Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#21 Beitrag von adler104 »

Na ja - die Meisten hier sind keine Profis und wenn man durch Annäherung ein Problem eventuell lösen kann - warum nicht. Man (als Besitzer der Maschine) muss natürlich bereit sein etwas zu tun, was nicht unbedingt vom Hersteller vorgesehen ist. Es ist ja nicht so, dass Industrienähmaschinen nicht umgebaut werden - ganz im Gegenteilig. Viele, sehr viele Standard (Off The Shelf) Industrienähmaschinen werden durch Spezialumbauten für Sonderanwendung überhaupt erst nutzbar / einsetzbar.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#22 Beitrag von inch »

adler104 hat geschrieben:Na ja - die Meisten hier sind keine Profis und wenn man durch Annäherung ein Problem eventuell lösen kann - warum nicht. Man (als Besitzer der Maschine) muss natürlich bereit sein etwas zu tun, was nicht unbedingt vom Hersteller vorgesehen ist. Es ist ja nicht so, dass Industrienähmaschinen nicht umgebaut werden - ganz im Gegenteilig. Viele, sehr viele Standard (Off The Shelf) Industrienähmaschinen werden durch Spezialumbauten für Sonderanwendung überhaupt erst nutzbar / einsetzbar.
Dieser Thread ist doch nicht sonderlich lang. Dieses hier geschilderte Problem kann man durch Annäherung an die Realität sehr gut lösen,nämlich durch Rückbau und Austausch relevanter Teile.
Da es diese Teile aber nicht gibt,würde also nur eine Schlachtmaschine helfen - die es kaum gibt.
Ja,klar,jede Maschine kann man irgendwie zu irgendwas irgendwann umbauen,aber diese 335er Pfaff wird halt keine VR-Maschine,schon gar nicht durch zweifelhafte Annäherung wink
Frickelhansen hat das doch auch sehr treffend kommentiert.
Von daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht,wovon wir hier reden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#23 Beitrag von Klaus »

....ich finde, man sollte grundsätzlich Forumsuser nicht bevormunden, die bilden sich schon selbst ihre Meinung. Jeder kann sich irren, kann aber auch recht haben...lasst uns fachsimpeln, ist doch herrlich so wie es ist ...

@335 - Pfaff hat da neben der Stichlängenskala auch die dahinterliegende Technik mitverändert (also bei jenen Maschinen die nicht zurücknähen können, wir hatten da schon mittlerweile mehrere Beispiele), also ohne "dahinter zu schauen" ist da glaube ich nix präzise zu sagen, Skala abbauen und probieren ob sich rückwärts was tut...so würde ich beginnen (das betrifft jetzt nicht das Stichlängenproblem/vor-rück dieses Threads)
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#24 Beitrag von mahlekolben »

Das hier ist das Nähmaschinentechnik-Forum. Und da sollten fachkundige Mitglieder schon die passenden Hinweise an Laien weitergeben... wollen.

Sonst macht das Forum an sich keinen Sinn. Dann könnte es auch Nähmaschinenrätsel-Forum heißen.

Was das Forum an sich spannend macht: Die Leute hier, die sich im Leben mit irgendwas, hier aber mit Nähmaschinen befassen. Es gibt also neben den Nähmaschinen noch ein irre großes Wissen, einen riesigen Topf Fertigkeiten, Ideen, Möglichkeiten etc. Wir können alle voneinander lernen, wenn auch alle mit machen.

Ein Schlosserlehrling bekommt einen Auftrag: Er soll aus einem Stück Stahl einen Würfel feilen.

Er nimmt den Stahl, spannt ihn in den Schraubstock ein und beginnt zu feilen.

Ein Goldschmiedelehrling bekommt einen Auftrag: Er soll aus einem Stück Stahl einen Würfel feilen.

Er nimmt den Stahl in die linke, die Feile in die rechte Hand und beginnt zu feilen.

Der Auftrag ist gleich, die Herangehensweise ist eine völlig andere. Beide haben Vor- und Nachteile.

Und als KFZ-Mechaniker (KFZ-Technikermeister) wäre ich NIE auf die Idee gekommen, das Stück Stahl in der Hand zu halten.

Als Schmied (und ich als Hobby-Anfänger auch) stellt man seinen Amboss auf einen passenden Holzklotz. Japanische Schmiede, die in einer Art Trance auf ihren Katanas rumkloppen, sitzen im Schneidersitz vor ihren Ambossen. Uri Hofi berichtet von Schmieden in Marokko, die den Amboss auf den Boden stellen und dann ein Loch buddeln, aus dem heraus sie angenehm vor dem Amboss stehen können. Naja, ich sehe sie schon panisch aus dem Loch hüpfen, wenn mal wieder was aus der Zange glitscht, aber... naja.

Die Welt ist groß - und Handwerk ist großartig!

Wissen teilen bedeutet, andere mit ihrem Feuer zu begeistern. Je mehr geteilt wird, desto mehr Fragen kommen. Die Arbeit wird nicht weniger, sondern mehr.

Uhrmacher haben ja häufig die Sorge, dass jemand anderes vielleicht mal Hand an eine 20 Euro Ruhla legen könnte und dass ihnen so ein Auftrag entgeht - aber das ist eine andere Geschichte.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#25 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Klaus hat geschrieben:....ich finde, man sollte grundsätzlich Forumsuser nicht bevormunden, die bilden sich schon selbst ihre Meinung. Jeder kann sich irren, kann aber auch recht haben...lasst uns fachsimpeln, ist doch herrlich so wie es ist ...

@335 - Pfaff hat da neben der Stichlängenskala auch die dahinterliegende Technik mitverändert (also bei jenen Maschinen die nicht zurücknähen können, wir hatten da schon mittlerweile mehrere Beispiele), also ohne "dahinter zu schauen" ist da glaube ich nix präzise zu sagen, Skala abbauen und probieren ob sich rückwärts was tut...so würde ich beginnen (das betrifft jetzt nicht das Stichlängenproblem/vor-rück dieses Threads)

Hallo Klaus,
Wie Du schon Selbst erwähnt hast, steckt die Technik " in der Maschine ", was soll denn der unsinnige Vorschlag die Scale abzubauen, um zu sehen ob die Maschine rückwärts läuft. :lol27:
Genauso kann man sagen, eine Schwarze 335 kann rückwärts nähen, Lackiere die erst mal schwarz und probiere dann noch mal . boewu

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#26 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Als Schmied (und ich als Hobby-Anfänger auch) stellt man seinen Amboss auf einen passenden Holzklotz. Japanische Schmiede, die in einer Art Trance auf ihren Katanas rumkloppen, sitzen im Schneidersitz vor ihren Ambossen. Uri Hofi berichtet von Schmieden in Marokko, die den Amboss auf den Boden stellen und dann ein Loch buddeln, aus dem heraus sie angenehm vor dem Amboss stehen können. Naja, ich sehe sie schon panisch aus dem Loch hüpfen, wenn mal wieder was aus der Zange glitscht, aber... naja.

Die Welt ist groß - und Handwerk ist großartig!

Wissen teilen bedeutet, andere mit ihrem Feuer zu begeistern. Je mehr geteilt wird, desto mehr Fragen kommen. Die Arbeit wird nicht weniger, sondern mehr.

Uhrmacher haben ja häufig die Sorge, dass jemand anderes vielleicht mal Hand an eine 20 Euro Ruhla legen könnte und dass ihnen so ein Auftrag entgeht - aber das ist eine andere Geschichte.[/quote]


Ich denke mal auch, dass viele Wege ans Ziel führen, deswegen braucht / sucht man sich jemanden der weiß wovon er spricht . Damit aufwendige z.T. Kostspielige Wege vermieden werden . Keiner spricht davon welchen Schlitzschraubendreher man nehmen sollte um die Schraube zu lösen , hier geht es darum ,dass ahnungslose / technisch nicht so begabte Foristi auf falsche Wege geschickt werden, nur weil Vermutungen als Ursache verkauft werden.
Eine Vermutung zu äußern ist ja ansich gut, aber dann doch bitte unter Vorbehalt äußern.
Es gibt auch einige hier ,die der Meinung sind überall einen weitgehend sinnlosen Beitrag in Themen zu schmeißen, nur damit Sie sich mal gemeldet haben.
Gott, gibt es wirklich nicht's wichtigeres ,was man mit seiner Zeit anfangen kann ,als wider einen Tröt zu zerfetzen .

