Pfaff 362, Ausbau Zickzack Aggregat

Nachricht
Autor
Roland55
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 11:57

Pfaff 362, Ausbau Zickzack Aggregat

#1 Beitrag von Roland55 »

Bin neu hier. Als Rentner habe ich angefangen Polster für mich zu nähen. Bin dann irgendwie in ein Nähmaschinenfieber geraten und hatte einige auf dem Tisch.
Nähen tu ich eigentlich mit einer Adler 67 und habe jetzt noch eine schwere Pfaff 1295.
Habe mir jetzt eine Pfaff 362 Automatic gekauft, weil sie mir gefällt und weil ich gerne Sachen zum Funktionieren bringe. Wahrscheinlich war sie noch nie wirklich in Betrieb. Irgendwie ist sie doch verwürgt, vielleicht einmal runtergefallen.
Nachdem ich sie gängig gemacht habe, wollte ich die ZickZack-Einstellung vornehmen. Ich habe fast an jeder Stellschraube geschraubt.
Scheitern tu ich schon bei Punkt 1 der Einstellanleitung.
In Bild 1 ist ersichtlich, dass bei senkrechtem Lagehebel die Verlängerung des roten Strichs den Lagerbolzen stark schneidet. Erst wenn ich den Lagehebel um einiges nach rechts drücke gibt es einen Spielraum bei der sich die Nadel nicht bewegt. Daher meine Vermutung: Das Zickzackaggregat ist nicht mehr korrekt justiert.
Ich bring das Aggregat aber nicht aus dem Gehäuse (Bild 2). Dachte erst, es ist der Momentschalthebel (rot) welcher an dem Stichlagenkurvenhebel (blau) ansteht. Das Aggregat steht aber vorher schon an und ich kann es maximal 2 mm herausbewegen. Vermeiden möchte ich den Ausbau des Zickzack-Mechanismus, da dort eine Feder angebracht ist.
Kann mir jemand helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362, Ausbau Zickzack Aggregat

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar


in deinem fall ist wieder das passiert, wovor ich regelmäßig warne :

bevor man mit dem Schraubendreher auf die Maschinen losgeht, bitte zuerst die zähen teile und gelenke mit einem Kriechöl (z.B. WD40) wieder gangbar machen
diese Maschinen wurden bei der Montage mit einer spur fett geschmiert um den zusammenbau zu erleichtern und mit weniger öl auszukommen
dieses fett ist nun nach all den Jahrzehnten eingetrocknet und zwängt sich
besonders im ZZ-Bereich ist das mehr als ärgerlich, aber mit geduld wird das wieder

unterlasse daher bitte weitere einstellversuche und mach die ganzen teile und gelenke erst mal gangbar
erst wenn alles butterzart beweglich ist, versuchen wir die werkseinstellungen wieder zu finden
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362, Ausbau Zickzack Aggregat

#3 Beitrag von mahlekolben »

Wenn man davon ausgeht, dass da in den letzten 60 Jahren noch keiner dran rumgefummelt hat, muss man Dieter einfach Recht geben!

Als diese Maschine gebaut wurde, wurde sie gefettet und geölt. Das alte Zeug klebt da immer noch rum.

WD40 ist ein Reinigungsmittel, mit dem man alte Öle und Fette lösen kann. Reinige die Stellen an Deiner Maschine damit, wodurch sich die alten Verklebungen lösen.

Wenn dann alles gängig ist, kann man weiter sehen.
Beste Grüße!

Michael

Roland55
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 11:57

Re: Pfaff 362, Ausbau Zickzack Aggregat

#4 Beitrag von Roland55 »

So wie ich es beurteilen kann, ist schon alles leichtgängig.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362, Ausbau Zickzack Aggregat

#5 Beitrag von nicole.boening »

Woran machst du fest, dass die Maschine herunter gefallen ist? Wenn nichts abgebrochen oder verbogen ist, ist wahrscheinlich auch durch einen Sturz nichts verstellt worden. Was genau ist leichtgängig? Wenn du am Handrad drehst? Hast du die Anleitung vorliegen? Funktioniert der Geradstich? Noch habe ich dein Problem nicht ganz verstanden.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Roland55
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 11:57

Re: Pfaff 362, Ausbau Zickzack Aggregat

#6 Beitrag von Roland55 »

Danke. Wahrscheinlich hat schon jemand an der Maschine rumgeknorzt. Der Hartschalenkoffer hat einen Sprung, der Netzstecker maschinenseitig ist beidseitig abgeschlagen.
Das Problem fängt beim Stichlagenhebel an. Sobald ich ihn aus der Mitte bewege, bewegt sich die Stichlage. Bewege ich ihn nach rechts kommt eine Phase bei der sich nichts bewegt und erst ganz am Schluss wird die rechte Stichlage eingenommen. Umgekehrt wenn ich ihn nach links bewege. Die linke Stichlage wird sofort eingenommen, der Hebel hat aber erst einen Drittel des Wegs gemacht. Müsste ich die Ruhephase in Übereinstimmung mit der Mitteposition des Rasters bringen, würde der Hebel völlig schief nach rechts schauen. Deshalb wollte ich das Aggregat ausbauen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362, Ausbau Zickzack Aggregat

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

wie bereits gesagt :

du hast noch altes öl und fett in der maschine
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 362, Ausbau Zickzack Aggregat

#8 Beitrag von Liebelilla »

Roland55 hat geschrieben:Danke. Wahrscheinlich hat schon jemand an der Maschine rumgeknorzt. Der Hartschalenkoffer hat einen Sprung, der Netzstecker maschinenseitig ist beidseitig abgeschlagen.
Das Problem fängt beim Stichlagenhebel an. Sobald ich ihn aus der Mitte bewege, bewegt sich die Stichlage. Bewege ich ihn nach rechts kommt eine Phase bei der sich nichts bewegt und erst ganz am Schluss wird die rechte Stichlage eingenommen. Umgekehrt wenn ich ihn nach links bewege. Die linke Stichlage wird sofort eingenommen, der Hebel hat aber erst einen Drittel des Wegs gemacht. Müsste ich die Ruhephase in Übereinstimmung mit der Mitteposition des Rasters bringen, würde der Hebel völlig schief nach rechts schauen. Deshalb wollte ich das Aggregat ausbauen.
Ausbauen wird nichts an der Tatsache ändern dass die Teile nicht tuen was sie tuen sollen, weil möglicherweise eingetrocknetes Öl sich dort befindet und die Einstellungen gar nicht mehr passen, weil schon einiges geschraubt wurde. sad

Fön, WD40 und die Hebeln viel bewegen bringt da mehr Erfolg. Zerlegt wird das Aggregat nicht besser funktionieren. Glaubt mir, man sollte klein anfangen und nicht gleich eine große Baustelle daraus machen. wink

Wenn du ein Bild von deine Maschine mit den gesamt Ansicht von Oben hier hoch lädst, kann man drauf Zeichnen die wichtigsten Stellen wo man mit WD40 und Fön behandeln kann.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 362, Ausbau Zickzack Aggregat

#9 Beitrag von inch »

Wir hatten heute hier 35 Grad. Bei diesem Wetter die Maschine einfach in die Sonne stellen,eventuell in schwarze Folie einpacken,aber nicht zu lange...freut sie sich und wird wieder leichtgängig. Dann alles mit WD40 und/oder Petroleum behandeln,danach neu ölen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Roland55
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 11:57

Re: Pfaff 362, Ausbau Zickzack Aggregat

#10 Beitrag von Roland55 »

Konnte das Problem nicht lösen. Habe das Zickzack Aggregat ausgebaut, dann aber gesehen, dass die Stichlagenscheibe gegenüber dem Stichlagenhebel fix positioniert ist (hätte wahrscheinlich jemand gewusst).
Wie gesagt ist bei allen Stichlagen der Spielraum nicht vorhanden. Zudem schlägt bei linker Stichlage der ZZ-Stichsteller von unten an die Armwelle. Ich konnte nicht erkennen, ob der Kurvenhebel verformt ist. Habe zum Vergleich noch eine zweite 260er, war aber zu bequem um die beiden Kurvenhebel auszubauen. Auf alle Fälle habe ich auch keinen Spalt zwischen Stichstellerkurbel und Übertragungskurbel und auch das Gleitstück ist korrekt und nicht verkehrt im ZZ-Stichsteller. Wusste mir nicht anders zu helfen, als das Stichlageaggregat verschoben zu arretieren, sodass der Hebel bei mittlerer Lage schief nach rechts schaut, bzw. die Verlängerung des roten Striches links von der Mitte den Gelenkbolzen schneidet. So habe ich gerade noch einen einseitigen Spielraum, die Bewegung nach links startet direkt mit der Veränderung des Hebels. Bei Punkt 7 der Einstellungsanleitung (bei Geradstich soll die Nadel bei Stichlage links an derselben Stelle einstechen wie beim breitesten Zickzackstick) musste ich die Stellschraube am Lager so weit hineinschrauben, bis der Stichlagenkurvenhebel an der Klemmschraube der Kulissenachse hängen bleibt. Es ist leider immer noch eine kleine Bewegung der Nadel vorhanden.
Die Maschine näht jetzt einigermassen sauber und die Automatik funktioniert problemlos. Das Forum hat mir vor allem mögliche Probleme aufgezeigt und mir damit zum Verständnis der Maschine beigetragen. Danke allen, die sich Mühe gegeben haben.

Antworten