Pfaff 335 Unterfaden

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sofia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 19:15
Wohnort: Schweiz

Re: Pfaff 335 Unterfaden

#11 Beitrag von Sofia »

Ich habe den Greifer komplet abgeschraubt.
Ich werde alles nochmal reinigen und frisch einfädeln.
Ich habe die Maschine schon einige Monate. Habe sie aber jetzt drei Monate nicht gebraucht.
Vorher habe ich mehrer Taschen aus Leder und Kunstleder genäht.
Komisch ist es schon das sie jetzt zickt.
Was ich genau an der Maschine verändert habe kann ich nicht mal genau sagen. Sicher gereinigt und geölt. Zuerst habe ich michn ja nicht getraut die Schrauben zu lösen.
Morgen nochmal mit frischem elan dahinter.
Was mir fehlt ist eine gut bebilderte Anleitung. Mit der gewöhnlichen ist für mich nicht ganz klar wie die Sache gemeint ist. Zum beispiel das Bild mit dem Greifer. Ist nicht genau ersichtlich wie die Teile zusammen gebaut werden.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Unterfaden

#12 Beitrag von inch »

Du schreibst,du hättest den Greifer komplett abgebaut. Das läßt auf einen nicht korrekten Wiedereinbau schließen,das Timing,oder die Nadelabstände stimmen nicht mehr und sind vermutlich der Grund für die Fehlfunktion.
Überprüfe nochmal den Schlingenhub und den seitlichen Abstand der Nadel zum Greifer unter Zuhilfenahme der Justieranleitung.
Detailfotos sind wie immer hilfreich.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Sofia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 19:15
Wohnort: Schweiz

Re: Pfaff 335 Unterfaden

#13 Beitrag von Sofia »

Hallo Klaus / Inch
Danke für deine Bemühungen. Bin nicht so versiert und lasse den Monteur kommen. Unter umständen verschlimmere ich das ganze nur.
Danke allen für die Unterstützung mx smile

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 335 Unterfaden

#14 Beitrag von inch »

Vielleicht fragst du den Monteur,ob er dir noch eine Grundeinweisung für die Maschine geben kann.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5955
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 335 Unterfaden

#15 Beitrag von adler104 »

Dann such aber einen für Industrienähmaschine und nicht für Haushaltsnähmaschinen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Sofia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 19:15
Wohnort: Schweiz

Re: Pfaff 335 Unterfaden

#16 Beitrag von Sofia »

Guten Morgen zusammen smile
Ich habe wieder mal ein Problem mit meiner Paff 335. Es hat angefangen das der Unterfaden knoten machte. Dann hat sich alles festgeknotet. Jetzt ist die Untere spule nicht mehr am richtigen Ort. Die Nadel stösst auf den Spulenkopf.
Kann ich da selber etwas verstellen oder ist es besser den Monteur kommen zu lassen?

Ich hoffe auf den Bildern ist es ersichtlich wo die Nadel drauf stösst.

Vielen dank schon jetzt
20220904_074821.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 335 Unterfaden

#17 Beitrag von js_hsm »

So wie ich das sehe stößt die Nadel auf den Greifer und nicht auf die Spulenkapsel (nicht im Bild)
Ist die richtige Nadel drin ? (ich hatte mal versehentlich eine 134-35 Nadel eingesetzt und das gleiche Phänomen)
Ist die Nadel bis zum Anschlag in der Nadelstange?
...ich halte es erstmal für unwahrscheinlich dass sich bei Fadensalat der Greifer verstellt, aber evtl. hat da jemand andere Erfahrungen...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5406
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 335 Unterfaden

#18 Beitrag von js_hsm »

Wenn das alles ok ist...
hier ein Bild zur Greifereinstellung
Greifer_einstellen.jpg
Und die komplette Einstellanleitung
335_Einstellanleitung.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Sofia
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 9. April 2019, 19:15
Wohnort: Schweiz

Re: Pfaff 335 Unterfaden

#19 Beitrag von Sofia »

Danke für deine Hilfe
Ich habe jetzt mit Hilfe der Einstellanleitung mal probiert die Nadel zu richten. Es ist die richtige Nadel und sie war auch schön zu Oberst.
als die Nadel dann rund lief habe ich gemerkt das sie den faden unten nicht schlingt. Das heisst ich bin noch am üben mit den Einstellungen.

Bild

Die 15mm habe ich eingehalten. Die Nadel stösst immer noch auf den Greifer. Wenn dann der Greifer zum anpassen ist muss ich wohl den Monteur haben. Das traue ich mir nicht zu. Wäre blöd wenn ich alles verstelle.
Nochmals danke für die Unterstützung. smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 335 Unterfaden

#20 Beitrag von dieter kohl »

Bild

ich vermute bei dir einen denkfehler :

die Greifereinstellung hat von "Nadel unten" + 2 mm = Greiferspitze hinter, über dem Nadelöhr zu erfolgen
gruß dieter
der mechaniker

Antworten