Pfaff 145 - Motor Umbau oder neuer Motor?

Antworten
Nachricht
Autor
chri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:46

Pfaff 145 - Motor Umbau oder neuer Motor?

#1 Beitrag von chri »

Hi,

ich bin neu hier im Forum und da hab ich natürlich auch gleich ein paar Fragen an die Experten hier.
Habe mir vor einigen Wochen eine Pfaff 145 6/1-216C - H3LMNP zugelegt, war wirklich günstig zu haben da konnte ich einfach nicht anders. biggrin Im großen und Ganzen ist sie gut im Schuss. Der Lack ist an ein paar Stellen runter, und der Mechanismus zum Unterlauf spulen ist angerostet, aber das kann man wohl fixen. Nachdem ich so stolz bin muss ich euch die Maschine natürlich auch gleich vorstellen:
IMG_20190525_215215.jpg
IMG_20190530_222844.jpg
Das Problem an der Sache ist der Motor. Das ist momentan ein alter Kupplungsmotor von Pfaff der mit Drehstrom läuft. Für mich stellt sich jetzt die Frage was ist die sinnvollste Motorisierung für meinen Zweck. Ich möchte eigentlich kleinere Dinge nähen, etwa ne Brieftasche oder nen duffle bag wens hoch kommt.
Ich sehe fürs erste mal 2 Optionen:
- Motor Umbau, Ich habe hier im Forum schon gelesen Kupplungsmotoren sind eher nicht so en vogue im Moment. Wäre der aber Grundsätzlich für meine Zwecke geeignet? Ich habe mal ein wenig gegoogelt und man kann diese Motoren mit (ein wenig?) Aufwand und einem Kondensator auf 220V umbauen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Dieser Threat https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... nt-1241652 suggeriert das man hier etwas üben muss um damit gut um die Kurve nähen zu können.
- Neuer Motor, in einem anderen Thread bin ich über einen Motor bei CS gestolpert. Hier wird von einem Mittelklasse Motor gesprochen der aber gut läuft. [/list]
https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... no=JK561A1
IMG_20190530_213018.jpg
IMG_20190530_213010.jpg

Wie sieht denn eure Meinung zu diesem Thema aus? Würde mich sehr über eure Kommentare und Ideen freuen.

Mit besten Grüßen aus Graz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: Pfaff 145, Pfaff 138, Dürkopp 245

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145 - Motor Umbau oder neuer Motor?

#2 Beitrag von adler104 »

Kupplungsmotor auf 220V umrüsten kosten nicht viel (Kondensator ca 10€ + Schukostecker ca. 2€) aber eine kleine 40mm Riemenscheibe für den Motor würde ich dazu nehmen (reduziert Nähgeschwindigkeit). Trotzdem kann 1400 U/min u.U. zu schnell sein. Wenn Du eine 80mm Riemenscheibe am Handrad hast sind das immer noch 700 U/min am Handrad und die Geschwindigkeit kannst Du nur über die schleifende Kupplung kontrollieren und wie feinfühlig die ist kann von Motor zu Motor sehr unterschiedlich sein.

Ich bin ein großer Freund von der Kombination Servo Motor + Speed Reducer - mehr Kontrolle in Verbindung mit Durchzugskraft kann man nicht haben. Kostet mehr aber man bekommt auch mehr. Ich will nichts anderes mehr haben!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

chri
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 19:46

Re: Pfaff 145 - Motor Umbau oder neuer Motor?

#3 Beitrag von chri »

Hi adler104,

danke für deine flotte Antwort. Ich hatte jetzt einiges um die Ohren und bin garnicht zum posten gekommen.

Ich habe mir jetzt mal nen Kumpel geschnappt der sich mit Elektro kram auskennt und wir haben den Motor umgebaut. Der läuft tatsächlich. Ich habe schon in einigen Foren gelesen dass dem Motor in der Steinmetzschaltung ein wenig die Puste fehlt. Das kann ich nur bestätigen.

Auch dein Einwand mit die Maschine ist ziemlich schnell. Das kann ich auch nur bestätigen. Nächster Schritt wäre wie du vorgeschlagen hast eine kleinere Riemenscheibe und dann wohl auch gleich ein Speed-Reducer.

Hast du einen Lieferanten deines Vertrauens für Riemenscheiben / Riemen und Speed Reducer?

Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Lg
Fuhrpark: Pfaff 145, Pfaff 138, Dürkopp 245

Antworten