Seite 1 von 1

Pfaff 297 läuft sofort los

Verfasst: Freitag 17. Mai 2019, 20:24
von Alfred
Hallo,
habe eine Pfaff 297 bekommen die sofort unter Strom losläuft, den Kondensator im Anlasser habe ich als erstes ausgelötet, keine Änderung, dann noch 2 andere Anlasser Pfaff AW0021, AW0251 probiert, keine Änderung.
In der Beschreibung ist noch der alte Blechanlasser abgebildet, hatte der eine andere Beschaltung als die neuen Anlasser?
In der Anleitung steht dass die Pfaff 284 und 296 auch mit dem Kunststoffanlasser versehen sein können, die 297 offensichtlich nicht.
In der Anschlußdose der Maschine was umzuverdrahten ist was für einen der seine Großmutter erschlagen hat, gibt es da irgenwelche Möglichkeiten besser an die Drähte zu kommen?

Re: Pfaff 297 läuft sofort los

Verfasst: Samstag 18. Mai 2019, 05:27
von nicole.boening
Huhu, ich gehe davon aus, dass du weißt, dass du mit Strom und elektrischen Installationen grundsätzlich sehr vorsichtig sein solltest. Ohne (wenigstens) elektrotechnische Unterweisung ist es sehr gefährlich. Es besteht Lebensgefahr. Das schreibe ich hier für alle neuen, die hier rein lesen und denken, man könne einfach so die Kondensatoren entfernen und die Elektrik verändern. Siehe Zeigefinger von Alex.

Das waren die Formalien: Hast du Bilder des "ausgelöteten" Anlasserkondensators - bzw. des Anlassers von innen? Bin neugierig.

Ich kenne zwar die Maschine nicht, würde aber den Fehler nicht im Anlasser vermuten, sondern im Motorkondensator. Den könntest du bei ausgestöpselter Maschine suchen und fotografisch übermitteln. Wo sitzt denn der Motor? Musst du dafür die Bodenplatte öffnen? In der Anleitung, die ich gefunden habe, sieht man ein Kunststoff Anlasser - aber zum Motor findet man kein Wörtchen.

Hier gibt es immerhin einen und ein Foto, wie welche Form wo sitzt. https://www.naehmaschinen-ersatzteile.c ... 94-97.html


Liebe Grüße
Nicole

Re: Pfaff 297 läuft sofort los

Verfasst: Samstag 18. Mai 2019, 12:32
von dieter kohl
serv

die Bodenplatte muß ab, dann sieht man den Motor

Motor ist senkrecht im ständer
antrieb erfolgt mit Reibrad

der verlinkte Kondensator ist der richtige

Re: Pfaff 297 läuft sofort los

Verfasst: Samstag 18. Mai 2019, 15:52
von Alex..
Alfred hat geschrieben:... In der Anschlußdose der Maschine was umzuverdrahten ist was für einen der seine Großmutter erschlagen hat, gibt es da irgenwelche Möglichkeiten besser an die Drähte zu kommen?
Wie bitte? Solche "Arbeiten gehören einen meiner leichtesten und liebsten! Habe ich da etwa deiner Denkweise nach, nicht nur meine, sondern auch viel andere "Großmütter" erschlagen, oder etwa eine "Zuchthäußlerin"? sad

Warum will, oder sollte man(n) da was "umverdrahten? dodgy

Re: Pfaff 297 läuft sofort los

Verfasst: Samstag 18. Mai 2019, 15:54
von dieter kohl
serv

naja, es geht da etwas eng zu …

Re: Pfaff 297 läuft sofort los

Verfasst: Samstag 18. Mai 2019, 20:07
von Alfred
es war der Motorkondensator bzw. Entstörfilter, die Mittelanzapfung hatte eine Verbindung zum Leiter, vermutlich ist ein interner Kondensator niederohmig geworden und hat über den Stecker/Buchse in Richtung Strom für das Licht den Motor laufen lassen. Der Filter hätte ja auch platzen können oder hochohmig werden können aber man kann sich die Fehler nicht aussuchen. Der Filter im Anlasser war mit 0,1µF angegeben und hatte noch 0,083µF, ging also noch.
Hier noch ein paar Bilder, das letzte Bild ist ein Schleifbandhalter den ich auf 6mm schmäler gesägt habe um dann gleich den etwas schwarzen Kollektor wieder erstrahlen zu lassen. smile