Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#31 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich setze immer einen Stift, nachdem ich auch in die hohle Stahlachse ein passendes Loch gebohrt habe
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#32 Beitrag von Michele005 »

Ja, das ist vermutlich am besten. Das Nylonteil sitzt dermaßen fest auf der Achse, dass diese unweigerlich beim drehen des Einstellrads mitdreht und die Madenschraube guckt wie eine Made im Speck aber nicht im Stahl...

Ich habe mir bereits einen ganzen Gewindeschneidsatz gekauft, dann brauchte ich Verlängerungen, da die Gewindebohrer nicht tief genug waren.

... was brauche ich nun?

Danke Michael
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#33 Beitrag von dieter kohl »

serv

hast du einen spitzen Dorn ?

bringe die Hohlachse in die richtige Position
schlage mit dem Dorn eine Markierung auf die Hohlachse
nimm die Hohlachse wieder aus der Maschine und
bohre mit einer Ständerbohrmaschine ein Passendes Loch bei der Markierung

dann zusammenbauen und Nähtest
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: Pfaff 1222 Einstellrad dreht Markierung mit.

#34 Beitrag von Michele005 »

Loch gebohrt, Gewinde geschnitten, alles zusammengebaut... Markierung ist jetzt allerdings etwas links 2-3° von der Position oben... die Maschine näht...

testen folg noch... beim Socken stopfen hat der Untertransport irgendwie nicht transportiert, doch das teste ich weiter... nach eine Sichtkontrolle arbeitet er und kommt auch etwa 0,9mm oben heraus...

Danke Dieter, ich melde mich... angel
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Antworten