Pfaff Ambition 1.0

Nachricht
Autor
raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Pfaff Ambition 1.0

#1 Beitrag von raphael »

Hallo Leute,

ich bin neu hier. Wir haben u.A. eine Pfaff Ambition 1.0 mit IDT. Eigentlich eine schöne Nähmaschine - nur raubt sie mir den letzten Nerv.
Dank Hausbau stand sie 2 Jahre. Jetzt musste sie mal wieder in den Dient und es fing mit Knoten auf der Unterseite an. Also Oberfaden nachgestellt. Schnell war ich aus dem empfohlenen Bereich und am Anschlag der Oberfadenspannung. Nun hab ich die Unterfadenspannung nachgestellt (obwohl das nicht vorgesehen ist) und somit die Oberfadenspannung wieder "Mittig" gebracht. Damit konnte das Projekt fertiggestellt werden. Die Knoten sind leider nicht so schön und die Fadenspannung ist sehr empfindlich auf die Stoffstärke - ob das schon immer so war kann ich dank der langen Pause kaum sagen.

Wie checke ich die Nähmaschine durch? Handwerklich bin ich nicht unbegabt ;)
Früher -TM- gab es die Regel die Unterfadenspule sollte von sich aus den Faden herab laufen wenn sie einen Ruck bekommt. Das geht mit den neuen automatischen Spulenträgern so schwer.

Achso - um den Nähpark vollständig zu beschreiben: Eine Pfaff 146 steht auch noch rum - die schnurrt wie ein Kätzchen.

Liebe Grüße aus der Pfalz,

Raphael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Ambition 1.0

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

Raphael, leider hast du keine Fotos deiner Maschine hochgeladen

bitte von der Maschine als solches ein Foto
und jeweils von der Oberseite und Unterseite von deinem Nähergebnis (oder auch mehreren)
gruß dieter
der mechaniker

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Pfaff Ambition 1.0

#3 Beitrag von raphael »

Ja dann will ich mal nicht so sein... War grade probenähen. Damit man es gut sieht hab ich graues Garn auf Schwarzem Flanell genäht.

Tante Edit: irgendwie alles auf dem Kopf... in Windows ists aber richtig rum ^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Ambition 1.0

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Raphael,
macht sie diese Fehlstiche auch mit mit anderen Stoffarten, z.B. Baumwollstoffen?
Das scheint mir irgendein Fliesstoff zu sein. Vielleicht zickt sie deswegen ein wenig?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Ambition 1.0

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

welche Nadel (Stärke) und welchen Faden hast du verwendet ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff Ambition 1.0

#6 Beitrag von Liebelilla »

raphael hat geschrieben:Jetzt musste sie mal wieder in den Dient und es fing mit Knoten auf der Unterseite an. Also Oberfaden nachgestellt. Schnell war ich aus dem empfohlenen Bereich und am Anschlag der Oberfadenspannung. Nun hab ich die Unterfadenspannung nachgestellt (obwohl das nicht vorgesehen ist) und somit die Oberfadenspannung wieder "Mittig" gebracht.
Zuerst neue Nadel (80er Marken Nadel, keine aus den Discounter) und mit Standard Garn eine Nähprobe auf zwei Lagen Baumwollstoff machen. Bild davon machen. Wenn das nicht ordentlich ausschaut dann gibt es irgendwo eine "Störung" an der Maschine... so wie du beschreibst könnte die Oberfadenspannung verschmutzt sein.

Ansonsten, wie schon erwähnt wurde, eine passende Nadel/Garn Stärke für das Material verwenden und dabei die Oberfadenspannung erhöhen. Die Ambition 1.0 hat von Werk niedrige Fadenspannung, damit man auch Feine Stoffe und elastische Stoffe nähen kann ohne dass sich zusammen zieht. Somit reagiert sie auf stärkere Stoff empfindlich und die Oberfadenspannung muss dann erhöht werden.

Falls da eine Störung vorliegt, finden wir hier im Forum bestimmt die Ursache wink
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Pfaff Ambition 1.0

#7 Beitrag von raphael »

Nach langer Pause hatte ich endlich Zeit ein Muster zu nähen.
Liebelilla hat geschrieben:Zuerst neue Nadel (80er Marken Nadel, keine aus den Discounter)
Schmetz Universal 130/705H 80
Liebelilla hat geschrieben:Standard Garn
Mettler 100% Polyester No. 100 SERALON

Die Bilder sind echt nicht leicht zu machen... Ich hab versucht mit Streiflicht die "Schlaufen" darzustellen. Am Schatten sieht man gut wie Locker das alles ist. Bei Oberfadenspannung auf 5 trifft der "Knoten" ganz gut die Mitte vom Stoff.

Viele Grüße und Danke schonmal :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff Ambition 1.0

#8 Beitrag von Liebelilla »

raphael hat geschrieben:Nach langer Pause hatte ich endlich Zeit ein Muster zu nähen.
Liebelilla hat geschrieben:Zuerst neue Nadel (80er Marken Nadel, keine aus den Discounter)
Schmetz Universal 130/705H 80
Liebelilla hat geschrieben:Standard Garn
Mettler 100% Polyester No. 100 SERALON

Die Bilder sind echt nicht leicht zu machen... Ich hab versucht mit Streiflicht die "Schlaufen" darzustellen. Am Schatten sieht man gut wie Locker das alles ist. Bei Oberfadenspannung auf 5 trifft der "Knoten" ganz gut die Mitte vom Stoff.

Viele Grüße und Danke schonmal :)
Hallo Raphael

Die Naht sieht, vor allem wenn die Oberfadenspannung auf 2 gestellt ist, viel zu locker. Die Standard Fadenspannung wäre 4. Aber selbst die Naht mit Oberfadenspannung auf 5 sieht noch zu locker aus. Erste Verdacht... zu lockere Oberfadenspannung.

Mal angenommen dass früher/vorher die Fadenspannung bei der Maschine gepasst hat, aber jetzt leider nicht mehr. Ursache könnte Schmutz oder Fadenreste zwischen die Scheiben der Oberfadenspannung sein... oder die Oberfadenspannung hat sich im Laufe der Zeit sich verstellt/gelockert.
Daher, als erstes den Raum zwischen die Scheiben genau prüfen. Hierfür den Nähfuß anheben und die Oberfadenspannung auf 0 stellen. Mit ein Gegenstand die Scheiben auseinander schieben und mit eine Taschenlampe rein leuchten, links und rechts von der Trennscheibe. So sieht man am besten ob sich etwas dazwischen gelagert/verfangen hat. Die Scheiben sollten glänzen und keine Ablagerung haben.

Wenn das abgehackt ist, können wir bei Bedarf die Oberfadenspannung fester einstellen. Das kommt aber nachher wink

PS: Ich gehe davon aus dass du die Unterfadenspannung aufgelockert hast um die Knoten in der Mitte zu bekommen. Das Ändern der Unterfadenspannung, wie du schon erwähnt hast, ist bei der Maschine "nicht vorgesehen". Wenn man den gelben Siegellack bricht, kann sich die Schraube bei Vibrationen von allein drehen. Daher, wenn die gewünschte Ergebnis erzielt wurde, sollte die Schraube wieder mit Lack gesichert werden. Aber zuerst schauen wir dass die Oberfadenspannung wieder passt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Ambition 1.0

#9 Beitrag von GerdK »

Hallo raphael,
nur der Vollständigkeit halber:
- ist die Spule richtig eingelegt (Spule dreht gegen den Uhrzeigersinn)
- wenn Du den Unterfaden hochgeholt hast und an ihm ziehst: Spürst Du einen Widerstand, etwa vergleichbar wie an einer CB-Spule? Kann ja sein, dass der Unterfaden nicht richtig in der Fadenspannung eingerastet ist o.ä.

Viele Grüße, Gerd

raphael
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2019, 13:49

Re: Pfaff Ambition 1.0

#10 Beitrag von raphael »

Hallo,

also die Spule liegt richtig rum drin. Der Unterfaden zieht sich mit konstantem Widerstand raus, das scheint zu passen.
Ich hab nun versucht in die Oberfadenspannung reinzuschauen, aber da sehe ich nichts. Ich kann nur sehr flach reinschauen (schmaler Schlitz am Gehäuse) und da sieht alles Blank aus.
Soll ich die oben evtl. öffnen und reinigen?

Viele Grüße

Antworten