Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln
Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln
n'Abend
hat diesmal alles geklappt !!!
zwischen durch wollte ich mich mal bedanken für deine Mühe
machst du das hauptberuflich oder ist das Hobby ??
Gruß und Frohe Ostern
Thomas
hat diesmal alles geklappt !!!
zwischen durch wollte ich mich mal bedanken für deine Mühe
machst du das hauptberuflich oder ist das Hobby ??
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Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln
ich BIN Profi im Ruhestand
zur Sache :
BEVOR du weitermachst, prüfst du, welche Version dieser Schwungmasse-Ausgleichsgewicht bei dir verbaut ist
bei manchen Maschinen ist auf der welle und dem Gewicht schon eine Markierung
wenn nicht, erst saubermachen und mit einer REISSNADEL eine Markierung machen, damit du hinterher diese Position wieder findest
manche dieser gewichte sind verstiftet, andere mit einer durchgehenden schraube und es gibt auch welche mit zwei befestigungs-schrauben
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gruß dieter
der mechaniker
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Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln
suche Markierungen
eine ist eventuell unter der knopflocheinrichtung versteckt
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gruß dieter
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Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln
nun benötigst du unbedingt einen Kupfertreiber oder astfreies Hartholzstäbchen
!!! ohne diese Hilfen wirst du die Zahnräder und sonstigen Teile auf der Hauptwelle beschädigen !!!
Schraube(n) lösen :
am Gewicht
am Stellring
im kleinen Zahnrad
im Excenter neben dem Kettenrad
im Kettenrad
gruß dieter
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Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln
es ist zu vermuten, daß die Hohlkörnerschrauben in diesen Teilen ringförmige Abdrücke auf der Hauptwelle hinterlassen
deswegen zuerst das kleine Zahnrad Richtung Nadelstange (nach links) mit kupfertreiber schlagen
beim Excenter einen Gabelschlüssel zwischenlegen
und mit dem Kupfertreiber mittig von vorne die Welle Richtung Handrad treiben, Abstand des kleinen Zahnrades regelmäßig prüfen ...
bis das Gewicht vorne ab ist
es empfiehlt sich die Welle nochmal zurückzunehmen, um die "Schraubengrate" mit einer Feile zu glätten
mit Gefühl in diesem Sinne weiterarbeiten bis die Hauptwelle zusammen mit dem Handrad aus der Maschine ist
gruß dieter
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Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln
ich empfehle die Hauptwelle in einer Drehbank zu polieren, damit die Schraubengrate wieder glatt sind
Markierungen jedoch sichtbar bleiben
(der Zusammenbau geht dann leichter )
Montage in umgekehrter Reihenfolge
die neue Schnurkette erst unten einhängen dann zusammen mit oberem Kettenrad auf die Welle stecken (das kann stramm gehen) dabei auf die Verzapfung mit dem Excenter achten
gruß dieter
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Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln
ich schau dann heute Abend nochmal rein, ob du fertig bist
gruß dieter
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Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln
nanu,
noch nicht wieder zusammengebaut ?
die Einstellungen für die ZZ-querbewegungen
Nadelmittenstellung
und Greifer kommt als "Feintuning" zum Schluss
mach nicht den fehler und verschraub da auch noch andere Sachen !!!
blos weils grad so schön ist
gruß dieter
der mechaniker
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Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln
Hallo!
-auch wenn das Thema schon etwas älter und seit fast einem Jahr offline ist, passt meine Frage hier wohl gut hin-
Ich bin neu hier im Forum und seit wenigen Tagen Besitzer einer Pfaff 230 Automatic! Habe gestern den gesamten Thread vorwärts und rückwärts gelesen, da mir der Einbau einer neuen Schnurkette bevorsteht, die fehlt nämlich in der Maschine. Früher war wohl in der Maschine eine von diesen Kunststoff-Stahlriemen (Syncroriemen oder so) verbaut (ich habe auf den Antriebsrädern Brösel gefunden), der wurde aber dann irgendwann entfernt - dafür aber das obere Antriebsrad schön mit Leinenzwirn umwickelt, so daß es sich kaum noch bewegen lies.
Ich habe den Zwirn gestern in einer zweistündigen OP aus dem Bauchraum der Maschine entfernt, ordentlich mit WD40 und Nähmaschinenöl drinnen herumgesprüht und inzwischen fast alle festsitzenden Teile gängig machen können.
Meine Frage an die Experten: Gibt es einen Trick, wie man die vier extrem festsitzenden Schrauben, die das Automatikmodul an das Gehäuse befestigen zu lösen. Versuche das schon seit gestern, ohne Erfolg, die Schraubenköpfe haben inzwischen ziemliche Druckspuren vom Schraubenzieher. Was ich bisher gemacht habe: WD40, Nähmaschinenöl, Ballistol, Fön. Was ich bisher noch nicht gemacht habe: Flex aus dem Keller holen. Im Ernst: Hat jemand von Euch eine Idee?
Außerdem würde mich interessieren, wie leichtgängig sich die Welle für den Untertransport drehen lassen muss. Die Welle meiner Maschine kann ich kaum mit der Hand drehen, trotz einem großen Schluck WD40 und viel Nähmaschinenöl zur Nachbehandlung. Aber die Maschine war wohl zig Jahre nicht mehr im Betrieb, dafür sieht sie noch top aus, fast neu. Danke für Eure Antworten! Oliver
-auch wenn das Thema schon etwas älter und seit fast einem Jahr offline ist, passt meine Frage hier wohl gut hin-
Ich bin neu hier im Forum und seit wenigen Tagen Besitzer einer Pfaff 230 Automatic! Habe gestern den gesamten Thread vorwärts und rückwärts gelesen, da mir der Einbau einer neuen Schnurkette bevorsteht, die fehlt nämlich in der Maschine. Früher war wohl in der Maschine eine von diesen Kunststoff-Stahlriemen (Syncroriemen oder so) verbaut (ich habe auf den Antriebsrädern Brösel gefunden), der wurde aber dann irgendwann entfernt - dafür aber das obere Antriebsrad schön mit Leinenzwirn umwickelt, so daß es sich kaum noch bewegen lies.
Ich habe den Zwirn gestern in einer zweistündigen OP aus dem Bauchraum der Maschine entfernt, ordentlich mit WD40 und Nähmaschinenöl drinnen herumgesprüht und inzwischen fast alle festsitzenden Teile gängig machen können.
Meine Frage an die Experten: Gibt es einen Trick, wie man die vier extrem festsitzenden Schrauben, die das Automatikmodul an das Gehäuse befestigen zu lösen. Versuche das schon seit gestern, ohne Erfolg, die Schraubenköpfe haben inzwischen ziemliche Druckspuren vom Schraubenzieher. Was ich bisher gemacht habe: WD40, Nähmaschinenöl, Ballistol, Fön. Was ich bisher noch nicht gemacht habe: Flex aus dem Keller holen. Im Ernst: Hat jemand von Euch eine Idee?
Außerdem würde mich interessieren, wie leichtgängig sich die Welle für den Untertransport drehen lassen muss. Die Welle meiner Maschine kann ich kaum mit der Hand drehen, trotz einem großen Schluck WD40 und viel Nähmaschinenöl zur Nachbehandlung. Aber die Maschine war wohl zig Jahre nicht mehr im Betrieb, dafür sieht sie noch top aus, fast neu. Danke für Eure Antworten! Oliver
- dieter kohl
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Re: Pfaff 230 Automatic Schnurkette wechseln
-lich im Forum
ob ersatz des synchroflex-riemens oder der breiten schnurkette : die arbeit ist genau dasselbe
bitte lade von deiner Maschine ein Foto von oben ohne deckel als anlage hoch
prüfe ob der greifer durch schlechtes öl verklebt ist, oder durch eingewickelte fäden schwergänge in der unterwelle sind
zweckmäßig wäre es, wenn du die oben angeforderten Fotos als anlage hochladen könntest
ob ersatz des synchroflex-riemens oder der breiten schnurkette : die arbeit ist genau dasselbe
bitte lade von deiner Maschine ein Foto von oben ohne deckel als anlage hoch
prüfe ob der greifer durch schlechtes öl verklebt ist, oder durch eingewickelte fäden schwergänge in der unterwelle sind
zweckmäßig wäre es, wenn du die oben angeforderten Fotos als anlage hochladen könntest
gruß dieter
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