PFAFF 134-0-6

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 134-0-6

#41 Beitrag von dieter kohl »

serv

eben hatte die Maschine doch schon genäht ...

wenn du das füßchen hebst, MUSS die Spannung sich doch wieder auslösen

mach mal füßchen runter --- hast du wieder Spannung ???
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: PFAFF 134-0-6

#42 Beitrag von Wachteline »

Hallo Dieter,

ich verstehe es selber nicht. Eigentlich ist die Maschine einfach aufgebaut. Es muss doch möglich sein, dass ich eine Geradstich-Maschine zum richtigen Nähen bekomme. boewu

Füßchen heben und senken verändert jeweils die Spannung. So wie Du es beschreibst. Das habe ich ausprobiert. Danach habe ich neu eingefädelt und die Spule auch nochmal raus und wieder rein habe. Die Mutter der Oberfaden Spannungseinheit in paar Mal raus- und reingedreht und nun näht sie wieder. Ich kann aber nicht nachvollziehen an was es lag.

Leider ist die OFS nicht gut einzustellen, da hilft nur drehen und testen. Ich weiß leider nicht, wie die Normaleinstellung ist, weil es keine Anzeige gibt.

Ich mache morgen nochmal ein paar Nähversuche und hoffe, dass sie nun richtig näht.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 134-0-6

#43 Beitrag von Frogsewer »

Eine "Normalstellung" gibt es nicht, bei jedem Stoff muss man etwas nachstellen.
Einfach testen bis es passt....
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 134-0-6

#44 Beitrag von dieter kohl »

Wachteline hat geschrieben:Hallo Dieter,

ich verstehe es selber nicht. Eigentlich ist die Maschine einfach aufgebaut. Es muss doch möglich sein, dass ich eine Geradstich-Maschine zum richtigen Nähen bekomme. boewu

Füßchen heben und senken verändert jeweils die Spannung. So wie Du es beschreibst. Das habe ich ausprobiert. Danach habe ich neu eingefädelt und die Spule auch nochmal raus und wieder rein habe. Die Mutter der Oberfaden Spannungseinheit in paar Mal raus- und reingedreht und nun näht sie wieder. Ich kann aber nicht nachvollziehen an was es lag.

Leider ist die OFS nicht gut einzustellen, da hilft nur drehen und testen. Ich weiß leider nicht, wie die Normaleinstellung ist, weil es keine Anzeige gibt.

Ich mache morgen nochmal ein paar Nähversuche und hoffe, dass sie nun richtig näht.
serv

wieso hast du denn ausgefädelt ?

probier mal folgendes :
wenn du auf Webware (hemdenstoff) eine ordentliche naht, vorwärts- rückwärts jeweils 20 cm hinkriegst, dann ohne weiteres "verschrauben" anderes material wie Anzug-Stoff oder jeans unters füßchen nehmen

wie schaut das dann aus ?
bitte bilder
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: PFAFF 134-0-6

#45 Beitrag von Wachteline »

dieter kohl hat geschrieben: wieso hast du denn ausgefädelt ?
Die gute Naht war mit einem anderen Faden. Dann wollte ich den Saum einer Hose umnähen, mit schwarzem Faden, und danach war der Fehler da.

Ich mach mal eben ein paar Versuche und melde mich dann mit Fotos zurück.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: PFAFF 134-0-6

#46 Beitrag von Wachteline »

smile
Endlich habe ich es geschafft, nicht die Fotos, sondern wieder eine schöne Naht hinzubekommen. Fotos von der brauchbaren Naht kann ich gerne machen, falls erwünscht.

Puh, war das eine langwierige Angelegenheit. Aber ich habe dabei wenigstens was gelernt:

1. Die Geduld nicht zu verlieren und das Ganze mal ruhen zu lassen - später ist auch noch ein Tag.
2. Genau hinzusehen
4. Eine Summe von Fehlern, einen wirklich großen Fehler hervorbringen kann.
5. Die Spule und die Kapsel blind in die Maschine einzulegen. (Was bei einer derart schweren Maschine durchaus von Vorteil ist.)

