Pfaff 1035

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Forum gesucht f. Pfaff 1035

#21 Beitrag von Liebelilla »

Das bedeutet höchstwahrscheinlich dass der Greifer den Oberfaden nicht mitnimmt.
Ursache kann z.B. der Greifer-Einstellung oder/und der Greifer-Nadel Abstand sein. Auch eine verbogene Nadel oder unpassende Nadel für Stoff und Garn kann sowas verursachen.

Welches Material wird genäht? Wie viel Lagen? Welche Nadel Stärke wird verwendet? Welche Ober und Untergarn Stärke wird verwendet?

Wenn Garn, Nadel und Material zusammenpassen und mit neue Nadel das Problem besteht, dann:

Oberfaden raus, Stichplatte ab, breiteste Zickzack anwählen, dann den Zusammenspiel zwischen Greifer und Nadel beobachten während man an Handrad dreht. Grobeinstellung wäre: Greiferspitze geht hinter der Nadel, knapp über den Öhr vorbei wenn Nadel an linke Position in seiner Aufwärtsbewegung ist. Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze soll so klein wie möglich sein, aber die Nadel darf nicht von Greifer berührt werden. Prüfen ob der Greifer Spiel hat... lässt sich leicht nach links und rechts bewegen wenn man Handrad festhält oder nach vorne und hinten bewegen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Forum gesucht f. Pfaff 1035

#22 Beitrag von GerdK »

westkueste hat geschrieben:..Der Unterfaden wird nicht in die Schlaufe des Oberfadens geführt.
Danke für Tipps, falls möglich.
Da war Liebelilla schneller.. smile
Aber ich schicke es trotzdem mal ab, kann ja nicht schaden...

Wenn man Trivialfehler ausschliessen kann (zu kleine Nadel für die Fadenstärke, oder falsch eingefädelt), was man wohl ausschliessen kann, da Du schon lange mit der Maschine nähst, würde ich mal den Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze kontrollieren. Dazu musst Du die Stichplatte abschrauben.
Wenn die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht, darf zwischen Nadel und Greiferspitze gerade so ein Streifen Papier dazwischen passen.
Die Greiferspitze sollte hinter der Nadel stehen, nachdem der untere Totpunkt der Nadelbewegung durchlaufen ist und die Nadel wieder ca. 2,5 mm hochgestiegen ist.
Nadeltiming.JPG
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Forum gesucht f. Pfaff 1035

#23 Beitrag von Liebelilla »

GerdK hat geschrieben:
westkueste hat geschrieben:..Der Unterfaden wird nicht in die Schlaufe des Oberfadens geführt.
Danke für Tipps, falls möglich.
Da war Liebelilla schneller.. smile
Aber ich schicke es trotzdem mal ab, kann ja nicht schaden...

Wenn man Trivialfehler ausschliessen kann (zu kleine Nadel für die Fadenstärke, oder falsch eingefädelt), was man wohl ausschliessen kann, da Du schon lange mit der Maschine nähst, würde ich mal den Abstand zwischen Nadel und Greiferspitze kontrollieren. Dazu musst Du die Stichplatte abschrauben.
Wenn die Greiferspitze genau hinter der Nadel steht, darf zwischen Nadel und Greiferspitze gerade so ein Streifen Papier dazwischen passen.
Die Greiferspitze sollte hinter der Nadel stehen, nachdem der untere Totpunkt der Nadelbewegung durchlaufen ist und die Nadel wieder ca. 2,5 mm hochgestiegen ist.
Nadeltiming.JPG
Viele Grüße, Gerd
Super erklärt wink
Nur um Missverständnis zu vermeiden, würde ich dazu erwähnen dass für diese Einstellung, die Nadel in der mittlere Position sein soll, das heißt bei der Pfaff 1035 den Geradestich anwählen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

westkueste
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 20:34

Re: Forum gesucht f. Pfaff 1035

#24 Beitrag von westkueste »

schonmal Danke, wir arbeiten dran.
Fällt nicht leicht bei dem Wetter.

westkueste
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 20:34

Re: Forum gesucht f. Pfaff 1035

#25 Beitrag von westkueste »

Danke für die Hilfe,
die Kiste tuts wieder.
Habe nur Bedenken, dass sie irgendwann wieder Aussetzer hat.
Die genaue Funktion beim Ablauf der Fadenbewegung (hoffe ist verständlich)
ist uns nicht ganz klar.
Ich denke, wenn wir das wüssten, könnten wir Fehler schneller finden.
Die umfangreiche Anleitung die hier im Thread schon erwähnt wurde, haben wir versucht anzuwenden
und das hat bei der ersten Aktion auch geholfen.
Wir waren nur verunsichert, weil nicht alle Abbildungen zu unserer Maschine tipmatic 1035 gepasst hatten.
Für die Zukunft möchten wir besser gewappnet sein.
Können wir eine passende Anleitung irgendwo beziehen?

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Forum gesucht f. Pfaff 1035

#26 Beitrag von Liebelilla »

Direkt von Pfaff smile
http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Pr ... ual-DE.PDF

Dort ist wie man die Maschine einfädelt erklärt.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

westkueste
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 20:34

Re: Forum gesucht f. Pfaff 1035

#27 Beitrag von westkueste »

Dort ist wie man die Maschine einfädelt erklärt.
nur für den Fall, dass ich missverstanden worden bin:
Es geht nicht darum, wie MAN (selber) Faden einfädelt,.
sondern wie die Bewegungen und die Wege der Fäden in der Maschine beim Nähvorgang sind.
Damit man schnell erkennen kann wenn da was falsch läuft
und man die Fehlersuche konzentrieren kann.

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Forum gesucht f. Pfaff 1035

#28 Beitrag von Liebelilla »

Da wäre dieses Video vielleicht hilfreich:
https://www.youtube.com/watch?v=JQOmLOn4NHI
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Forum gesucht f. Pfaff 1035

#29 Beitrag von Basto »

Aus der Sendung mit der Maus: hier wird es gut erklärt, sogar mit Umlaufgreifer.
https://www.youtube.com/watch?v=JQOmLOn4NHI
(Liebelilla war schneller biggrin)

Der Schlingenhub ist der kleine Abstand, um den sich die Nadel vom unteren Totpunkt nach oben bewegt. Der Faden bildet dann eine kleine Schlinge, so dass der Greifer den Faden fangen kann.
Wenn sich diese Schlinge noch nicht gebildet hat oder wenn sich die Schlinge beim Passieren der Greiferspitze nicht an der richtigen Stelle befindet (zu hoch, zu niedrig), kann der Greifer den Faden nicht erfassen und die Maschine verfehlt einen Stich.

Gruß, Bart

(Und wie immer hoffe ich, dass mein deutsch einigermassen zu verstehen ist mx )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

westkueste
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2019, 20:34

Re: Forum gesucht f. Pfaff 1035

#30 Beitrag von westkueste »

wir danke für die viele Arbeit die Ihr Euch mit den Antworten gemacht habt.
Ich denke jetzt sehen wir klarer.
Das Problem war wohl der nicht stimmige Abstand zwischen Greifer und Nadel.
Nachdem wir herausgefunden hatten, wie man das bei der 1035 enstellen kann,
waren wir einen wichtigen Schritt weiter.
Die hier im Thread gepostete Reparaturanleitung gilt halt nicht für die 1035.
Irritiert hat uns auch die Überlegung, warum sich diese Einstellung mal verändert hat.
Solange man dafür keinen Grund erkennen kann, mag man eine Einstellung nicht leichtfertig verändern.
Also nochmal: Danke

Antworten