Entwicklung sowie bauliche und typenspezifische Änderungen der Pfaff 130

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Entwicklung sowie bauliche und typenspezifische Änderungen der Pfaff 130

#1 Beitrag von nicole.boening »

Liebe Leute,
ich weiß ich bin eine schreckliche Pedantin: Bei meinem übernächsten großen Projekt geht es um die Pfaff 130. Die Maschine wurde so oft und über einen sehr langen Zeitraum verkauft. Sogar ich habe inzwischen mehrere Versionen dieser Maschine. Interessant ist, dass es in diesem Modell eine stetige Weiterentwicklung gab, die nicht unbedingt auf den ersten Blick auffällt. Gleichzeitig wurden unterschiedliche Typen angeboten. Dadurch gibt es sehr viele Unterschiedliche Varianten der Pfaff 130.

Ich habe total Lust, dazu eine Umfrage zu starten und schon mal angefangen, die mir gekannten Unterschiede in einen Fragebogen einzuarbeiten. Schaut bitte mal drüber, ob euch noch etwas auffällt. Habe ich etwas vergessen? Sind weitere Infos relevant für eine Umfrage?

Der Einfachheit halber hier der Fragebogen in Bildern - so muss ich nicht die ganzen Bilder einzeln hier rein ziehen. Danke schon einmal für eure Unterstützung.

Basisinfos:
Umfrage 1 Grundlagen.JPG
A - Typen
Umfrage 2 Typ.JPG
B - Nadelhalter
Umfrage 3 Nadelhalter.JPG
C - Garnrollenhalter
Umfrage 4 Garnrollenhalter.JPG
D - Fadenspannung
Umfrage 5 Fadenspannung.JPG
E - Stirnabdeckung
Umfrage 7 Stirnabdeckung.JPG
F - Zickzackzahnrad
Umfrage 8 Zickzackzahnrad.JPG
G - Zickzacksteller
Umfrage 9 Zickzacksteller.JPG
H - Typenbezeichnung
Umfrage 10 Typenbezeichnung.JPG
K - Lack
Umfrage 11 Lack.JPG
L - Stange Lochstickerei
Umfrage 12 Stange Lochstickerei.JPG
M - Steuerschieber Lochstickerei
Umfrage 13 Steuerschieber Lochstickerei.JPG
N - Knopf zur Transporteurversenkung
Umfrage 14 Transporteurversenker.JPG
P - Stichlängensteller
Umfrage 15 Stichlängensteller.JPG
Q - Fabrikmarke
Umfrage 16 Fabrikmarke.JPG
R - Abdeckung Greiferzahnräder
Umfrage 17 Abdeckung Greiferzahnräder.JPG
S - Rückwärtige Abdeckung
Umfrage 18 Rückwärtige Abdeckung.JPG
T - Einsatz Schmieröffnung
Umfrage 19 Schmieröffnung.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Entwicklung sowie bauliche und typenspezifische Änderungen der Pfaff 130

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

kleine Bemerkung zu den Biesennadelhaltern

die sind beide verstellbar
einzelnadeln rechts/links werden mit den vorderen schrauben befestigt
die 1 oder 2 Nadeln in der mitte werden mit der hinteren Zwiesel-Schraube befestigt
eine Zwiesel-Schraube hat rechts/links Gewinde, damit die beiden Backen gleichmäßig bewegt werden
damit wird auch der Nadelabstand der äußeren Nadeln eingestellt
es ist möglich, bis zu vier Nadeln einzusetzen und also mit 4 Farben Effekte zu erzielen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung sowie bauliche und typenspezifische Änderungen der Pfaff 130

#3 Beitrag von nicole.boening »

Danke für die Info - die Nadelhalter würde ich gerne mal voll befüllt sehen. In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Entwicklung sowie bauliche und typenspezifische Änderungen der Pfaff 130

#4 Beitrag von Katis »

Klasse Projekt, Nicole! Die Pfaff 130 gehört auch zu meinen Lieblingsmaschinen, habe einige davon (nicht alle werden bleiben können, schluchz...).

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung sowie bauliche und typenspezifische Änderungen der Pfaff 130

#5 Beitrag von nicole.boening »

Bin gespannt, ob die Leute Lust haben mitzumachen. Steckt jetzt schon viel Aufwand drin. Aber man wird ja dadurch auch nicht dümmer. light

Habe Zuhause noch ein paar Nadelstangen liegen und werde sie mal maximal bestücken. Vielleicht brauche ich dafür noch Unterstützung.

