Nadelhalter und Anlassermotor Pfaff 138

Antworten
Nachricht
Autor
gs_flieger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 14:03
Wohnort: Markt Schwaben

Nadelhalter und Anlassermotor Pfaff 138

#1 Beitrag von gs_flieger »

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Pfaff 138 gekauft. Die Maschine ist soweit in einem guten Zustand. Sie ist mit einem Kobold Anlassermotor ausgerüstet. Da dieser ziemlich schwergängig war, habe ich ihn demontiert und geöffnet. Da war ziemlich Dreck drin. Ich habe ihn ausgesaugt und wollte jetzt noch an besonders verschmutzten Stellen mit Petroleum reinigen. Aufgefallen ist mir, dass der Stator an den Stellen, an denen die Kohlen sitzen ca. 1mm eingelaufen ist. Vielleicht besorge ich dann doch lieber einen Servomotor für die Maschine. Ansonsten funktioniert die Pfaff mit dem Fußpedal. Was meint Ihr?

Auf das eigentliche Problem bin ich gestoßen, als ich die Nadel ausbauen wollte. In meinem Nadelhalter steckten 2 Nadeln. Nach dem entfernen von 2 von 4 Schrauben, 2 rechts und 32 links am Nadelhalter, konnte ich eine Nadel rausziehen. Die andere steckt fest. Die beiden hinteren nadeln lassen sich keinen Millimeter drehen. Leider sind die Schlitze in den Schraubenköpfen ausgeleiert. Selbst mit WD40 und Schraubendoktor ging da nicht weiter.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen. Bin in Versuchung die Nadelstange auszubauen. Dann kann ich bei den festsitzenden Schrauben vielleicht noch was retten. Gibt es eine sinnvolle Alternative?

Leider kann man den Nadelhalter auf dem Bild mit der Ansicht von unter nicht so gut erkennen. Ich würde mich über Vorschläge sehr freuen.

Vielen Dank

Lieber Gruß

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnäppchenjäger: Bernina 730 Rekord, Janome Overlock, Dürkopp 239, Adler 167, Pfaff 138, Pfaff 130, Adler 30-10

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Nadelhalter und Anlassermotor Pfaff 138

#2 Beitrag von caroe »

Wenn ich es mit festsitzenden Schraubverbindungen zu tun habe und Kriechöl nicht hilft:
- einen gut passenden Schraubendreher (exakt und senkrecht) ansetzten und vorsichtig auf's Heft bzw. Griffkopf hämmern
- unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien nutzen, mit Kältespray und/oder Heißluftgebläse
- erneut Kriechöl anwenden und einwirken lassen
-> Rausdrehen dann nochmals versuchen, sonst wiederholen

Dafür wär in deinem Fall ein Ausbau der Stange vermutlich ratsam.
Viel Glück - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

gs_flieger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 14:03
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Nadelhalter und Anlassermotor Pfaff 138

#3 Beitrag von gs_flieger »

Danke für die Antwort. Ich versuche noch das Heißluftgebläse und dann baue ich die Nadelstange aus.

Gruß Volker
Schnäppchenjäger: Bernina 730 Rekord, Janome Overlock, Dürkopp 239, Adler 167, Pfaff 138, Pfaff 130, Adler 30-10

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7305
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelhalter und Anlassermotor Pfaff 138

#4 Beitrag von det »

Hallo,
wenn man die Exzenterschraube entfernt, die von hinten unten gesteckt ist (und von einer kleinen Schraube gehalten wird, die man von rechts löst), kann man die Nadelstange mit Nadelstangenrahmen einfach nach oben wegklappen.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

gs_flieger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 14:03
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Nadelhalter und Anlassermotor Pfaff 138

#5 Beitrag von gs_flieger »

Hallo Detlef,

Danke für Deine Beschreibung. Leider bin ich noch soweit im Tal der Ahnungslosen, dass ich nicht genau weiß, welche Schrauben Du meinst. Ich habe schon Teile ausgebaut. Kannst Du bitte auf meinen Bildern markieren was noch ab muss?

Vielen Dank!

Lieber Gruß

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schnäppchenjäger: Bernina 730 Rekord, Janome Overlock, Dürkopp 239, Adler 167, Pfaff 138, Pfaff 130, Adler 30-10

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7305
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Nadelhalter und Anlassermotor Pfaff 138

#6 Beitrag von det »

Hallo,
die gelb markierte Exzenterschraube nach hinten rausschieben, vorher von außen von der rechten Seite im Kopf die Fixierschraube lockern, sitzt etwa im orange markierten Bereich. Dafür ist extra auf der rechten unteren Seite ein Loch im Kopf.
p138.png
Achja: Bitte oben wieder alles zusammenbauen!

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelhalter und Anlassermotor Pfaff 138

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn der koboldmotor schwergängig ist, liegt das in 99,9 % daran, daß da eine Bremse eingebaut ist
ohne Strom auf das pedal treten und am ritzel drehen

klemmende Nadelstange ist ein seltener fall : meistens liegt ein fadeneinschlag im greifer vor
gruß dieter
der mechaniker

gs_flieger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 14:03
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Nadelhalter und Anlassermotor Pfaff 138

#8 Beitrag von gs_flieger »

Hallo Dieter,

Danke für den Hinweis zu dem Motor. Ich habe ihn gereinigt und werde ihn wieder einbauen.

Die Nadelstange läuft prima. Nach dem Hinweis von Detlef, danke dafür, habe ich auch das Problem mit dem Nadelwechsel bzw. den festen Schrauben gelöst. Der Nadelhalter an meiner Maschine ist für zwei Nadeln und was ich für Schrauben hielt ist praktisch eine Verstellung der Nadelposition bei Verwendung nur einer Nadel.

Ich danke Euch nochmal für die Hilfe.

Gruß
Volker
Schnäppchenjäger: Bernina 730 Rekord, Janome Overlock, Dürkopp 239, Adler 167, Pfaff 138, Pfaff 130, Adler 30-10

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nadelhalter und Anlassermotor Pfaff 138

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

in diesen "Biesen-Nadelhalter" passen bis zu 4 Nadeln

die nadelposition wird mit dem Hebel unter dem ZZ-Schalter verändert
gruß dieter
der mechaniker

Antworten