1222 Elektronik kaputt.

Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

1222 Elektronik kaputt.

#1 Beitrag von Basto »

Ich habe endlich einen Klickfußadapter für meine 1222 gefunden.

Vierzig Euro sind zwar etwas teuer....
Aber da war auch noch eine kaputte 1222SE im Kauf dabei biggrin
Oder habe ich eine kaputte 1222SE gekauft und war der Klickfußadapter dabei? :lol27:

Vielleicht kann ich die Maschine noch reparieren. Ich denke, mit der Elektronik stimmt etwas nicht. Der Motor läuft auch ohne Last nur sehr langsam.

Gruß, Bart
Zuletzt geändert von Basto am Samstag 16. März 2019, 21:31, insgesamt 2-mal geändert.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Endlich. Der Klickfussadapter.

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du die reparieren willst, bitte immer zuerst bilder, bevor du schraubst
gruß dieter
der mechaniker

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Endlich. Der Klickfussadapter.

#3 Beitrag von Basto »

hallo

Leider, zu spät. wink Habe schon angefangen mit schrauben.
Aber ich habe nog nichts verschraubt, ich habe nur die Platinen gewechselt.
Klar dass es ein Elektronik-Problem ist, weil der Motor der 1222SE jetzt normal läuft.
Jetzt noch herausfinden was da kaputt ist. Optisch sieht alles normal aus, kein geplatzter Kondensator oder so.

Gruß, Bart

(Ich werde den Titel des Themas ändern).
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: 1222 Elektronik kaputt.

#4 Beitrag von Drikusniet »

Versuche mall die pot fur die Geschwindigkeit mall hin und wieder zu stellen. Bemerke die originale Position.

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: 1222 Elektronik kaputt.

#5 Beitrag von Basto »

Drikusniet hat geschrieben:Versuche mall die pot fur die Geschwindigkeit mall hin und wieder zu stellen. Bemerke die originale Position.
Habe ich probiert, bringt leider nichts.
Es ist auch nicht der Entstörfilter. Leider habe ich mein Multimeter auf der Arbeit liegen lassen. Also, Montag mal messen ob die Widerstände noch gut sind.

Grüße, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 1222 Elektronik kaputt.

#6 Beitrag von GerdK »

Hallo Bart,
mal ein paar Fragen:
- Ist es eine PFAFF-Platine (also keine SEL)?
- welcher Typ von Thyristor ist da eingebaut?
(hier ist eine Übersicht, welche Typen da verwendet wurden:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... =10#p51140 )
Wenn es kein CS105do4 ist, dann gibt es PIN-kompatible Thyristoren, deren Austausch (auch "auf Verdacht") einfacher ist als die Messung, ob sie defekt sind oder nicht. Und preiswert sind sie auch.

Viele Grüße, Gerd

Drikusniet
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2018, 11:27
Wohnort: Ommelanderwijk - NL

Re: 1222 Elektronik kaputt.

#7 Beitrag von Drikusniet »

Hallo Gerd,
Die 1222SE is das letzte Modell, so keiner SEL electronic Die Thyristor soll den auch die letzte sein.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 1222 Elektronik kaputt.

#8 Beitrag von GerdK »

Drikusniet hat geschrieben:Hallo Gerd,
Die 1222SE is das letzte Modell, so keiner SEL electronic Die Thyristor soll den auch die letzte sein.
Hallo Drikusniet,
danke Dir. Das wußte ich noch nicht. smile

Viele Grüße, Gerd

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: 1222 Elektronik kaputt.

#9 Beitrag von Basto »

Stimmt, Platine ist von Pfaff: 92-320852-91
_20190318_011829.JPG
Und die Thyristoren sind BStC1040
_20190318_012549.JPG
Vielen Dank, das krieg ich hin.

Bart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: 1222 Elektronik kaputt.

#10 Beitrag von Basto »

Endlich habe ich mein Multimeter zurückbekommen.

Es sieht so aus, als wären diese dicken Leistungswiderstände auch verdächtig...
Ich messe etwa 38/40k Ohm bei der 1222E und kaputt bei der 1222SE.
Ich möchte diese also ersetzen: weiß jemand, welche Belastbarkeit (Watt) benötigt wird?
Und sind diese Widerstände (neben den Thyristoren) ein bekanntes Problem der 1222-Elektronik?

Danke, Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Antworten