Außerdem: Hat jemand von euch den ganz alten Zickzacksteller und den alten Stichlängenhebel? Ich habe die Bilder aus dem Netz gemopst und fühle mich damit etwas unwohl. Ein Beispiel für die ganz alten Decals wären auch schön. wite
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Entwicklung sowie bauliche und typenspezifische Änderungen der Pfaff 130

#6 Beitrag von Liebelilla »

Ich fange an... smile

Basisinfos: SN:2907321
A - Typen: 130-115
B - Nadelhalter: B-2
C - Garnrollenhalter: C-1
D - Fadenspannung: D-3
E - Stirnabdeckung: Anders
Stirnabdeckung.JPG
F - Zickzackzahnrad: F-2
G - Zickzacksteller: G-3
H - Typenbezeichnung: H-1
K - Lack: K-2
L - Stange Lochstickerei: L-3
M - Steuerschieber Lochstickerei: M-3
N - Knopf zur Transporteurversenkung: N-2
P - Stichlängensteller: P-1
Q - Fabrikmarke: Q-2
R - Abdeckung Greiferzahnräder: Anders, kein Alu oder Kunststoff
Greiferabdeckung.JPG
S - Rückwärtige Abdeckung: S-1
T - Einsatz Schmieröffnung: T-3

Bild von Zickzacksteller und Stichlängehebel:
pfaff 130 alte ZZ.JPG
Zickzacksteller.JPG
Morgen hole ich die nächste aus den Schrank wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung sowie bauliche und typenspezifische Änderungen der Pfaff 130

#7 Beitrag von nicole.boening »

Super!!! Der Fragebogen ist zwar noch nicht fertig - deine und Dieters neue Infos werde ich noch einarbeiten. Für die Antworten reichen die Kurznummern (A-2 und so) - dann hast du nicht so viel zu schreiben. Ich sammel die Infos in einer Liste.

Was mir noch immer nicht ganz klar ist: Wie genau sieht der dritte Nadelhalter wirklich aus? Ich habe sie nur aus einer Teileliste. Jetzt habe ich meine tatsächlichen Nadelhalter eingefügt. Schaut mal drüber - vielleicht habt ihr den dritten Typ ja auch noch an einer Pfaff 130?
Umfrage 3 Nadelhalter neu.JPG
Den kompletten überarbeiteten FRagebogen gibt es morgen.

Liebe Grüße
Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Entwicklung sowie bauliche und typenspezifische Änderungen der Pfaff 130

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

deine beiden biesen-~ sind nur in der Vorderseite anders

welchen dritten nadelhalter ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung sowie bauliche und typenspezifische Änderungen der Pfaff 130

#9 Beitrag von nicole.boening »

dieter kohl hat geschrieben:serv

deine beiden biesen-~ sind nur in der Vorderseite anders

welchen dritten nadelhalter ?
Gibt es keine drei - ich meine Lanora hätte mal etwas von drei verschiedenen für die Pfaff 130 geschrieben. Ein Fest stehender (den ich nicht kenne) für Biesen, den für eine Nadel und den für bis zu drei Nadeln. Falls es nur zwei gibt, nehme ich den in der Mitte raus.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12288
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Entwicklung sowie bauliche und typenspezifische Änderungen der Pfaff 130

#10 Beitrag von dieter kohl »

nicole.boening hat geschrieben:
dieter kohl hat geschrieben:serv

deine beiden biesen-~ sind nur in der Vorderseite anders

welchen dritten nadelhalter ?
Gibt es keine drei - ich meine Lanora hätte mal etwas von drei verschiedenen für die Pfaff 130 geschrieben. Ein Fest stehender (den ich nicht kenne) für Biesen, den für eine Nadel und den für bis zu drei Nadeln. Falls es nur zwei gibt, nehme ich den in der Mitte raus.
biesen-nadelhalter ist immer für bis zu vier nadeln (2 stück werden in der mitte zusammengeklemmt)

es könnte allerdings sein, daß bei der hutmacherausführung eine rundkolbennadel 134 mit einer schraube nur in der Nadelstange festgeschraubt wird
oder ein cleverer Mechanikus hat sowas gebastelt … biggrin
gruß dieter
der mechaniker

Antworten