Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#31 Beitrag von Liebelilla »

inch hat geschrieben: Wenn die Einstellungen der Maschine stimmen,sieht der ZickZack-Stich auch links und rechts gleichmäßig und sauber aus. Selbst der 12 mm ZickZack der Bernina ist absolut sauber bei korrekter Einstellung.
Von welche Bernina Modell sprichst du hier? Jedenfalls würde ich eine Maschine mit elektronisch gesteuerte Fadenspannung nicht mit eine mechanische Maschine vergleichen.

Ich bleibe bei der Aussage von Hosenkürzer bis mir jemand das Gegenteil beweist tongue Minimaler Unterschied zwischen Links und Rechts ist meiner Meinung normal bei einer mechanische Maschine. Woran das liegt kann ich auch nicht sagen... Winkel von Unterfaden an der Spannung beim abrollen? Oder längere Weg der Unterfaden? Keine Ahnung. huh
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#32 Beitrag von Liebelilla »

Dot hat geschrieben:Ich konnte mein Problem inzwischen lösen. Normalerweise habe ich die Unterfadenspannung immer mit der Jojo Methode eingestellt. Allerdings war ich mir nie zu 100% sicher, ob anschließend bei der ruckartigen Bewegung denn dann zu viel oder zu wenig Faden abgespult wurde.

Per Zufall bin ich hier vor ein paar Tagen auf einen Beitrag gestoßen. Ich glaube da ging es um eine Tafel Schokolade usw. wink

Dort hat jemand geschrieben, er stellt die Unterfadenspannung mit einer AA-Batterie ein. Ich habe mal eine gewogen (24g). Tja, gesagt, getan! Und was soll ich sagen, seitdem habe ich richtig gute Nähte hier. Sogar auf Stoffen welche extrem dünn sind und nur 27g schwer sind. Bei der Oberfadenspannung bin ich jetzt bei 4 rausgekommen. Anbei noch 2 Bilder, wie es sich aktuell darstellt. Beim roten Tuch die unterste Naht.
Sehr dünn der Stoff den du verarbeitest.. ist es für Drachenflieger?
Das Ergebnis sieht jedenfalls ordentlich aus. smile Wahrscheinlich war die Unterfadenspannung vorher zu fest.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Dot
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:08

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#33 Beitrag von Dot »

@Helmut
Nein ich habe die Unterfadenspannung erhöht Helmut.
Die Schraube wurde nach rechts gedreht. smile

Die Unterfadenspannung war nicht zu hoch, dass war ja das komische. Selbst als diese ganz lose war, sodas sich die Kapsel von alleine am Faden runtergeplumst ist, hatte ich die Knötchen unten.

Ja das sind Tücher für meinen Drachenbau.
Zuletzt geändert von Dot am Samstag 4. Mai 2019, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#34 Beitrag von inch »

Liebelilla hat geschrieben: Von welche Bernina Modell sprichst du hier? Jedenfalls würde ich eine Maschine mit elektronisch gesteuerte Fadenspannung nicht mit eine mechanische Maschine vergleichen.
Ich sprach von einer Bernina 217 Industrial mit 12 mm ZickZack-Stich,alles rein mechanisch und absolut perfektes Stichbild.

@ Hosenkürzer
Man kann das von dir vermutete Problem auch unter rein logischen Gesichtspunkten ausschließen : Wenn es jemals ein nähtechnisches Problem gewesen wäre,hätte man das locker in 100 Jahren Nähmaschinen-Entwicklung gelöst und ausgemerzt.
Wie gesagt,ich kann nur meine Maschinen als Vergleich anführen,und bei denen ist das Stichbild akkurat,selbst bei 12 mm ZickZack-Stich.
Gründe für ein ungleichmäßiges Stichbild sind meines Erachtens immer ausgeklapperte Nähmaschinenteile und unkorrekte Einstellungen,aber nicht die Technik an sich.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#35 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Klaus,

möglicherweise hast Du auch recht, meine Maschinen sind fast alle ziemlich "ausgeklappert" wink .

Aber wie gesagt, ich werde mir das demnächst mal genauer ansehen.

lG Helmut

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#36 Beitrag von Liebelilla »

inch hat geschrieben:
Liebelilla hat geschrieben: Von welche Bernina Modell sprichst du hier? Jedenfalls würde ich eine Maschine mit elektronisch gesteuerte Fadenspannung nicht mit eine mechanische Maschine vergleichen.
Ich sprach von einer Bernina 217 Industrial mit 12 mm ZickZack-Stich,alles rein mechanisch und absolut perfektes Stichbild.

@ Hosenkürzer
Man kann das von dir vermutete Problem auch unter rein logischen Gesichtspunkten ausschließen : Wenn es jemals ein nähtechnisches Problem gewesen wäre,hätte man das locker in 100 Jahren Nähmaschinen-Entwicklung gelöst und ausgemerzt.
Wie gesagt,ich kann nur meine Maschinen als Vergleich anführen,und bei denen ist das Stichbild akkurat,selbst bei 12 mm ZickZack-Stich.
Gründe für ein ungleichmäßiges Stichbild sind meines Erachtens immer ausgeklapperte Nähmaschinenteile und unkorrekte Einstellungen,aber nicht die Technik an sich.
Hallo inch,

Erstmal und für besseren Verständnis, möchte ich ausdrücklich klar stellen, es geht nicht um unsauberen oder ungleichmäßigen Stichbild, sondern um eine geringe Spannungsunterschied zwischen linke und rechte Zacken des Zickzacks.

Es ist gut dass du von der Qualität der Bernina Maschinen überzeugt bist und das entspricht meines Erachtens auch die Realität. Bernina investiert auch sehr viel daran. Daher, wäre Toll wenn du eine Nähprobe hier zeigen würdest... und zwar von einem breiten Zickzack mit sehr kurzen Stichlänge. Das so genannte Satinstich.

Umso mehr ich darüber nachdenke, umso mehr fällt mir ein dass ich dieses Phänomen schon mehrmals beobachtet habe und zwar auch bei neuen nicht ausgeklapperten Maschinen. Und umso mehr bin ich davon überzeugt dass es normal ist... mit normal ist hier gemeint dass an der Maschine kein techniches Fehler vorliegt und alle Maschinen dieses Model, egal ob neu oder alt, das selbe Phänomen zeigen werden. Die Frage ist, in wie Weit ist das ein nähtechnisches "Problem"? Wobei Problem vielleicht nicht das richtige Bezeichnung wäre... meines Erachtens ist das eher einen Phänomen. Ist es überhaupt die Mühe oder die Rede wert? Ein Phänomen der nur leicht Sichtbar wird wenn man auf dünnen Stoff ein breites Zickzack näht, ist wahrscheinlich für eine Haushaltsmaschine die Mühe nicht Wert. Und woran liegt das?

Wie gesagt, ich habe ein Bisschen darüber nachgedacht, und es fiel mir ein dass bei Stickmaschinen, vor allen bei Kombi Näh- Stickmaschinen, das selbe zu beobachten ist, wenn ein Satinstich von links nach rechts gestickt wird. Wenn der Satinstich in die andere Richtung gestickt wird, von vorne nach hinten, ist das Phänomen weg. Setzt man eine Geradstichplatte, sieht das ganze schon viel besser aus. Deswegen bat ich um eine Nähprobe von einen Satinstich.

Als nächstes fiel mir ein dass sowohl manche Bernina als auch manche Industrie Zickzack Maschinen und auch Knopfloch Maschinen, eine Führung für den Unterfaden an der Spulenkapsel besitzen, gleich nach der Unterfadenspannung. An der Anleitung dieser Bernina Maschinen ist angegeben dass die Führung beim sticken und beim nähen von Zierstiche verwendet werden soll. Das spricht für die eine Theorie dass es mit den Winkel oder den längeren Weg der Unterfaden zu tun haben könnte. Die Bernina 217 scheint auch eine Führung an der Spulenkapsel zu besitzen. Zu mindestens manche davon. Daher wäre eine Nähprobe von deine Maschine hier sehr interessant.

Ich habe hier eine Bernina 117 L. Sie besitzt scheinbar das selbe Greifersystem wie die 217 (korrigier mich bitte falls es nicht so sein sollte), jedoch hat die Spulenkapsel keine Führung. Mit der Maschine habe ich ein Satinstich genäht und wieder das gleiche Phänomen. Sogar auf der selbe Seite (rechts ist unten mehr Oberfaden sichtbar) obwohl der Greifer andersrum sitzt... aber die Unterfadenspannung sitzt auf der gleiche Seite, links.

Ich hänge hier die Bilder von meine Proben zum Vergleich. Links die Bernina 117 L und rechts die Pfaff Tipmatic, Naht-Unterseite und in die angegebene Richtung genäht:
Stichbild_Satinstich.jpg
PS: Man könnte sagen dass meine Tipmatic ziemlich ausgeklappert ist/war aber die Bernina ist Tiptop. biggrin
Die Tipmatic hat mir schon eine Nadelstange und ein Automaticblock von eine Schlachtmaschine gekostet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#37 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Liebelilla,

läuft der Greifer bei der Bernina wirklich andersrum (also von vorne gesehen, im Uhrzeigersinn), oder wird nur die Kapsel hinten eingesetzt?

Wenn der Greifer wirklich anders rum läuft und das "Phänomen" trotzdem rechts auftritt, also rechts unten mehr O-Faden sichtbar, dann wäre meine ursprüngliche Hypothese ja widerlegt.

Ich glaube inzwischen nämlich auch eher, daß das mit der Unterfadenspannungsgeometrie zu tun hat, so wie Du vermutest.

lG Helmut

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#38 Beitrag von Liebelilla »

Hosenkürzer hat geschrieben:Hallo Liebelilla,

läuft der Greifer bei der Bernina wirklich andersrum (also von vorne gesehen, im Uhrzeigersinn), oder wird nur die Kapsel hinten eingesetzt?

Wenn der Greifer wirklich anders rum läuft und das "Phänomen" trotzdem rechts auftritt, also rechts unten mehr O-Faden sichtbar, dann wäre meine ursprüngliche Hypothese ja widerlegt.

Ich glaube inzwischen nämlich auch eher, daß das mit der Unterfadenspannungsgeometrie zu tun hat, so wie Du vermutest.

lG Helmut
Stimmt, du hast recht. Das war ein voreilige Schlussfolgerung meinerseits. Auch wenn der Greifer bei der Bernina andersrum sitzt, dreht er sich in die selbe Richtung beim Erfassen der Oberfaden: von rechts nach links, gegen Uhrzeigesinn. Somit ist die Hypothese nicht widerlegt. wink

Interessant wäre auch mal an eine Necchi mit mitgehende Greifer zu testen... ich muss noch eine Maschine aus den Regal holen biggrin
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#39 Beitrag von Liebelilla »

Hmmm die Necchi hat ein CB Greifer, habe nicht daran gedacht. Noch dazu hat diese hier etlichen Zicken... müsste eigentlich erstmal gereinigt, geölt und eingestellt werden. Der Greifer sieht auch nicht mehr gesund aus sad

Habe so auf die schnelle eine in etwa brauchbare Naht raus bekommen. Sieht für mich eher mittig aus.
Necchi Zickzack.jpg
Ich denke das dient eher als Beispiel von eine ungleichmäßige und unsauberes Stichbild dodgy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#40 Beitrag von inch »

Meiner Meinung nach liegen die Unregelmäßigkeiten deiner Nähproben am Stoff. Bei breitem Überstich zieht sich der dünne Stoff eher zusammen,als bei kleinem Überstich. Wenn ich mir den Stoff genau anschaue,sehe ich,das die Nadel mal vor,oder nach einem Gewebefaden eingestochen hat. Sticht sie vor einem Faden im Gewebe ein,wird die Naht einen Tick stärker zusammengezogen (weniger Widerstand=Leerweg),als wenn sie nach dem nächsten Faden eingestochen hätte.
Vergrößert man deine Fotos,sieht man das sehr schön.
Bei festerem oder dichter gewirktem Stoff würde sich dein Stichbild ebenfalls verbessern.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten