Pfaff 1221 näht ... schief?

Nachricht
Autor
T.Larsen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 10:30

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#11 Beitrag von T.Larsen »

dieter kohl hat geschrieben:serv

diese ZZ-Mechanik sollst du tunlichst in der Maschine lassen ...
auch geübte Mechaniker kriegen das nicht mehr ohne weiteres wieder hinein

mein Foto zeigt ein "geschlachtetes" teil

damit habe ich diese Mechanik nur demonstrieren wollen
OK, verstehe, dann mache ich so. Danke sehr!

Gerade eine Stunde Zeit dabei verbracht um die untere Kohlenbürste wieder rein zu bekommen. Und am Ende beim Festschrauben ist mir die Schraubkappe in zwei Teile auseinandergefallen. Was hat mich blöß dazu bewegt diese zu prüfen... Aber diese weiche verdrehte Spiralfeder bekommt man kaum rein. Oder gäbe es einen Trick?
Und gibt es die Kappen irgendwo noch zu kaufen? Wie heißen die in der Fachsprache? Im Internet leider keine gefunden. Die gebrochene zu kleben und außen mit der Schelle zu spannen - mag vielleicht halten, halte ich jedoch bei der offenen Motorbauweise für bedenklich.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, ich habe eine der drei Schrauben rechts gelöst um den Griff abzubekommen, der ging aber nicht ab. Muss man die Schraube nur lösen und ganz rausdrehen?

Ganz schön Zeitraubend das ganze. Habe zwar eine Pfaff 295 und neulich auch eine 1027, aber IDT reizt mich natürlich sehr, hoffe es lohnt sich.

Grüße
T.Larsen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

um den stichlagengriff rauszukriegen, darfst du nur an dieser einen schraube drehen, wenn die stichlage mitte eingestellt ist unter dem Handrad ...
aber es gibt tatsächlich zwei Ausführungen :
eine davon ist eine durchgängige schraube, die darfst du natürlich rausdrehen (am besten mit Pinzette fassen, damit sie nicht nach innen verschwindet)

die kohlen am motor tausche ich immer bei ausgebautem motor
dazu muß zwar die schnurkette abgeworfen werden, aber wenn sonst nix verschraubt wurde, muß man/frau blos wieder auf den richtigen zahn fühlen ...

wenn du eine kohlenkappe brauchst, bitte Postanschrift mit PN
gruß dieter
der mechaniker

T.Larsen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 10:30

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#13 Beitrag von T.Larsen »

So, bin nun fertig mit dem Lager. Habe nur den Nadelstellungsgriff abgenommen und Alurahmen samt Hohlachse durchgebohrt (schön dass ich die Proxxon Fräsmaschine im Keller habe, ging wie durch Butter, ist ja nichts gehärtet), dann M3 Gewinde geschnitten und... tja, im ganzen Haushalt gab es nur diese hässliche Schraube. Selbst diese musste ich auf ca. 4mm kürzen.
Aber es funktioniert.

Danach dem äußeren Wahlrad an der Achse Ölkur verpasst. Dieser war so schwergängig, dass die ganze Achse mitgedreht hat. Nach 15 Minuten drehte sich alles ganz leicht.
IMG_20170325_234332.JPG
Dieter, vielen Dank nochmals für Erklärung und schöne Anleitung!

Grüße
T.Larsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#14 Beitrag von dieter kohl »

serv

und nun näh uns mal was vor ...
gruß dieter
der mechaniker

T.Larsen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 10:30

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#15 Beitrag von T.Larsen »

Hallo Dieter, bitte schön
IMG_20170326_150815.JPG
Die Nutzstiche muss ich noch mal alle probieren. 3fach ZZ und Blindstich und so ein dreifacher Geradestich funktionieren.
Habe den 80er Garn derzeit drin und muss noch an der Fadenspannung arbeiten. Wenn die Fadenspannung so gering ist, dass der Stoff nicht zusammengezogen wird, macht Unterfaden Probleme in Form einer Schlangenlinie. Aber das Problem habe ich bei allen meinen Maschinen und somit liegt es entweder an mir oder an dem Garn/Nadel.

Anfangs machte Blindstich und 3fach ZZ Probleme - die Nadel ging nicht so weit rechts, da habe ich unterhalb der Abtaster so eine Stellschraube gesehen und dieser eine Umdrehung im Uhrzeigersinn verpasst. Stimmt wieder.

Beim Zierstichblock muss ich mal eine Stellschraube auch anfassen, denn das Block dreht sich wenn ausgeschaltet minimal mit. Aber auch sonst scheinen mir die Muster auf Stellung 10 etwas zu langgezogen zu sein, nicht?

Und das ist das Block mit dem Riss in dem Zahnrad
IMG_20170326_145854~2.jpg
Was meinst Du, kriegt man das gerichtet?

Überwendlingstich sieht irgendwie nicht gut aus. Und beim Hohlsaumnaht gibt es gar Stau unter dem Füßchen.
IMG_20170326_175146.JPG
Außerdem musste ich jetzt feststellen, dass der Greifer nach ca. 1 Minute anfängt zu quietschen und schließlich blockiert. Habe alles auseinander geschraubt, war alles sauber, eingebaut und geölt. Ist nicht besser geworden. Wenn ich den Greifer an einer Stelle mit dem Finger berühre und das Handrad drehe, merke ich wie es kratzt beim Leichen verlangen. Meine andere Maschinen sind anders und rotieren weiter butterweich.

Gruß
T.Larsen

PS: eigentlich wollte ich am WE meine Jacke fertig nähen, andere Maschinen gehen ja, aber es lässt nicht los :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

gib an die Greiferlager hinten und vorne jeweils 1 tropfen öl

die verbindungsschraube am linken hebel vorne an der automatic ist für die balance vorwärts- rückwärts zuständig :
vorsichtig lockern und an der gekonterten schraube minimal verstellen
gruß dieter
der mechaniker

T.Larsen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 10:30

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#17 Beitrag von T.Larsen »

Danke für den Tipp!

An der Schraube muss ich noch weiter drehen um eine Schöne Naht zu bekommen. Bisher war das eher entweder Überwendlingnaht oder Hohlsaumnaht. Ist das die Balance zwischen vorwärts und rückwärts? Auf jeden Fall tut sich da was.
Allerdings, ob die Stiche jemals verwenden würde...

Bzgl des Greifers, habe gerade etwas Öl wie Du gesagt has vorne und Hinten gegeben, laufen lassen, hilft meiner Meinung nach nicht.
Als ich die Teile ausgebaut habe, habe ich die Greiferlaufbahn angeschaut. Also die Kontaktflächen zwischen dem Teil das rotiert und dem das von dem Finger festgehalten wird. Da sieht man eine leicht eine schmale, weniger als 0,5mm breite matte Spur.
WP_20170326_22_26_13_Pro.jpg
WP_20170326_22_27_06_Pro.jpg
WP_20170326_22_32_17_Pro.jpg
WP_20170326_22_32_24_Pro.jpg
Wenn ich an dem Handrad drehe und am Rand des stehenden Teiles leicht drücke also leicht verkante, scheint es irgendwie sich festzufressen, quietscht und blockiert ziemlich schnell. Es ist eher wie Metall auf Glas, erst gleitet es und dass frisst es sich rein und entwickelt Reibung. Die Teile scheinen auch etwas mehr Spiel zu haben, es klingelt etwas beim Nähen wenn der Motor langsam dreht und brummt.
Da kann man doch nichts verstellen, oder?

Irgendwie sieht es nach mangelnden Pflege aus oder? Unheilbar? Oder mit Goldpolierpaste noch zu retten?

Grüße
T.Larsen

PS: habe gerade die Laufflächen mit Lackpolitur poliert und alles wieder zusammengebaut und geölt. Fingertest (leicht an dem Rand des Spulenkapselträgers drücken) bestanden, dreht weiter ohne zu quietschen und kratzen. Die Kinder schlafen, da lassen ich den Anlasser lieber.

PPS: generalüberholt bei Pfaff und die letzten 15 Jahre nur im Keller gelagert... Na ja
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

nach 15 jahren "lagerhaft" wurde es zeit der Maschine - dem Greifer - mal ein Schlückchen öl zu gönnen
das zerlegen war nach meiner Meinung nicht nötig

hast du denn keine Bedienanleitung ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

T.Larsen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 23. März 2017, 10:30

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#19 Beitrag von T.Larsen »

dieter kohl hat geschrieben:serv

nach 15 jahren "lagerhaft" wurde es zeit der Maschine - dem Greifer - mal ein Schlückchen öl zu gönnen
das zerlegen war nach meiner Meinung nicht nötig

hast du denn keine Bedienanleitung ?
Servus Dieter!

Doch schon. Das habe ich als erstes gemacht als ich die Maschine gekauft habe, also knapp vor einer Woche alles sauber gemacht und etwas geölt. Aber wie gesagt, beim Anlassen läuft die erstmal ruhig, nach ca. 30 sek. fängt die an zuerst leise zu quietschen/klingeln, dann lauter, dann kratzen und blockiert komplett. Nach ein paar minuten kann die wieder normal laufen, aber wider nicht lange.
Dann habe ich erneut geölt, probiert, das gleiche Spiel. So habe ich gestern die Spulenkapsel rausgenommen und genauer angeschaut wie sich nun alles bewegt und wo es hacken könnte. Wenn ich den Spulenkapselhalter am Rand leicht berühre und das Handrad drehe, spüre ich einen deutlichen Widerstand und höre dieses Kratzgeräusch, dabei kann ich das Handrad kaum mehr drehen... Also noch etwas geölt - hilft nicht.
das reichte mir nun und ich wollte mir das Innenleben ansehen - keine Fussel oder Fäden, alles sauber. nur diese matte Ränder sin mir aufgefallen.

An dem Öl kann es doch nicht liegen, oder? Habe eine große Flasche von W6 online bestellt

Grüße
T.larsen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

der tropfen öl muß auf die Gleitflächen zwischen dem greifer und dem innenteil, das du ausgebaut hast

Nebenfrage : ist dein fadenspalt korrekt ?
(ich hatte mal eine Maschine auf der Werkbank, da war das zu "knirsch" eingestellt)
gruß dieter
der mechaniker

Antworten