Leider muss ich mich in diesem Fall an die eigene Nase fassen. In der Hoffnung, dass es besser wird, will es mit diesem Beitrag auch dabei belassen.

Viele Grüße Thomas mx

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#27 Beitrag von adler104 »

Die Skala (im Fall der 335 eine nach oben geschlossene) abzubauen damit eine Maschine (eventuell) Rückwärts nähen kann ist kein Unsinn. Adler und Dürkopp haben das durch aus praktiziert. Warum sollte Pfaff das nicht gemacht haben? Wenn die R Option nicht benötigt wird bei einer Anwendung muss man ja nicht ein kpl. neuen Mechanik entwickeln, wenn man die Funktion durch eine simple Maßnahme unterbinden kann. Dürkopp hat z.B durch Einsetzten von Blechstücken hinter die Skala die Stichlänge "eingeschränkt" (Bild folgt). Adler hat bei seine 104 / 105 Maschinen auch nicht das Rad neu erfunden und hat bei Maschinen mit angetrieben Obertransport schlicht eine andere Skala verwendet um die (je nach Anwendung) unnötige R Funktion zu unterbinden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Klaus
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 398
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 13:36
Wohnort: ---österreich---:-)

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#28 Beitrag von Klaus »

adler104 hat geschrieben:Die Skala (im Fall der 335 eine nach oben geschlossene) abzubauen damit eine Maschine (eventuell) Rückwärts nähen kann ist kein Unsinn. Adler und Dürkopp haben das durch aus praktiziert. Warum sollte Pfaff das nicht gemacht haben? Wenn die R Option nicht benötigt wird bei einer Anwendung muss man ja nicht ein kpl. neuen Mechanik entwickeln, wenn man die Funktion durch eine simple Maßnahme unterbinden kann. Dürkopp hat z.B durch Einsetzten von Blechstücken hinter die Skala die Stichlänge "eingeschränkt" (Bild folgt). Adler hat bei seine 104 / 105 Maschinen auch nicht das Rad neu erfunden und hat bei Maschinen mit angetrieben Obertransport schlicht eine andere Skala verwendet um die (je nach Anwendung) unnötige R Funktion zu unterbinden.
so is ...

...indem ich die Blende abnehme vergrößere ich den Spielraum für die Stichstellung in den "oberen" R-Bereich (Zurücknähen). Indem ich das mache sehe ich auf einfachem Wege (auch als Laie) wie die Maschine reagiert (ohne sie ganz zu zerlegen).
Pfaff ist bei der Stichlängenmechanik bei spezielleren 335ern andere (komplexere) Wege gegangen als Adler/Dürkopp wo ein Wechsel der Skala mitunter einfach Lösung bringt.
_____________________

Liebe Grüsse! Klaus


Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#29 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Nun muss ich mich doch noch mal melden, ich stehe in unregelmäßigen Kontakt mit Dschui und hatte Bilder seiner Maschine vor meinem Geistigen Auge. Ihr konntet nicht wissen, das er eine offene Scale hat und dass sogar der Stichstellerausschnitt extrem aufgefeilt wurde.

Im Falle meiner 541 mit 10mm Stichlänge, muss ich aber sagen, das auch ich nicht rückwärts nähen konnte und das viele Komponenten tatsächlich von der Serie abwichen, wenn auch nur in Details. Doch die Summe der Details machen halt die größe Stichlänge aus.
Mit viel Einstellung konnte ich max.2mm Stiche im Rüchwärts machen, wenn ich andere Nachteile in kauf genommen hätte.
Am Ende muss es ja jeder selbst wissen was er macht und dafür in Kauf nimmt, bzw unwissend zerstört.
Ich würde aber nicht einfach Ratschläge geben, was man machen könnte.
Wenn ich das für mich mache oder nicht, ist es mein Problem.
Mein Latein, welches ich auch so weitergegeben habe (ich kenne mich mit den Freiarmmaschinen nicht aus, die sind mir zum Basteln einfach zu teuer), war eine Grund-/Neueinstellung der Maschine, im schlechtesten Fall näht die Maschine immernoch nicht Rückwärts, ist aber dafür top eingestellt.
beerchug

Antworten