Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#21 Beitrag von mahlekolben »

Bei der Stellung ist bei meiner Maschine die Nadel schon längst wieder weg.

Wenn Du an diesem Punkt ankommst, befindet sich die Nadel doch in der Aufwärtsbewegung, richtig?

Mal ganz doof gefragt:

Nutzt Du die richtige Nadel? Ist sie richtig eingesetzt? Steckt vielleicht noch was oben im Nadelhalter drin?

In der höchsten Position ist hier der Abstand zwischen Nadelspitze zur Stichplatte bei etwa 15,8mm - das ist aber mehr geschätzt, als wirklich gemessen.

Ist Dein Abstand kleiner, taucht die Nadel tiefer ein und kommt auch erst später wieder raus - und dann kommt auch schon der Greifer...

Schau' das mal bitte nach.
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#22 Beitrag von Husky01 »

Hallo ninna1234,

doofe Frage:

Hast Du evtl. beim Einbau der neuen Schnurkette unten die Welle um einen Zahn verdreht?
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#23 Beitrag von ninna1234 »

Hallo Michael,
den Abstand zwischen Nadelspitze und Greiferplatte habe ich auch. Die Nadel ist eine 130/705 H in 90er Stärke. Korrekt eingesetzt, der Nadelhalter ist sauber.

Bei der auf dem Foto gezeigten Position war die Nadel noch in der Abwärtsbewegung. Danke für den Hinweis! Ich habe mir jetzt mal den Spaß erlaubt und habe den Greifer um 180° gedreht in die Greiferwelle eingesetzt. Jetzt passt es zwar immer noch nicht ganz, aber die Nadel hat den tiefsten Punkt hinter sich und ist wieder in der Aufwärtsbewegung. Sie bleibt zwar noch am Greiferbügelring hängen (und würde auf ihm aufsitzen, wenn man das Handrad anders herum drehen würde), aber sie kommt am Bügelring vorbei. Das sieht schon viel besser aus!

Wenn die Nadel an der Greiferspitze vorbei kommt, wird sie schon ein bißchen nach vorne gedrückt. Auf der Höhe kurz vor dem Führungsstift c1 springt sie dann am Bügel entlang und würde bei einer Rückwärtsbewegung des Handrads auf dem Bügel aufsitzen.

Fotos von dieser Position gleich.

Einen gescheiten Bithalter in T-Form habe ich im Baumarkt leider nicht bekommen, dafür wenigstens einen genau passenden Schraubendreher. Wo kriegt man Bithalter in T-Form am Besten?

Ich muß mich für heute verabschieden. Bin aber morgen wieder da.

Viele Grüße
Christiane

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#24 Beitrag von ninna1234 »

Hier die Fotos von der Greiferposition, kurz bevor die Nadel am Greiferbügelring hängen bleibt. Der Greifer ist im Vergleich zu den vorherigen Fotos um 180° gedreht eingebaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#25 Beitrag von GerdK »

Hallo Christiane,
es gelten bei der 362 natürlich die gleichen Bedingungen zur Synchronisation wie bei der Adler:
- Nadel ganz nach unten setzen und dann 2,5 mm wieder hoch: Greiferspitze muss dann genau hinter der Nadel stehen, ca. 1 mm über dem Nadelöhr, und so nahe an der Nadel wie möglich.

Jetzt geht es also darum, an welchen Stellen man das einstellen kann.
- Schnurkette ab- und um einen Zahn versetzt wieder aufsetzen (nur mit Glück hat man dann zufällig die richtige Stellung, aber kann passieren)
- Schnurkettenritzel lösen und dann die Welle verdrehen (Leider sitzen ja die Schrauben zu fest, wie Du geschrieben hast).
- Von den beiden Zahnrädern, die im Greifergehäuse sitzen, kann man die zwei(?) Befestigungsschrauben des unteren lösen und dann den Greifer verdrehen, ohne dass sich die Nadel mitbewegt.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#26 Beitrag von det »

Hallo,
GerdK hat geschrieben:es gelten bei der 362 natürlich
fast
GerdK hat geschrieben:die gleichen Bedingungen zur Synchronisation wie bei der Adler:
- Nadel ganz nach unten setzen und dann 2,5 mm wieder hoch: Greiferspitze muss dann genau hinter der Nadel stehen, ca. 1 mm über dem Nadelöhr, und so nahe an der Nadel wie möglich.
Der Schlingenhub bei diesen Maschinen mit Doppelumlaufgreifer beträgt 2,0 mm.
GerdK hat geschrieben:Jetzt geht es also darum, an welchen Stellen man das einstellen kann.
- Schnurkette ab- und um einen Zahn versetzt wieder aufsetzen (nur mit Glück hat man dann zufällig die richtige Stellung, aber kann passieren)
Würde ich nicht machen.
GerdK hat geschrieben:- Schnurkettenritzel lösen und dann die Welle verdrehen (Leider sitzen ja die Schrauben zu fest, wie Du geschrieben hast).
Bester Weg, man muss halt eine genau passende Schraubendreherklinge nehmen und dann so lange leicht auf den Werkzeuggriff hämmern und dabei leicht die Schraube drehen bis diese nachgibt, am Tag vorher natürlich WD40/Rostlöser auf den Schraubenkopf geben.
GerdK hat geschrieben:- Von den beiden Zahnrädern, die im Greifergehäuse sitzen, kann man die zwei(?) Befestigungsschrauben des unteren lösen und dann den Greifer verdrehen, ohne dass sich die Nadel mitbewegt.
Müsste notfalls auch gehen, da kommt man aber nicht so gut dran.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#27 Beitrag von Basto »

Bist Du sicher, dass das Zahnrad der Greiferwelle nicht einen Zahn verdreht eingebaut wurde?
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#28 Beitrag von ninna1234 »

Guten Morgen und vielen Dank für Eure Antworten!

Der Greifer kann nur in zwei Positionen in die Greiferwelle eingesetzt werden, und jetzt sitzt er für die Greifer-Nadel-Koordination besser als vorher. Das würde ich jetzt so lassen.

Das Problem sind die fest sitzenden Schrauben. Der Schraubendreher passt. Möglicherweise ist mein Lötkolben etwas klein, er hat halt nur eine Spitze und bringt die Hitze nur punktuell an die Schraube. Ich werde jetzt eine Schraube nach der anderen angehen. D.h. WD40 auf eine Schraube und so stehen lassen, dass es nicht gleich wieder weg laufen kann. Einwirken lassen. Dann morgen oder heute Abend mal mit Hitze, Eisspray und Hammer testen. Irgendwann wird sie sich bewegen.

Um an die Schrauben des (unteren) Schraubenrades der Greiferantriebswelle zu kommen, muß man einen guten Teil der Verkleidung abbauen. Das würde ich mir gerne sparen. Und ob diese Schrauben besser aufgehen, weiß kein Mensch.

Ich melde mich wieder, jetzt hilft wohl nur Geduld!

Viele Grüße
Christiane

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#29 Beitrag von mahlekolben »

Aufpassen: Die Schraube, die von hinten/außen in die Greiferwelle geht, hat Linksgewinde - nicht, dass Du diese "konventionell" lösen möchtest, die dreht anders rum!
Beste Grüße!

Michael

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#30 Beitrag von ninna1234 »

Die hatte ich schon auf biggrin.

Antworten