiter Luft geben kann. Es gibt noch ein paar Millimeter in der Stellung der Stopmatic, doch willst Du die Maschine sicher nicht ständig brummen lassen, während Du Deine Klamotten drunter schiebst. Wenn Du die Luft brauchst, könntest Du die Stopmatic deaktivieren.

8mm sind schon reichlich viel, 10mm noch wesentlich mehr. Meinst Du, dass die 362 dafür die richtige Maschine ist?
Beste Grüße!

Michael

Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: "Kraftlose" Pfaff 362

#9 Beitrag von Wedelfrosch »

Hm, ich quäle meine 362 auch durch LKW Plane mehrlagig, das geht auch ohne Handrad, höchstens an ganz dicken Stellen quasi zum anschieben.

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: "Kraftlose" Pfaff 362

#10 Beitrag von Basto »

Mit etwas Geschwindigkeit geht meine 362 problemlos durch 6-8 Schichten Cordura.
Die Maschine ist nicht so gut zum langsamen Nähen geeignet, dann muss ich oft mit dem Handrad helfen.

Verkäufer bezeichnen diese 26x/36x Baureihe gerne als "semi-industriell", was auch immer das bedeuten soll.
Und Leder nähen: meinen die 1mm Veloursleder oder 4mm Blankleder huh
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Antworten