Pfaff 1221 näht ... schief?

Nachricht
Autor
steppna
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 27. Oktober 2017, 10:16

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#31 Beitrag von steppna »

Ich habe auch eine Pfaff 1221, die ein Wanderlager hat und nur noch Zickzack näht.
Und leider bin ich technisch nicht fit genug, um die Maschine selbst zu reparieren. Mir blutet das Herz, wenn ich die Maschine wegen des Fehlers aufgeben muss. Gibt es hier jemanden, der mir (gegen Bezahlung) bei der Reparatur helfen könnte? Am besten im Raum Berlin? Oder jemanden, dem ich die Maschine zum Reparieren zuschicken kann?

Pfaff1222
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 23:07

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#32 Beitrag von Pfaff1222 »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 23. März 2017, 16:37
danach Stichlagenhebel, Markierung und Lager entnehmen,
Lieber Dieter, entschuldige bitte die möglicherweise dumme Frage - könntest Du bitte auf einem der Bilder in diesem Beitrag mal das Bauteil "Lager" identifizieren, das wiederholt ein- und auszubauen ist zum Verstiften? Ich stehe offenbar auf der Leitung.

Herzlichen Dank!!!!
Chris

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#33 Beitrag von js_hsm »

Ich bin zwar nicht Dieter..
..aber vielleicht hift dieser Beitrag
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 19#p105819
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Pfaff1222
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 19. Februar 2019, 23:07

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#34 Beitrag von Pfaff1222 »

Danke Achim; wo die Madenschraube hinkommt, ist mir klar. Klar ist mir aber nicht, welches das Lager ist, das man ankörnen, ausbauen, bohren und wieder einbauen muß, wenn man die Verstiftungsvariante nutzen will. Ich sehe auf den Bildern immer nur das Alugußteil, dann diese anscheinend starr daran befestigte Hohlachse und dann innenliegend die Welle, die am Verstellhebel befestigt ist. Wo ist da ein Lager?

Danke, beste Grüße
Chris

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#35 Beitrag von js_hsm »

Mach bitte die Problemlöung nicht an Begriffen fest rolleyes
Die angegebene Lösung funktioniert !
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1221 näht ... schief?

#36 Beitrag von dieter kohl »

Pfaff1222 hat geschrieben: Dienstag 14. Dezember 2021, 18:32 Danke Achim; wo die Madenschraube hinkommt, ist mir klar. Klar ist mir aber nicht, welches das Lager ist, das man ankörnen, ausbauen, bohren und wieder einbauen muß, wenn man die Verstiftungsvariante nutzen will. Ich sehe auf den Bildern immer nur das Alugußteil, dann diese anscheinend starr daran befestigte Hohlachse und dann innenliegend die Welle, die am Verstellhebel befestigt ist. Wo ist da ein Lager?

Danke, beste Grüße
Chris
serv

diese Hohlachse ist, wie schon oft beschrieben, das Lager, das eben verstiftet werden muß, um die Reparatur durchzuführen
bei der Herstellung ging man davon aus, daß das Einlegen des Teiles in die Kokille vor dem Alu-Schuss für langen Halt sorgen würde

zugegeben ein Irrtum
wenn das vor vor 53 Jahren gewusst worden wäre, hätte man das Lager mit einer Riffelung oder anderen Oberflächenstruktur ausbilden können
und damit verhindert, daß wir uns heute den Kopf darüber zerbrechen müssen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten