Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

Nachricht
Autor
ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#11 Beitrag von ninna1234 »

Danke Euch!

Das Justierhandbuch habe ich schon heruntergeladen, super, dass es das online gibt!

Wärme: An den Lötkolben habe ich noch nicht gedacht. Bisher habe ich es mit dem Fön probiert. An dem Schnurkettenrad hängt die Schnurkette. Verträgt die die Hitze vom Lötkolben?

Den Greifer selbst habe ich jetzt mal heraus und auseinander genommen und Fotos gemacht. Für mich sehen die Teile vollständig aus, aber schaut bitte mal drauf.

Viele Grüße
Christiane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#12 Beitrag von caroe »

Was du brauchst ist der Anhaltefinger - dieser sitzt nicht im oder am Greifer, sondern ist an die Grundplatte geschraubt.
Hier im Bild ist es das Teil mit der Nummer 91-008 951-91
PFAFFAnhaltefinger.png
Gruß - C
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#13 Beitrag von ninna1234 »

Ok! Dann ist ja alles da smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#14 Beitrag von ninna1234 »

Dann marschiere ich jetzt mal los und besorge einen Bithalter mit Quergriff und die passenden Bits, also ordentliches Werkzeug biggrin.

Bis später
Christiane

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#15 Beitrag von caroe »

Und warum möchtest du das Teil demontieren?
Eigentlich brauchst du doch nur die Position der Öffnung des Spulenkapsel-Trägers mit dem Anhaltefinger koordinieren.
Andere Foren-Schreiber mögen mich korrigieren, aber ich glaube nicht, dass du hierzu das komplette Modul abbauen musst.

Gruß - C
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
caroe
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 177
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 15:36

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#16 Beitrag von caroe »

Wie mahlekolben schon geschrieben hat - diese Öffnung gehört auf 12Uhr ausgerichtet:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ukraineaidops.org/donate
mriyaaid.org

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#17 Beitrag von GerdK »

caroe hat geschrieben:Wie mahlekolben schon geschrieben hat - diese Öffnung gehört auf 12Uhr ausgerichtet:
Jawoll. Und der Spalt zwischen dem Finger und dem Kapselhalter sollte 0,7 mm betragen, denn dort schlüpft beim Nähen der Faden durch.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#18 Beitrag von mahlekolben »

Dieses Wissen hat mich drei Nadeln gekostet.

Damals benutzte ich noch Ölkännchen & Pinsel, heute bin ich Greiferpolierer, da passiert mir das nicht mehr... biggrin

Lanz11 hat übrigens kürzlich erst ein Bild gezeigt, wo man das schön sehen kann:

viewtopic.php?f=25&t=5898&p=65477#p65477
Beste Grüße!

Michael

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#19 Beitrag von ninna1234 »

Noch kein neues Werkzeug, ich bin noch da ...

Der Greifer ist wieder so eingebaut wie vorher und dreht sich ohne Widerstand. Die Nut der Unterkapsel zeigt auf 12 Uhr und sitzt in der Nase (der Grundplatte). Der Abstand zwischen der Nase und der Unterkapsel ist locker der einer normalen Stecknadel; die hat nach meiner Lehre etwas mehr als einen halben, aber keine ganzen Milimeter. Das sollte passen, oder?

An der Greiferwelle kann ich nichts verändern. Das Greifergehäuse (Spulenkapselträger) selbst liegt fest in der Greiferwelle. Da kann ich nichts drehen. Im Augenblick trifft die Nadel kurz vor Höhe des Führungsstifts c2 (s. Technisches Handbuch S. 84) auf das Greifergehäuse und kommt dann am Greiferbügelring nicht mehr vorbei. Die Greiferspitze zeigt in der letzten möglichen Stellung fast auf 9 Uhr. Foto gleich.

Deshalb muß ich an das untere Schnurkettenrad, um die Stellung des Greifergehäuses (Spulenkapselträgers) zur Unterkapsel und der Nadel zu verändern. Und dort komme ich nicht weiter, weil sich die Schrauben am Schnurkettenrad nicht bewegen wollen.

Alles richtig gedacht? Ich gehe jetzt mal shoppen in den Baumarkt tongue smile , bis nachher!

Christiane

ninna1234
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 28. September 2018, 21:49

Re: Pfaff 362 - Greifertiming und Kondensatorenanschluss

#20 Beitrag von ninna1234 »

Bis hierher lässt sich die Nadel in den Greifer drehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten