Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

Nachricht
Autor
Dot
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:08

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#11 Beitrag von Dot »

Das Garn ist Avino G 70/3 von Kupfer.

Ich habe mal eine Plastikflasche mit 385g an die Oberfadenspannung gewickelt. Bei Oberfadenspannung 9 wird die Flasche gehalten und ab 7 fällt die dann.

Anbei nochmal ein paar Nähtests. Im ersten Bild die unterste Naht is mit Spannung 9. Warum wird da der rote Unterfaden im oberen Loch stärker durchgezogen als im unteren Loch? Bei den 2 anderen Bildern habe ich von oben mit Spannung 0 nach unten hin bis 9 genäht. Das 3. Bild sind die Nähte von unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#12 Beitrag von Hummelbrummel »

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... &mode=view

Kann es sein, dass nicht richtig eingefädelt ist?

Edit: Ne, ich glaub, das habe ich falsch gesehen, ich nehme alles zurück.

(Meine Pfaff geht "andersrum")
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#13 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Dot,

das von Dir geschilderte Phänomen tritt meiner Erfahrung nach bei ZZ-Maschinen sehr häufig auf.

Ich VERMUTE, das hat etwas damit zu tun, daß der Schlingenhub rechts und links beim ZZ-Stich ja zwangsläufig unterschiedlich ist. Man muss da mit der Unterfadenspannung so lange experimentieren, bis das Ergebnis akzeptabel ist. 100% symmetrischer ZZ-Stich ist jedenfalls sehr schwer zu erreichen.

lG Helmut

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#14 Beitrag von det »

Hallo zusammen,
demnach müsste das Nahtbild bei Maschinen mit mitgehendem Greifer ja einheitlicher sein.
Wenn ich das nächste mal mit der Celerta ZZ, Ideal Vollzickzack oder Adler 87 nähe, versuche ich mal darauf zu achten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Hosenkürzer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 701
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 15:26

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#15 Beitrag von Hosenkürzer »

Hallo Detlef,
demnach müsste das Nahtbild bei Maschinen mit mitgehendem Greifer ja einheitlicher sein.
das vermute ich auch. Wäre interessant, wenn Du das nachprüfen könntest.

lG H.

Dot
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:08

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#16 Beitrag von Dot »

Das bedeutet also, die Maschine kann es nicht besser und ich kann davon ausgehen, dass hier technisch alles in Ordnung ist?

Dann werde ich mal weiter experimentieren. Welche Maschinen eignen sich denn besonders gut für Zickzack Stiche?

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1291
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#17 Beitrag von Hummelbrummel »

Also, ob sie einen ZIckZack können soll, der am rechten und linken Einstichsloch völlig gleich aussieht, das weiß ich nicht.

Aber einen ordentlichen oder auf jeden Fall brauchbaren Zickzack sollte sie doch zustande bringen!

Und das hieße für mich auf jeden Fall, dass auf der Oberseite nur der Oberfaden zu sehen ist, also schwarz.

(Auf der Unterseite dürfte dann meines Erachtens auch ein bisschen Oberfaden zu sehen sein, aber keinesfalls umgekehrt.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Dot
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:08

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#18 Beitrag von Dot »

@Hummelbrummel

Ok, also das unten etwas Oberfaden zu sehen ist, dass bekomme ich hin. Dazu muss ich halt die Unterfadenspannung erhöhen bis es passt.

Aber noch eine andere Frage. Ist es eigentlich normal, dass je dicker der Stoff ist, umso besser ist die Nahtqualität? Ich habe hier nämlich z.B. sehr dünnes Material. Man könnte auch schon eine Art Folie sagen. Wenn ich es z.B. mit einem 3fach Zickzack 2-lagig nähe, dann sieht die Naht nicht so gestochen scharf und gerade aus, wie wenn ich das Material 4 oder 6 lagig abnähe.

So als würde die Maschine bei dünnen Stoffen zu viel Faden geben. Ich versuche gleich mal ein Foto nachzureichen. Vielleicht könnt ihr mir da auch einen Tip geben. Wäre super. Danke!

Gruß

Michael

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#19 Beitrag von Liebelilla »

Dot hat geschrieben:Das Garn ist Avino G 70/3 von Kupfer.
70er Garn ist schon etwas stärker als üblich.
Ich hätte ein Paar Test Vorschläge:
- 90er Nadel anstatt 80er (mehr Raum für das Garn und weniger Probleme mit der Spannung und Ungleichmäßigkeiten)
- Der stehende Garnrollenhalter mit Filz-Unterlage verwenden (wegen das verdrehen der Oberfaden)

Ansonsten, stimme ich dem was Hosenkürzer sagt zu.
Und wie du schon bemerkt hast, umso dicker der Stoff/die Stofflagen, umso schöner sieht die Naht und die Verschlingung/Verknotung aus.

Ich werde auch mal hier an eine Pfaff Tipmatic probieren und berichte dann. Ich muss sie nur noch richtig einstellen... shy
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Dot
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2017, 12:08

Re: Pfaff select Fadenspannung in einer Naht unterschiedlich

#20 Beitrag von Dot »

@Liebelilla
Ich habe auch noch dünnere 120er Garne da.

Der Tip mit dem stehendem Garnrollenhalter ist gut, warum habe ich das bisher noch nie selbst probiert? biggrin

Liebelilla ich kann für mein Nähprojekt den Stoff nur 2-lagig vernähen. rolleyes

Antworten