Pfaff 1212

Nachricht
Autor
Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: Pfaff 1212

#31 Beitrag von Wedelfrosch »

Na gut, es nützt ja nix....jetzt wo ich den IDT Fuß und den Anschiebetisch aufgetrieben habe, will ich auch nähen mit dem Ding....

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1212

#32 Beitrag von nicole.boening »

Wedelfrosch hat geschrieben:Na gut, es nützt ja nix....jetzt wo ich den IDT Fuß und den Anschiebetisch aufgetrieben habe, will ich auch nähen mit dem Ding....
Denke das müsste alles auch in der Reparaturanleitung gut beschrieben sein. Weiß ich aber nicht mehr genau.
download/file.php?id=10773
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1212

#33 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben:Denke das müsste alles auch in der Reparaturanleitung gut beschrieben sein. Weiß ich aber nicht mehr genau.
download/file.php?id=10773
Nee, das ist leider nicht drin. Es gibt auf YouTube einen Engländer, der den Austausch beschreibt. Kein besonders gutes Video, aber besser als nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=3yU79RTuQfY
Vielleicht sollten wir mal selbst eines dort einstellen, das ist ja schließlich eine relativ häufige Reparatur.
Er sagt, dass die Greiferbaugruppe raus muss, um die Transporteurwelle weit genug nach links schieben zu können. Kann schon sein, ist ja auch kein großer Akt. Spulenkapselanhaltestück ausbauen (2 Schrauben), große Linksgewindeschraube hinten losdrehen und den Greifer nach vorne rausziehen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1212

#34 Beitrag von nicole.boening »

GerdK hat geschrieben:
nicole.boening hat geschrieben:Denke das müsste alles auch in der Reparaturanleitung gut beschrieben sein. Weiß ich aber nicht mehr genau.
download/file.php?id=10773
Nee, das ist leider nicht drin. Es gibt auf YouTube einen Engländer, der den Austausch beschreibt. Kein besonders gutes Video, aber besser als nichts.
https://www.youtube.com/watch?v=3yU79RTuQfY
Vielleicht sollten wir mal selbst eines dort einstellen, das ist ja schließlich eine relativ häufige Reparatur.
Er sagt, dass die Greiferbaugruppe raus muss, um die Transporteurwelle weit genug nach links schieben zu können. Kann schon sein, ist ja auch kein großer Akt. Spulenkapselanhaltestück ausbauen (2 Schrauben), große Linksgewindeschraube hinten losdrehen und den Greifer nach vorne rausziehen.

Viele Grüße, Gerd
Es steht allerdings drin, wie die Maschine wieder richtig eingestellt wird. Wenn du den Tausch machst - ordentlich fotografieren und die Erkenntnisse dokumentieren. So wie es Gerd immer so schön macht.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 1212

#35 Beitrag von Liebelilla »

Hatte schon vermutet dieses Zahnrad wäre schuldig. dodgy
Es ist eine üble Arbeit aber es ist machbar. Zusätzlich zu den guten Ratschläge von Nicole und Gerd, möchte ich hinzufügen: Kein Gewalt anwenden... immer mit Geduld/Kopf arbeiten und die Kraft an die richtige Stelle ansetzen. Nimm dir Zeit für die Arbeit. Und für die Feineinstellung sind wir auch da wink
Ach ja, und starte erst wenn das neue Zahnrad da ist.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1212

#36 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich mach diese transporteurwelle immer nach rechts raus, dann hab ich mit der Greifereinstellung nix zu tun
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1012
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 1212

#37 Beitrag von uu4y »

dieter kohl hat geschrieben:serv

ich mach diese transporteurwelle immer nach rechts raus, dann hab ich mit der Greifereinstellung nix zu tun
und beim Zusammensetzen das dünne Anlaufscheibchen -unter dem Schnurkette-Zahnrad- nicht vergessen lol

Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: Pfaff 1212

#38 Beitrag von Wedelfrosch »

Ich hab Angst biggrin

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1212

#39 Beitrag von GerdK »

Wedelfrosch hat geschrieben:Ich hab Angst biggrin
Ach watt. Du sollst ja nicht die Kurbelwelle bei Deinem Ferrari V12 ausbauen, es ist nur eine Nähmaschine.. smile
Mach Fotos vom Istzustand und Positionen der einzelnen Bauteile, markiere sie mit Filzstift, und dann man los.

Viele Grüße, Gerd

Wedelfrosch
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 101
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 09:08

Re: Pfaff 1212

#40 Beitrag von Wedelfrosch »

Woher weisst Du....? :lol27:

Ach was, ich bastel gern und hab nächste Woche Urlaub, bis dahin wird ds Rad wohl da sein, dann fang ich an.

Antworten