Die furchtbare Naht, wenn man das überhaupt noch Naht nennen kann, da war ich fast schon am verzweifeln.
DSCF9668.jpg
Ich war schon so weit, dass ich mir dachte, ich gebe sie wieder ab. Irgendwann kam mir dann in den Sinn, nein, dass ist keine dieser Plastikzicken, mit den schrottigen Horizontalgreifern. Es handelt sich um eine solide Maschine die überall als Arbeitstier eingesetzt wurde/wird. Also kann nur was kaputt sein an der OFS-Einheit oder es einfach was nicht richtig eingestellt/bedient.... Kaputt konnte ich ausschließen, denn genäht hatte sie ja schon mal. Da war zwar die Unterfadenspannung etwas zu fest, aber ansonsten sah die Naht gut aus. Und danach war ja niemand an der Maschine, wie sollte denn da was kaputt gehen.

Folgende Fehler hatte ich, nachdem ich einen schwarzen Oberfaden eingefädelt hatte. Der Faden war so stark gespannt, dass er gerissen wäre hätte ich genäht. Ich habe unten am Faden gezogen und er gab fast gar nicht nach.

Also habe ich an Spannung versucht zu drehen. Wie schon gesagt, es gibt eine Von-Bis-Skala zur OFS-Einstellung und eine Anleitung habe ich auch nicht, also wusste ich nicht, wie weit die Mutter rein- bzw. rausgedrehen werden kann/darf. Also immer weiter die Mutter raus, doch es wurde schlimmer anstatt besser. Gut der Faden lies sich ziehen, aber an eine Naht war gar nicht mehr zu denken. Irgendwann ist mir dann wieder das Youtube-Video eingefallen mit dem Fadenverlauf und da sieht man auch ganz gut die OFS-Einheit. Bei allen Videos war die Mutter wesentlich weiter reingedreht als bei mir. Okay. Die Frage war schon mal geklärt, wo die Mutter ungefähr zu sein hat. Dann war aber der Faden so bombenfest, dass an nähen gar nicht mehr zu denken war.

Also musste ein zweiter Fehler da sein. Ich habe ganz langsam den Faden verfolgt und geschaut wo er hängt und nicht weitergeht. Bis ich zu diesem Bauteil :
DSCF9537_.jpg
Bei dem Garn, Stärke 50 das ich hatte und bei meiner Maschine muss es so durchgezogen sein, wie auf dem Foto. Doppelt durchgezogen, wie auf einem Video, geht bei mir gar nicht. Da wird der Faden sehr schwergängig, es blockiert schon fast. Also nochmal alles, wie mit dem pinken Faden eingefädelt und schon ging der Faden leicht und wurde nur geführt.

Erneut Nähversuche, Faden reißt. Mist. Da war dann der Faden in der kleinen Feder neben der Nadel eingeklemmt.
DSCF9542_.jpg
Bei den Maschinen die ich bisher im Netz gesehen habe, ist immer eine andere Fadenführung und nicht diese Feder zu sehen. Die Feder ist leider etwas unpraktisch, wenn man nicht aufpasst, wird der Faden eingezwickt. Gut nun weiß ich das. Aber unpraktisch ist es trotzdem.

Danach war die Naht schon besser aber immer noch nicht schön. Siehe hier:
DSCF9664.jpg
Also, weitersuchen. Und auf einmal ist es mir siedend heiß eingefallen, so ein Mist, ich habe die Nadel falsch eingesetzt. Ich muss ja von links nach rechts einfädeln und nicht von vorne nach hinten. boewu Bei den ganzen Versuchen, hatte ich wohl die Nadel mal entfernt und in der Zwischenzeit auch mal mit der Singer und der Bernina genäht und so, aus Gewohnheit, sie mit der flachen Stelle nach hinten eingesetzt. Gut, also Nadel richtig rein und da schau her, sie näht. tongue

Bis auf der Feder neben der Nadel, bin ich ganz zufrieden mit ihr und werde sie nun doch erst einmal behalten. smile

Ich möchte sie gerne motorisieren. Den YDK 90 Watt Anbaumotor, den ich für die Singer gekauft habe, funktioniert ganz gut, wenn ich auch eine andere Schraube nehmen musste, um ihn anschrauben zu können. Doch bin ich mir nicht sicher, ob der Motor auch für stärkere Materialien geeignet ist. Ich will ihn ja nicht überanstrengen.

Ich will sie im Moment nicht in den Afranatisch einbauen und da ist ja die Aufspuleinheit mit drangebaut. Kann mir jemand sagen, ob ich die Spulen auch bei einer anderen Maschine aufspulen kann? Also gehen die Spulen eventuell bei der Singer 216 oder der Husqvarna zum Auspulen? War zu faul, um das zu Testen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: PFAFF 134-0-6

#47 Beitrag von Katis »

Herzlichen Glückwunsch, Christine, dass sie nun näht smile .
Beim Lesen des Berichts musste ich an mich denken: Manchmal sitzt man vor einer Maschine und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht: Das falsche Nadeleinsetzen ist mir z.B. auch schon mal passiert, als ich mit einer Maschine länger nicht genäht hatte... angel
Aber bei Dir war es ja nun auch noch eine Anhäufung von mehreren Problemen - toll, dass Du sie alle identifizieren und abstellen konntest!

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 134-0-6

#48 Beitrag von det »

Hallo Christine,
gut, dass du durchgehalten und die alte Pfaff zum Nähen gebracht hast!
Wie viele Maschinen sind wohl schon ausgemustert und verkauft/verschenkt worden, weil andere nicht so geduldig waren und früher aufgegeben haben.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Wachteline
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. März 2017, 18:07

Re: PFAFF 134-0-6

#49 Beitrag von Wachteline »

Danke. Ich freue mich auch. smile

Das ist der Vorteil von diesen mechanischen Nähmaschinen, das Ganze ist noch irgendwo überschaubar und man kann auch versuchen eine Schritt für Schritt Fehlersuche zu machen. Vorausgesetzt man hat die Nerven und die Zeit.

Das habe ich auch dabei gelernt, wenn es unüberschaubar wird, lieber wegstellen und einen zeitlich günstigeren Moment abwarten.

Kann mir hierzu noch wer was raten?
Ich möchte sie gerne motorisieren. Den YDK 90 Watt Anbaumotor, den ich für die Singer gekauft habe, funktioniert ganz gut, wenn ich auch eine andere Schraube nehmen musste, um ihn anschrauben zu können. Doch bin ich mir nicht sicher, ob der Motor auch für stärkere Materialien geeignet ist. Ich will ihn ja nicht überanstrengen.
Danke.
Liebe Grüße Christine

Bernina 730, Dürkopp 1032, Haid&Neu LZ, Pfaff 130, 134-0-6, Phoenix 282, Singer 66, 88, 216G, 316G, Husqvarna 4120, Privileg Raffinesse M870 (Brother)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 134-0-6

#50 Beitrag von det »

Hallo Christine,
der kleine 90-Watt-Motor hat eine Leistungsabgabe von ca. 40 bis 50 Watt. Mit dem kleinen Motor kannst du das Potential der Nähmaschine nicht ausschöpfen, außerdem besteht die Gefahr, dass er überlastet wird. Üblicherweise würden diese Maschinen mit Motoren betrieben, die zwischen 90 und 250 oder 370 Watt Leistungsabgabe hatten.

Elmar bietet doch gerade 120 Watt Koboldmotoren an, die passen doch ganz gut an die 134 und sind preislich überschaubar.

Neue Motoren gibt es die unterschiedlichsten Varianten als Untertischmotoren.
Vom 250-Watt Moretti-Anlassermotor (ca. 130,-) über einen 400-Watt Kupplungsmotor (ca. 115,-) bis hin zum 550-Watt Servomotor (ab ca. 140,- aus UK) hast du die freie Auswahl.
Wenn du vor allem langsam nähen willst würde ich zum Servomotor raten.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten